Mein Entwurf - für jede Meinung dankbar

4,00 Stern(e) 4 Votes
S

stasch

Hallo an alle!

Ich bin auch beim Haus planen und da würde mich eure Meinung interessieren. Die Eckdaten zum Grundstück bzw. Haus:

Grundstück: 850m2, Stufe zur Straße – Rest flach, Südwest Ausrichtung, erste 20m von der Straße aus bebaubar, 1 Geschoss

Haus: Satteldach, Stil eher klassisch, mit Keller, Küche nicht offen, Kamin geplant (am Anfang noch nicht umzusetzen)

Geplant habe ich – do-it-yourself, ein Freund von mir überarbeitet meine Entwürfe. Mir gefällt besonders der Bereich im EG Essbereich – Wohnzimmer – Küche. Favorisierte Heiztechnik: Erdgas, später Kamin (Kachelofen) im Bereich Esszimmer

Verzichten könnte ich evt. auf das Gästezimmer im EG, auf der anderen Seite kann man dadurch auch das Haus auf einer Ebene bewohnen

Wenn ihr noch Infos für die Beurteilung benötigt, dann meldet euch!

Vielen Dank schon mal!
 

Anhänge

T

toxicmolotof

Mir fallen spontan schon ein paar Punkte auf, die ich überdenken würde:

Auf beiden Wegen ins Haus fühle ich mich, als würde ich durch den Hintereingang rein kommen.

Der Haupteingang ist recht weit weg von der Garage/Stellplatz davor.

Wenn auf einer Ebene wohnen (gute Idee später), was passiert mit dem OG? Leerstand oder evtl. vermieten? Dann Treppensituation klären/ändern. Das funktioniert nämlich nicht.
 
D

derstefanm

Leider kann ich nicht erkennen wo der hauseingang sein soll. Es ist ansonsten eine recht großzügige Planung. Für Wie viele Personen rechnet ihr euer Haus?
 
B

Bauherren2014

Leider kann ich nicht erkennen wo der hauseingang sein soll
Links oben unterhalb des WC.

Bei den Eingängen geht es mir ähnlich wie toxic. Den Eingang von der Garage in die Speis würde ich in der Form, wie er jetzt ist, überdenken. Für Einkäufe super, aber was dann? Dann rennst Du mit ggf. dreckigen Schuhen durch die Küche und durch das Wohnzimmer bis in den Flur, um Deine Sachen abzulegen.
Beim WC unten hast Du das Problem, dass derjenige, der vor dem Waschbecken steht, immer die Tür in den Rücken geknallt bekommt.
Garderobe soll wohin?
Treppe im Wohnbereich so gewünscht?
Das OG ist (vermutlich aufgrund der Planung unten) sehr großzügig. Da ist viel Platz, der vermutlich nicht genutzt wird, weil nicht benötigt.
Wollt Ihr im Bad oben keine Dusche haben?

Könntest Du mal im OG noch die 2m-Linie einzeichnen, oder habe ich die übersehen?
Dachflächenfenster gibt es wohl im Sonderangebot, wenn Du gleich 5 Stück haben möchtest? ;)
 
L

Legurit

EG finde ich eigentlich ganz gut - ggf. entsteht am Esstisch ein unruhiges Gefühl wegen der Treppe.
3,29 ist etwas schmal für ein Doppelbett - vorallem, was willst du mit dem Rest des Platzes? Also das würde ich ggf. noch mal überdenken (inkl dem tollen Schrankkabuff)
Das ganze OG wirkt unmotiviert - riesen Flur, irgendwie zwei Zimmer und Kleiderkammer.
Bad OG fehlt die Dusche. Beim Türanschlag im Schlafzimmer klebt am besten schon mal eure Decke ab - da wird die Tür ständig gegen donnern.
 
S

stasch

Danke erstmal für euer Feedback.

EG benutzen als Wohnung benutzt wird, dann würde ich OG nicht mehr benutzen; vermieten schließe ich dann aus, das ist eher für den Fall der Fälle gedacht.

Die Tür vom WC kann man auch in die andere Richtung anschlagen, das behebt das Problem.

Die Idee mit der Tür vom Garage ist jetzt vor allem für Einkäufe gedacht, wie bereits richtig erkannt. Für diesen Fall kann ich mir die Schuhe dort auch ausziehen, das war die Idee.

Garderobe sollte im Vorraum Platz finden. Außerdem habe ich einen Kasten im nächsten Raum (Übergang zum Esszimmer) vorgesehen.

Siehst du die Treppe im Wohnbereich als Problem? Wenn ich einen getrennten Raum für das Esszimmer mache, dann wird der Raum ziemlich klein und zum Schlauch. So ist es halt schöner.

Für das OG sind wir tatsächlich auf die Raumaufteilung gekommen (nach vielen hin und her), da andere Raumaufteilungen zu tlw. sehr kleinen Zimmern führen. So sind die Räume ziemlich groß geworden. Die Frage ist, wie man das besser aufteilen könnte. Ebenso die Dachflächenfenster - wenn ob ein Satteldach ist und man Licht haben will, kommt man schwer daran vorbei. Oder welchen Vorschlag hast du dazu?
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben