Bauleistungsbeschreibung vom Favoriten - Fehlt etwas?

5,00 Stern(e) 8 Votes
R

Reggert

Hallo Forum!

Wir haben eine, unserer Laienmeinung nach, relativ ausführliche Bauleistungsbeschreibung unseres aktuellen Hausbaufavoriten erhalten und wollten einmal fragen ob es, laut Forenmeinung, noch Punkte gibt die ungenügend besprochen sind / nicht "normal" oder einfach genauer ausgeführt werden sollen.

Es tut mir Leid für die vielen Fotos, ich hoffe ich habe es so richtig gemacht!

um eine kleine Einleitung zu geben: Wir planen ein 100m2 Bungalow "Schlüsselfertig" also ohne Malerarbeiten und Bodenbeläge, zusätzlich erledigen wir Fliesenarbeiten und Anschluss der Sanitärobjekte selber.
Außenanlagen übernehmen wir ebenfalls in Eigenregie.
Bei mehr nötigen Infos oder wenn ich etwas vergessen habe gerne mich berichtigen, dann versuche ich nachzuliefern! :)

Ich denke unser Projekt werde ich noch vorstellen demnächst, sobald belastbare Zahlen vorliegen und wir quasi "unterschriftsreif" kurz vor dem finalen Banktermin sind.

BTW das Forum ist SEHR hilfreich, großes Lob :)
BLB seite 1.png

BLB Seite 2.png

BLB Seite 3.png

BLB Seite 4.png

BLB Seite 5.png

BLB Seite 6.png

BLB Seite 7.png

BLB Seite 8.png

BLB Seite 9.png

BLB Seite 10.png
 
R

Reggert

und hier die restlichen Seiten, sorry für Doppelpost :/ mehr als 10 Dateien pro Post ist nicht erlaubt, sorry wenn ich es falsch gemacht habe
blb-vom-favoriten-was-fehlt-bzw-sollten-wir-ansprechen-502726-1.png

blb-vom-favoriten-was-fehlt-bzw-sollten-wir-ansprechen-502726-2.png

blb-vom-favoriten-was-fehlt-bzw-sollten-wir-ansprechen-502726-3.png

blb-vom-favoriten-was-fehlt-bzw-sollten-wir-ansprechen-502726-4.png

blb-vom-favoriten-was-fehlt-bzw-sollten-wir-ansprechen-502726-5.png

blb-vom-favoriten-was-fehlt-bzw-sollten-wir-ansprechen-502726-6.png

blb-vom-favoriten-was-fehlt-bzw-sollten-wir-ansprechen-502726-7.png
 
11ant

11ant

Wir haben eine, unserer Laienmeinung nach, relativ ausführliche Bauleistungsbeschreibung unseres aktuellen Hausbaufavoriten erhalten und wollten einmal fragen ob es, laut Forenmeinung, noch Punkte gibt die ungenügend besprochen sind / nicht "normal" oder einfach genauer ausgeführt werden sollen.
Wie kommt denn der Favorit zu der Ehre, bei Euch auf dem Siegertreppchen ganz oben zu stehen ?
Die beste Bauleistungsbeschreibung ist eigentlich die, die der Bauherr mit seinem Architekten selber definiert hat. Jeden GU seine eigene Bauleistungsbeschreibung mitbringen zu lassen, ist die Wurzel jeden Äpfel-Birnen-Ver"gleich"s.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

das Überfliegen des Bauleistungsbeschreibung verursacht leider Augenkrebs, aber zumindest sehe ich beim schnellen Blick auf die leerlichen Teile teils "Billigausstattung" wie z.B. die Kunststoffhaustür und nur 4 x LAN, dafür viele "Bauseits" Leistungen (u.a. den Container für BauSchuttreste). Dazu ergab eine schnelle Recherche eigentlich nur negative Berichte über den Anbieter (der in vielen Teilen des Bauleistungsbeschreibung nicht geschwärzt war).

Stell eure Planung mit Budget vollständig! ein. Auch das vorliegende Bauleistungsbeschreibung gehört aufbereitet, das tun sich sonst nicht viele an :p
 
H

hanse987

Beim Bereich Elektro sieht man in der Auflistung nur eine sehr magere Ausstattung. Ganz lustig find ich die aufgeführte Telefondose. War baut sich 2021 noch so was in seinen Neubau? Dafür ist LAN mit 4 Kabeln schon sehr dürftig.

Ich find alles sehr Allgemein. Es fehlen für mich Details. Zusätzlich ist vieles Bauseits.
 
11ant

11ant

das Überfliegen des Bauleistungsbeschreibung verursacht leider Augenkrebs, [...] dafür viele "Bauseits" Leistungen (u.a. den Container für BauSchuttreste).
Ehrlich gesagt möchte ich garnicht (nur aus Erbarmen mit einer leergedruckten Patrone) so weit gehen, mich durch eine komplette Bauleistungsbeschreibung zu quälen, weil das aus zweierlei Gründen auch in keinster Weise notwendig ist:
1. finde ich den Fragestellern zumutbar, konkrete Absätze zu zitieren, deren inhaltlicher Unterschied zu anderen Angeboten ihnen nicht verständlich ist;
2. stehen hier oft genug die kritischen Punkte erwähnt, die die Bauherren in spé mit ihren "Favoriten"-Bauleistungsbeschreibung selbst abgleichen können - einschließlich des "Lehrsatzes", daß es die ausgelassenen Punkte sind, die man am gründlichsten lesen sollte ;-)
Was in der Leistungsbeschreibung fehlt,
wird auch in der Leistung fehlen !
Eine Bodenplatte, die in der Bauleistungsbeschreibung nicht beschrieben steht, wird auch im Preis nicht enthalten sein. Und steht der Schuttcontainer schon nicht in der Bauleistungsbeschreibung, dann wird auch die Baustelle aussehen, als hätten Mietnomaden auf Bauhelfer umgeschult.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baubeschreibung / Bauleistungsbeschreibung gibt es 58 Themen mit insgesamt 829 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.12.2016Baufirma lehnt Änderungswünsche in Bauleistungsbeschreibung und Bauvertrag ab Beiträge: 39
01.12.2017Bank möchte ggf. Bauleistungsbeschreibung trotz Einzelgewerkvergabe Beiträge: 26
13.03.2017Bauplanung, Bauleistungsbeschreibung, Kostenaufstellung Beiträge: 19
24.04.2022Vergleich Bauleistungsbeschreibung bzgl Bodenplatte Beiträge: 17
10.08.2022Gründungspolster Town & Country Haus Bauleistungsbeschreibung Beiträge: 10
31.03.2018Nach Änderungsideen der Bauleistungsbeschreibung Preise pauschalisiert Beiträge: 10
29.10.2018Erdarbeiten in der Bauleistungsbeschreibung Beiträge: 17
12.04.2019Bauleistungsbeschreibung ausführlich genug? Beiträge: 14
07.05.2019Heinz von Heiden Bauleistungsbeschreibung + Vertrag veränderbar Beiträge: 10
14.11.2019Habt Ihr eure Bauleistungsbeschreibung verstanden? Beiträge: 49
23.01.2020Bauleistungsbeschreibung - Dünne Bodenplatte nachteilig? Beiträge: 11
17.04.2020Bauleistungsbeschreibung Formulierung Beiträge: 13
18.06.2023Einschätzung Angebot, Bauleistungsbeschreibung? Beiträge: 12
16.08.2022Bewertung Angebot + Bauleistungsbeschreibung Neubau Bungalow Beiträge: 29
01.08.2018Bauleistungsbeschreibung - Leistungstechnische Beurteilung? Beiträge: 12
18.07.2012Was ist bei einer Bauleistungsbeschreibung zu beachten? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben