Zisterne zur Gartenbewässerung - Welche Pumpe?

4,90 Stern(e) 9 Votes
M

M. Gerd

OK, weil jeder Filter, Eckverbindung, Länge etc. kosten Druck. Zusätzlich habe ich gelesen, dass die Regner auch Druck kosten, daher war ich etwas verwirrt.

Angenommen ich habe 6bar und 6m³/h, was die Tipp ja schafft. Ziehe ich großzügig 2bar wegen Leitungslänge, etc. ab, bleiben 4bar übrig. Wie viele Regner mit 2,8bar kann ich dann grob betreiben?
 
rick2018

rick2018

Wie viele Regner du betreiben kannst hängt vom Durchfluss ab. Ein 5 Meter Regner mit 360° benötigt deutlich mehr als ein 90° mit 1 Meter Wurfweite. Dann spielen noch die Leitungslängen eine Rolle.
Als Richtschnur bei 32er Leitungen kannst du davon ausgehen dass du bis 2500 Liter/Stunde auf der sicheren Seite bist. Da hast du dann auch noch ausreichend Druck.
 
M

M. Gerd

Ich plane mit einem 32 und meine Leitungslängen werden ab dem Verteiler ca. 15-50m sein. Von der Zisterne bis zum Verteiler sind es 20m. Ansonsten knapp 10 Kreise mit ca. 35 Regnern. Die Tipp EP 6 macht ja 5,7bar und 6,3m³/h, was ja gut ist. Ich hatte kurzzeitig überlegt eine Pumpe zu nehmen, die etwas weniger Druck hat, aber dafür mehr Durchfluss. Das sollte aber passen.

Muss mal schauen, wie viele Kreise ich parallel laufen lassen kann. Sind knapp 250m² Rasen mit 4 Kreisen, 5 Kreise Tröpfchen für Hecken und Hochbeete und 1 Dauer für Wasserentnahme.
 
I

immermehr

Hallo zusammen,
ich verfolge diesen Beitrag seit paar Monate.
Letzte Woche hat mein Erdbauer die Zisterne eingesetzt.
Jetzt bleibt die Frage mit dem Schlauch. Mein Wunsch ist, dass ich den Schlauch bis zu 2 Stelle (Links und Rechts) hinführe. Dafür hab' ich 50m PE Schlauch gekauft. Mein Zisternendeckel ist ca. 1m tiefe als meine Terrasse. Der Erdbauer meint, dass es aufgrund dem Regenrohr so tief sein muss. Er hat vorgeschlagen, dass er das KG-Rohr als Leerrohr verglegt.
Frage:
- wie habt Ihr mit dem T-Verteiler (Abzweige zu 2 Stellen) realisiert? Oder was empfehlt Ihr ?
- wie habt Ihr die PE Rohr in einer Tauchpumpe angeschlossen? Ich beführchte, dass PE-Rohr zu hart ist. Darüber hinaus ist mein aktuelle Zisternendeckel ca. 1m tief. Es wird etwas kompliziert mit der Tauchpumpe.

Danke euch herzlich für die Antwort.
 
rick2018

rick2018

Nimm die Fittinge von Unidelta. Da gibt es alle Varianten die du benötigst Z.B. T-Stück.
Was für ein PE-Rohr hast du?
Leerrohr benötigst du nicht für das PE-Rohr.
Natürlich kannst du daran eine Tauchpumpe anschließen. Genau für solche dauerhaften Installationen nimmt man sowas. Erneut Unidelta...
Und kompliziert ist es auch nicht. Ich habe ein 63er PE-Rohr an meiner Tauchpumpe. Das ist wirklich starr...
Vermute du hast nen dn25 oder maximal ein dn32.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.10.2019Wasserleitung aus Zisterne frostsicher machen Beiträge: 13
18.02.2018Dimension Zisterne - Bebauungsplan Tipps Beiträge: 62
01.05.2022Zisterne und potenzielle Probleme mit Wasserablauf Beiträge: 11
04.04.2022Zisterne + Regenwasserrevisionsschacht zusammenfassen? Beiträge: 13
23.03.2021Zisterne im Garten / Einfahrt Beiträge: 36
30.04.2020Regenwasser aus Zisterne auch für Wäsche und Toilettenspülung? Beiträge: 22
11.04.2021Ein Leerrohr für die Telekom einplanen? Beiträge: 21
14.06.2020Wasserbedarf Garten/Jahr --> Lohnt sich Zisterne? Beiträge: 53
16.11.2015Regenwasser-Zisterne: Sinnvoll? Nötig? Kosten? Beiträge: 25
01.12.2020Zisterne direkt an Baustraße - Gefahr eines Schadens? Beiträge: 16
17.07.2017Ideen Frostsichere Wasserführung Zisterne? Beiträge: 13
06.06.2020Kabel durch Leerrohr einziehen Beiträge: 20
26.01.2023Zisterne! Will keine, werde aber gezwungen - Erfahrungen Beiträge: 40
10.08.2022Lohnt sich eine Regenwasser Zisterne zur Gartenbewässerung? Beiträge: 25
01.09.2020Welches Leerrohr für LAN Kabel? Beiträge: 32
16.08.2023Zisterne - Maximale Erdüberdeckung? Beiträge: 11
15.01.2024Zisterne durch Förderung wirtschaftlich? Beiträge: 30
28.05.2020Dimension Verteiler Smarthome / KNX Beiträge: 17
11.10.2021Stellmotore offen aber kein Durchfluss Beiträge: 13
10.09.2016Leerrohr vom Versorgungsraum ins DG 50mm - ausreichend Beiträge: 14
23.01.2020Erdöltank als Zisterne nutzen: Wer hat das gemacht? Beiträge: 20
11.06.2020Zisterne trotz Regen immer leer Beiträge: 14
09.05.2021Zisterne (Beton) im Internet bestellen - Erfahrungen? Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben