Wir möchten ein Haus bauen und haben grundlegende Fragen

4,80 Stern(e) 5 Votes
f-pNo

f-pNo

Hallo Steve,

DU solltest hier vielleicht doch nochmal mit nem spitzen Bleistift rechnen.

Du planst 130.000 Euro für den Rohbau ein. Die Planung des Hauses sowie die Ausschreibung soll der Architekt machen. Keine Ahnung, ob ich es zu hoch ansetze, aber ich denke, dass dafür ca. 30.000 Euro drauf gehen.
geschlossener Rohbau bedeutet meines Wissens: Erdarbeiten, Bodenplatte, hochgezogene Mauern, Dachstuhl, Dacheindeckung, Fenster. Habe bestimmt noch was vergessen. Dafür könnten die übrig gebliebenen 100.000 Euro bei nem 130 qm Haus schon knapp werden - abhängig vom Boden (dafür solltest Du ein Bodengutachten einplanen) und den damit verbundenen Erdarbeiten. Ob die 100.000 reichen können ggf. andere hier besser einschätzen.

Ab hier willst Du + Freunde/Familie selber weiterbauen. Mal abgesehen davon, dass diese erst nach ihrer schon geleisteten regulären Arbeit oder am Wochenende helfen können (damit wird sich die Bauzeit sehr ziehen) - ihr spart durch diese Hilfe die Lohnkosten. Im Übrigen wird hier auf jeden Fall noch die BG Bau fällig (Unfallversicherung).
Aber Ihr braucht doch trotzdem das ganze Material! Dämmung, Kabel, Schalter und Dosen, Innentüren, Heizung + Heizkörper oder -schlaufen, Rohre für Wasser/Abwasser, Badausstattung, Estrich, Innenputz, Fliesen, Malermaterial, Trockenbau, etc. pp. - habe mit Sicherheit die Hälfte noch vergessen.

Wie wollt Ihr dieses finanzieren?
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16752 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben