Zisterne zur Gartenbewässerung - Welche Pumpe?

4,90 Stern(e) 9 Votes
rick2018

rick2018

@pagoni2020 wenn du neu anlegst verbaue gleich die Verteileitungen und Regner, Tröpfchenbewässerung...
Die Steuerung kannst du jederzeit optimieren. Am Anfang geht es auch im schlimmsten Fall mit umstecken.
Leichter wie bei einer Neuanlage wird es nie mehr. Die PE-HD Leitung kostet nicht viel.
 
D

dab_dab

Meine Eltern haben die Integra Inox mit schwimmender Entnahme. Umkompliziert und zuverlässig

Tauch-/Brunnenpumpen sind in meinen Augen praktischer als Saugpumpen.
 
rick2018

rick2018

Lieber eine richtige Brunnenpumpe. Die Invegra Inox sind vom Druck und Durchfluß zu klein wenn man eine automatische Bewässerung aufbauen möchte. Bzw. es wird teurer da man mehr Kreise benötigt.
Für einen Wasserschlauch Anschluss aber vollkommene ausreichend.
 
P

Phobos83

Für unsere Zisterne wurde uns auch eine Brunnenpumpe empfohlen, bin aber irgendwie nie bei dem richtigen Modell gelandet.
Da der Garten erst nächstes Jahr angelegt wird ist es auch noch nicht so eilig, möchte mich aber trotzdem gerne hier dran hängen.

Welche Modell (mit integrierter Steuerung) könnt ihr empfehlen? Soll zwei Anschlüsse für Schläuche befeuern ...
 
Climbee

Climbee

Wir haben damals von Graf eine Komplettanlage gekauft: also Zisterne und Pumpe. Ich glaube, ein Erdanschluß war auch dabei, haben wir aber nicht genutzt. Als das angelegt wurde, war unser Garten plan noch nicht fix, daher haben wir keine Bewässerung mit geplant. Danach habe ich mal gefragt, ob man das noch machen könnte, aber da hätten wir dann so tief gehen müssen wg. Frostschutz, daß das ein Riesenaufwand gewesen wäre.
Jetzt haben wir ganz schnöde einen Wasserhahn vor und hinterm Haus, der von der Zisterne gespeist wird und neben jedem hängt eine Schlauchrolle mit 30 bzw 25m Schlauch. Klappt gut und für mich ist das gießen meines Gartens meine Meditationsform.
Allerdings haben wir haben wir halt auch einen kleinen Garten.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1492 Themen mit insgesamt 20644 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.08.2021Planung automatische Bewässerung Beiträge: 19
23.03.2021Zisterne im Garten / Einfahrt Beiträge: 36
02.09.2019was bei vorbereiten für autom. Bewässerung Beiträge: 26
24.10.2019Wasserleitung aus Zisterne frostsicher machen Beiträge: 13
15.01.2024Zisterne durch Förderung wirtschaftlich? Beiträge: 30
01.12.2020Zisterne direkt an Baustraße - Gefahr eines Schadens? Beiträge: 16
14.06.2020Wasserbedarf Garten/Jahr --> Lohnt sich Zisterne? Beiträge: 53
16.11.2015Regenwasser-Zisterne: Sinnvoll? Nötig? Kosten? Beiträge: 25
30.04.2020Regenwasser aus Zisterne auch für Wäsche und Toilettenspülung? Beiträge: 22
04.04.2022Zisterne + Regenwasserrevisionsschacht zusammenfassen? Beiträge: 13
01.05.2022Zisterne und potenzielle Probleme mit Wasserablauf Beiträge: 11
17.07.2017Ideen Frostsichere Wasserführung Zisterne? Beiträge: 13
16.08.2023Zisterne - Maximale Erdüberdeckung? Beiträge: 11
26.01.2023Zisterne! Will keine, werde aber gezwungen - Erfahrungen Beiträge: 40
10.08.2022Lohnt sich eine Regenwasser Zisterne zur Gartenbewässerung? Beiträge: 25
18.02.2018Dimension Zisterne - Bebauungsplan Tipps Beiträge: 62
09.05.2021Zisterne (Beton) im Internet bestellen - Erfahrungen? Beiträge: 21
23.01.2020Erdöltank als Zisterne nutzen: Wer hat das gemacht? Beiträge: 20
19.09.2023Wasserleitung für Wassernachspeisung und Bewässerung Beiträge: 91
21.03.2022Bewässerung mit Brunnen - überfordert mit ca. 650 m² Beiträge: 24
11.06.2020Zisterne trotz Regen immer leer Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben