Bausparvertrag und Bankdarlehen bei verschiedenen Banken

4,70 Stern(e) 3 Votes
E

eeepad

Hallo,
Ich habe mal eine Frage an die Baufinanzierungsprofis unter euch.

Ich Frage mich und euch, ob es möglich bzw. Üblich ist, ein Bankdarlehen (bis 60% Beleihung und Grundschuld an rang 1) bei Bank A aufzunehmen und bei einer Bausparkasse einen tilgungsfreien Bausparvertrag mit sofort Auszahlung (also ohne vorhandenen Zuteilungsreifen Bausparvertrag) bei Bank B (bis 80% und rang 2) aufzunehmen.

Danke für eure Meinungen!
 
T

toxicmolotof

Sofern Bank und Bausparkasse kooperieren geht das auf jeden Fall. Da reicht dann zum Beispiel sogar nur eine Grundschuld bei der Bank über die Gesamtsumme, die Ränge untereinander knobelt der Berater dann aus.

Bei LBS und Sparkassen heißt der Spaß dann FaeH. Die anderen Banken/BSK haben vermutlich ähnliche Modelle.

Kritisch wird es, wenn Bank und BSK aus verschiedenen Lagern stammen, Volksbank und LBS, Sparkasse und Wüstenrot, Dresdner Baussparkasse und Deutsche Bank... aber auch solche Konstrukte können funktionieren. Da kommt es aber entscheidend auf die Gesamtbeleihung an. Nahe der 100% wohl eher nein, bei 60 oder insgesamt 80% schon eher.
 
T

toxicmolotof

Weil es unterm Strich richtig ausgearbeitet 1) günstiger und 2)zum Teil/ganz zinssichernd sein kann.
 
E

eeepad

Danke, damit hast du es auf den Punkt gebracht.
In meiner favorisierten Kombination aus bankdarlehen und Bausparvertrag habe ich nach 10 Jahren bei gleicher Rate fast 3000€ mehr getilgt und muss mich bei der Kredit Verlängerung um ca. 40.000€ weniger kümmern.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben