[ zisterne] in Foren - Beiträgen

Bauleistungsbeschreibung vom Favoriten - Fehlt etwas?

[Seite 9]
Ich habe noch nicht so richtig den Mehrwert einer Zisterne verstanden um ehrlich zu sein außer sie ist sehr groß, man muss allerdings auch zugeben das in dem Gebiet wohl bei 5-6m Grundwasser ist somit könnte man auch einen Brunnen bohren meine ich und somit wird die Zisterne obsolet... Ich habe ...

[Seite 4]
... Danke für den Tipp! Nö passt schon, keiner von denen geht die extra Meile aber ich bin ehrlich das erwarte ich nicht... Ah okay verstanden mit der Zisterne bzw deren nicht müssen tendieren dann aktuell zum einfachen "Regentonne" 800l auf zwei seiten am haus fertig

[Seite 5]
Woher wollt Ihr das wissen? Abwasserschacht: muss auch! Zisterne ist ein einfacher Schacht, den man nicht sieht, sondern einfach nur das Regenwasser unterirdisch auffängt.… aber wenn bei Euch das auch nicht erlaubt ist, sollte die Gemeinde Euch sagen, was möglich ist. Der GU ist auch ...

[Seite 7]
Wir hatten 2 Angebote für eine Zisterne im Bereich von 5,5k und 6k mit Pumpe, Erdarbeiten und allem. Meine Eltern hatten 2020 Wasserkosten i.H.v. 100€. Davon entfällt aber ja nur ein Teil auf den Garten. Für 6000€ können sie ihren Garten also aktuell wohl 100 Jahre lang gießen. Vielleicht ändert ...

[Seite 10]
... gezeigt), ich würde das aber natürlich nochmal klären bevor die Entscheidung endgültig ist Aktuell hab ich mir erstmal notiert herausfinden ob Zisterne Pflicht

[Seite 8]
... Glöckchen, dann die Bescherung" ;-) Für die Umwelt hat die Rigole den Vorteil, also die Niederschlagspuffereinrichtung. Wenn die auch speichert ("Zisterne") kommen auch Vorteile für den Gartenbesitzer (aber auch den Weichwasserduscher - je nach dem, wofür man das Wasser verwendet) hinzu. Die ...


Zisterne zur Gartenbewässerung - Welche Pumpe?

[Seite 4]
Ich plane mit einem 32 und meine Leitungslängen werden ab dem Verteiler ca. 15-50m sein. Von der Zisterne bis zum Verteiler sind es 20m. Ansonsten knapp 10 Kreise mit ca. 35 Regnern. Die Tipp EP 6 macht ja 5,7bar und 6,3m³/h, was ja gut ist. Ich hatte kurzzeitig überlegt eine Pumpe zu nehmen, die ...

[Seite 7]
... ja danach noch entscheiden. Nur mit dem Anschluss der Pumpe bin ich noch unsicher. Wie sieht das Wetterschutzgehäuse aus und wie wird es in der Zisterne befestigt? Steht die Pumpe auf dem Boden der Zisterne? Hab da noch was gefunden. Da hat sich jemand quasi ne Art Filter aus KG-Rohr gebaut und ...

[Seite 11]
Man weiß ja nie... Aber dann muss man halt zur Not runter. Ich würde ich ein T-Stück innerhalb der Zisterne einplanen und bei einem Abgang einen Hahn installieren. Dass man dann hier öffnen kann im Herbst, damit man hier das Wasser ablassen kann.

[Seite 6]
Wie hast du es letztendlich gemacht in der Zisterne? Und was sind die Erfahrungen? Danke

[Seite 9]
Stehen die Pumpen einfach auf dem Boden der Zisterne? Das ist ja eigentlich eine Pumpe für einen Brunnen. Manche Pumpen haben ein "Gestell", damit die Pumpe ein wenig erhöht steht oder ein Schwimmer für die schwimmende Entnahme. Oder die Pumpe mit dem Seil hängend ...

[Seite 2]
Für unsere Zisterne wurde uns auch eine Brunnenpumpe empfohlen, bin aber irgendwie nie bei dem richtigen Modell gelandet. Da der Garten erst nächstes Jahr angelegt wird ist es auch noch nicht so eilig, möchte mich aber trotzdem gerne hier dran hängen. Welche Modell (mit integrierter Steuerung ...

... ich mich bei meinem bald fertigen Haus an die Planung der Gartenbewässerung machen. Dies soll erstmal ganz konventionell und un-smart erfolgen: Zisterne (6.000 Liter) ist unter der Erde verbaut und mit Pumpe und Gartenschlauch will ich hier ganz klassisch gießen. Die weit entfernteste ...


Wasserbedarf Garten/Jahr --> Lohnt sich Zisterne?

[Seite 7]
Der TE baut ja eh einen Außenwasserhahn somit Systemtrenner erforderlich. Irgendwie muss man die Zisterne auch füllen können. Klar kann man auch einen Schlauch aus dem Haus ziehen und Stunden liegen lassen. Kenne Keinen der so was in Betracht ziehen würde. Daher klassisch Außenwasserhahn und ...

[Seite 2]
Haben heute die Erdarbeiten für die Zisterne beendet. Hätte gerne mehr gehabt, aber aufgrund des sehr felsigen Bodens haben wir jetzt nur Platz für 7000 Liter schaffen können. Machen das auch nicht aus wirtschaftlichen Gründen. Ist eher für das ...

Hallo zusammen, ich versuche momentan abzuschätzen, ob sich der Einbau einer Zisterne im Rahmen unseres Neubaus lohnt. Wir werden ca. 100 qm bepflanzen Garten/Rasen haben. Laut diversen Internetrechnern für Zisternen benötige ich hierfür in unserer Region (550 mm/qm Niederschlag) ca. 8000 - 11000 ...

[Seite 4]
... als ein Hobby. Und 1.000 Liter sind nichts. Das benötigt so mancher frisch angepflanzte Baum in 2 Wochen. Wir haben z.B. eine 76.000 Liter Zisterne eingebaut..... Für die meisten Gärten sind sicherlich um die 7-8m3 der Bereich der am meisten Sinn macht

[Seite 5]
Die Zisterne sieht auch aus wie ein U-Boot. Schau einfach in den Strang von . Sehenswert.

[Seite 3]
Wie schon geschrieben rechnet es sich nicht aber ist dennoch sinnvoll. Nur sollte die Zisterne größer sein. Nur so kannst du ausreichend puffern (z.B. Starkregen usw.) Rasen benötigt ca. 20l/m2 pro Woche. Bei 100m2 also 8.000 Liter pro Monat. Mit einer Zisterne solltest du eine Trockenphase von 3 ...



Oben