Maklerkosten umgehen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Mag bei einem Haus stimmen, die vermarkten sich sicher schwerer. Aber Baugrund? Ich hab das Expose angefordert 10min nachdem die Anzeige im Netz war (Suchagent). Es gab max. 2-3 parallele Interessenten. Ich habs ja bezahlt. Aber das war sehr leicht verdientes Geld.
Wie schon gesagt: nach einem Abschluss sieht der Betroffene nur sich. Dass eine Exposeerstellung auch zeitintensiv ist, sieht man nicht: jedes Wort, welches dort geschrieben steht, muss der Makler doch kontrollieren oder auch erarbeiten. Ansonsten wäre er ein Betrüger.
Und wieviel Grundstücke vermakelt genau DER Makler, also Deiner? Vlt eins im Jahr, dafür hat er fünf Immo-Leichen aus den 60/70ern, von der manche kommen und wieder gehen (unvermakelt, aber mit vorgeleisteten Arbeitsaufwand), zwei davon werden vermittelt, sprich Provision. Und nun rechne Dir mal seinen Stundenlohn aus - abzüglich geleisteten Stunden, Miete, Arbeitsgeräte und Arbeitsaufwand. Ein Vertrag bei IS24 kostet übrigens für Makler 4stellig (1/4-jährlich? so zumindest mal eine persönliche Info vor einigen Jahren, wo IS24 immens die Beiträge erhöht haben, aktuelle Zahlen habe ich nicht) ...
 
B

Bauexperte

Was haste erwartet? Jurist? :) Meine Frau ist Juristen, die ist bei weitem nicht so streitsüchtig wie ich.
Nein - Juristen sind im Allgemeinen nicht streitsüchtig; sie wissen nämlich - haben es im Beruf zumindest erfahren, was am Ende des Tages dabei herumkommt :D

Also am Job kann es schon mal nicht liegen, daß Du streitsüchtig bist. Ich hoffe, diese Charaktereigenschaft stört nicht allzu sehr in der Teamleitung.

Mag bei einem Haus stimmen, die vermarkten sich sicher schwerer. Aber Baugrund? Ich hab das Expose angefordert 10min nachdem die Anzeige im Netz war (Suchagent). Es gab max. 2-3 parallele Interessenten. Ich habs ja bezahlt. Aber das war sehr leicht verdientes Geld.
Nein - war es nicht! Du übersiehst noch immer, daß einem Abschluss nicht nur viel Engagement/Zeit und eingesetztes Geld vorausgeht, sondern die Courtage auch all den Aufwand abdecken muß, der vergebens war (Bestandsimmobilien zum Beispiel). Im Übrigen hilft Dir Dein AG bei der Altersvorsorge, KV und vlt. noch anderen nice to have, wie relative Arbeitsplatzsicherheit. Ein Selbstständiger darf dies alles selbst tragen/managen; dieses Geld will auch verdient werden.

Ich habe eine sehr gute Bekannte, welche "nur" ETW und Häuser vermarktet. Diesen Beruf könntest Du mir vergolden, ich würde ihn nicht machen wollen. Gerade im Umgang mit Kaufinteressenten in diesem Berufszweig, entspricht die erzielte Courtage imho nicht selten einem Schmerzensgeld.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
S

SirSydom

apropos kontrollieren und erarbeiten:
Auf dem Grundstück war noch ein Wohnrecht der "verstorbenen Mutter" (Aussage Makler) der Verkäufer.
Was meinste wie ich geguckt hab als die Dame dann quietschfidel beim Notartermin aufgetaucht ist?
Im Ergebnis wars egal, zeigt aber wie knallhart da recherchiert wurde.
 
Y

ypg

Also am Job kann es schon mal nicht liegen, daß Du streitsüchtig bist.
Ich habe keine Streitlust bemerkt, allerdings erwarte ich von studierten und abgesicherten angestellten Team-, Abteilungs-, Produktions- und sonstigen Leitern mit Sondervergünstigungen eine Weitsicht in Hinblick auf Selbstständige.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3128 Themen mit insgesamt 42350 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben