Sind 5 Meter Grundrissbreite zu schmal?

4,80 Stern(e) 4 Votes
M

Manu1976

Nutze doch mal unseren Freund Mr. Googel und such da nach Reihenhausgrundrisse. Da findest du vielleicht was, was euch zusagen würde.
Und wie gesagt, EG muss halt größer sein.
 
M

maximax

Das sind die Abmessungen eines sehr schmalen Reihenhauses. Diese sind aber idR. 2+1-geschossig, aber schauen Sie sich mal die Grundrisse an. Natürlich hat man freistehend mehr Freiheiten wegen Fenstern und Eingang. Die kritische Frage wird sein was die genauen Vorschriften für die Dachform sind. Mit viel Glück bekommt man auch "eingeschossig" zwei Obergeschosse (DG + Spitzboden) hin.

Geht es um Hamburg? Ich dachte da sind die Abstandsflächen 2,5 Meter bzw. 0,4h.
 
lastdrop

lastdrop

Das ist bestimmt eine Herausforderung für den Architekten.

Je nach Grundstück kann aber trotzdem etwas Tolles rauskommen. Ich würde die Idee nicht per se verwerfen, wenn sonst alles stimmt.
 
W

Wanderdüne

Besondere Anforderungen können zu sehr interessanten, individuellen Entwürfen führen. Auch bei schmalen Gebäuden ist eine Zonierung wichtig, was zu den teilweise erforderlichen Raumfolgen kein Widerspruch sein muß. Ohne liebevolle Planung, bei der auch das Umfeld besonders beachtet wird, geht es (glücklicherweise) aber nicht.
 
B

Bauexperte

Guten Abend,

Das Haus ist freistehend und ich befürchte auch, dass irgendwie komisch aussehen würde.
Nein! Es braucht einen kreativen Architekten und Deine/eure Bereitschaft, ungewöhnliche Wege zu gehen ;)

In der Anlage findest Du ein projektiertes Haus (verbautes Original darf ich leider nicht zeigen; Vorgabe unseres Kunden) als freistehendes Einfamilienhaus 5.50 m x 16.50 m sowie ein Doppelhaus mit vergleichbaren Außenmaßen (unter Ausnutzung sämtlicher "Ausnahmen" des B-Planes).

Gehen tut alles; ich bin sicher HH hat auch sehr gute ArchitektINNEN :D

Liebe Grüsse, Bauexperte
sind-5-meter-grundrissbreite-zu-schmal-88739-1.jpg

sind-5-meter-grundrissbreite-zu-schmal-88739-2.jpg
 
T

tbb76

Gib doch einfach mal schmale Häuser in Google ein, da kommen schon ein paar interessante Bilder. Ich habe mich da auch mal dafür interessiert.

Die Zeitung DAS Haus hat da auch Ideen, googeln. Und wenn ich mich recht erinnere, habe ich bei einer Bausparkasse auch solche Hausbeispiele gesehen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben