Hark 1/187 Aufbauanleitung

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

Matze575

Hallo zusammen,

bei einer Reise durch den Pott haben wir uns bei Hark ein paar Kamine angesehen und sind auch gleich fündig geworden.

Hier ist die Entscheidung auf einen Marmorkamin 1/187 gefallen. Durch einen Bekannten, der vor paar Jahren gebaut hat, habe ich erfJahren das man so einen Kamin auch selbst aufbauen kann und sich das Geld sparen kann.

Nun ist der Kamin geliefert und wir stehe vor den ersten Hürden des Aufbaus.

Die Aufbauanleitung die als Beilage im Briefkasten lag ist alles andere als auf unsren Kamin bezogen, Die ganzen Anleitungen sind der Allgemein auf die Kaminserie von Hark bezogen. Ein Anruf bei hark ergab nur das wir uns an unsren Kundenberater wenden sollen. Gesagt getan, wenn dieser auch mal erreichbar wäre für uns.

Hat evtl. jemand so einen Kamin schon erworben und kann uns bei dem Aufbau behilflich sein oder evtl. Unterlagen für uns.

Im voraus schon mal vielen Dank.
 
EveundGerd

EveundGerd

Unser Hark ( im verkauften Bestandshaus ) wurde durch einen Fachmann aufgebaut. Vermittelt von Hark. Kosten: 175,00 €, allerdings vor vier Jahren.
Die Anleitungen im Netz passten einfach nicht und passend sind sie auch heute noch nicht. Diese Erfahrung mussten wir vor kurzem machen als der Hauskäufer den Kamin abrückte um dahinter zu verfliesen. Leider nahm er ihn komplett auseinander und es dauerte zwei Tage, bis wir uns durchs Netz gelesen hatten.
Er steht mittlerweile wieder dank eines YouTube Videos
Nur Mut.
 
M

Matze575

Hallo EveundGerd,

erst mal danke für Eure Antwort.

Ist wirklich interessant das Ihr den Kamin für so kleines Geld aufgebaut bekommen habt. Hark hat uns einen Aufbau im dreistelligen bzw. vierstelligen Bereich vorgeschlagen. Das Geld wollten wir damals sparen. Wenn der Vorschlag in dem Bereich wie Eurer gewesen wäre, dann hätten wir ihn sicher beauftragt.

Ich stand heute Morgen mit einem Herrn K. von Hark in Kontakt. Er scheint zu wissen wovon er redet. Da sind wir jetzt sehr gespannt auf seine Antworten, aber er mag uns wohl durch den Aufbau begleiten was ich sehr nett fand. Wirklich erschreckend! Beim Kauf wurde uns gesagt das eine detaillierte Aufbauanleitung dabei ist. Und was kam hat alles andere als mit unsrem Kamin zu tun.

In You Tube haben wir leider nur die Videos gefunden die auch bei Hark auf der Seite sind mit Herrn Pütz. Aber der Aufbau ist in einem Zeitraffer zusammen gefasst und da weiß man leider nicht welche Schritte zu erledigen sind.
 
EveundGerd

EveundGerd

Nicht nur die Aufbauanleitung ist für die Füße, auch die Minibetriebsanleitung war nichts.

Unser Ofenbauer war damals leider nicht gewillt uns auch noch den Ofen zu erklären.
Also haben wir uns vieles zusammengelesen und den Rest zusammengereimt.

Wir haben mehr als einmal alle Fenster aufgerissen. Praktischerweise hing gleich in der Nähe ein schön großes Bild. Das wurde anfangs immer als Wedel genutzt.

Ich gestehe, die sehr angenehme Wärme werde ich vermissen, den Dreck aber absolut nicht.

Der Ofenbauer wurde uns von der Verkäuferin privat vermittelt, allerdings auf Rechnung. Habt Ihr Euch in Eurer Gegend mal umgehört ob es einen Ofenbauer gibt, der Euch den Ofen für kleines Geld installiert?
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben