Amerikanischer Kühlschrank

4,40 Stern(e) 5 Votes
I

ingobenni

Hallo zusammen ich bin der neue aus Frankfurt Hausen,
meine Frau wünscht sich einen " Amerikanischen Kühlschrank "
soll sie auch bekommen, der Braucht aber einen Wasseranschluss.
Wer hat damit Erfahrung?
Kann ich ein Kupferrohr verwenden bis zum Wasserhahn?
Wenn ja was für ein Durchmesser?
Muss ich Dichtungspaste oder Dichtungshanf benutzen?
Danke:cool:
 
T

toxicmolotof

An den modernen Side-by-Side Kühlschränken sind erstmal ein Stück Leitung dabei. Die "Sudkoreaner" sagen z.B. etwa 2m, sprich irgendwas zwischen 2-3m, meist reicht das schon um bis an die Spüle ran zu kommen. Und wenn du Leitung ziehen musst, dann reicht das kleinste vom kleinen. Mehr als 5mm hat der Zulauf des Kühlschrankes sowieso nicht.
 
W

Wastl

Es gibt welche mit Wasseranschluss und welche ohne. Die mit Wasseranschluss haben meist einen Ice Maker und eine Wasserentnahmestation.
Es gibt auch side by side die Ohne direkt Wasseranschluss aber mit Eiswürfelmacher sind - die haben dann Tanks. Also: Alles ist möglich.
Wir haben einen 3 Mterschlauch dabei gehabt und nur 0,5m gebraucht.
 
f-pNo

f-pNo

amerikanischer Side-by-Side Kühlschrank - ein "leidiges Thema"

Naja - eigentlich ein schönes Thema, aber die Suche gestaltete sich überraschend schwierig.
Zum Einen sollte man sich entscheiden, ob man einen mit Festwasseranschluss, einen mit Tank oder einen ohne Wasserspender haben möchte.

Wir hatten erst einmal den mit Festwasseranschluss favorisiert. Dazu hätte (aufgrund des geplanten Standortes) eine weitere Leitung gelegt werden müssen. Zudem erhielten wir den Hinweis, dass bei Nichtnutzung / Geringnutzung des Wasserspenders es ggf. Probleme mit dem "stehenden Wasser" kommen könnte.
Wir haben uns dann für einen mit Tank entschieden, da wir bei genauem Nachdenken zum Ergebnis kamen, dass der Wasserspender wohl gar nicht so häufig genutzt wird. Ich trinke lieber Sprudel und meine Frau eher Saft als Wasser. Ganz auf den Spender wollten wir dann aber auch nicht verzichten.

Dann gibt es noch andere Kriterien, welche berücksichtigt werden sollten:
Zu aller Erst der Preis. Hier gibt es je nach Hersteller und Ausstattung enorme Differenzen. Ich hatte für uns ein Limit festgelegt, welches ich nur ungern überschritten hätte.
Dann die Energieklasse. Hier kann man, um sich die Entscheidung einfacher zu machen, mal ausrechnen, wie hoch der Preisunterschied z.B. zwischen A+ und A++ ist und dann gegenrechnen, wie viele Jahre man braucht, damit sich A++ rentiert. Wir hatten dann aber doch den A++ geholt, da dieser gerade im Angebot war und damit im geplanten Budget lag.
Stauraum: Wie viel Platz ist im Kühlbereich, wie viel im Eisfach.
kleine Kleinigkeiten: Es gibt so viele kleine Dinge, welche den Side-by-Side besonders interessant machen. Der Eisspender (meine Frau trinkt nicht gerne eiskalt); ein Getränkefach in der Tür; ein Fach in der Tür, aus dem man seine Frühstückszutaten nehmen kann, ohne den Kühlschrank komplett zu öffnen (hätte ich gerne gehabt, hätte aber das Budget komplett gesprengt).


Wie gesagt - ein Thema, worüber man trefflich diskutieren kann. Wir haben unseren dann im benachbarten Ausland gekauft - und zwar ca. 5 Monate vor Fertigstellung des Hauses (seitdem steht er bei uns im Flur und wartet auf den Umzugsunternehmer).
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben