Bauleistungsbeschreibung vom Favoriten - Fehlt etwas?

5,00 Stern(e) 8 Votes
R

Reggert

Ich habe noch nicht so richtig den Mehrwert einer Zisterne verstanden um ehrlich zu sein außer sie ist sehr groß, man muss allerdings auch zugeben das in dem Gebiet wohl bei 5-6m Grundwasser ist somit könnte man auch einen Brunnen bohren meine ich und somit wird die Zisterne obsolet... Ich habe mal etwas von 20l pro Woche pro qm Rasen gelesen... Das wären bei angenommen 350qm 7000l in der Woche... Das wird eine große Zisterne dann.
Da allerdings es ein 50:50 zwischen braucht man nicht und macht sinn ist werden wir darüber jetzt nochmal nachdenken :)

@11ant
Ich gebe zu wir hatten erst einen Grundriss im Kopf, allerdings können das die Unternehmer eigtl alle nur unbefriedigend darstellen, hier sollte man sicher dann wirklich mit einem Architekten bauen denke ich, dafür sind fertighaus Anbieter scheinbar eher ungeeignet

Nochmal an alle danke für die Tipps!
Hat jemand noch eine Meinung zur Frage streifenfundament vs Bodenplatte? Ist es egal welches von beiden man nimmt?
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Ich habe noch nicht so richtig den Mehrwert einer Zisterne verstanden um ehrlich zu sein außer sie ist sehr groß, man muss allerdings auch zugeben das in dem Gebiet wohl bei 5-6m Grundwasser ist somit könnte man auch einen Brunnen bohren meine ich und somit wird die Zisterne obsolet... Ich habe mal etwas von 20l pro Woche pro qm Rasen gelesen... Das wären bei angenommen 350qm 7000l in der Woche... Das wird eine große Zisterne dann.
Da allerdings es ein 50:50 zwischen braucht man nicht und macht sinn ist werden wir darüber jetzt nochmal nachdenken :)
...
Hat jemand noch eine Meinung zur Frage streifenfundament vs Bodenplatte? Ist es egal welches von beiden man nimmt?
Der Mehrwert einer Zisterne ist oft rein kaufmännisch nicht darstellbar. Aber es gibt genügend andere Gründe dafür :). Aber auch der Bedarf ist total unterschiedlich und damit die Bemessung der Kapazität. Bei grob vergleichbarer Gartenfläche kommt z.B. meine Schwester mit knapp 2m³ gut aus wo die 5m³ Zisterne bei meinem Bruder knapp unterdimensioniert ist. Es werden aber auch unterschiedliche grosse Dachflächen in die Zisternen eingeleitet.

Die Entscheidung Pro oder Kontra Streifenfundament oder Bodenplatte wird i.d.R. in Abhängigkeit von Bodengutachten und Statiker entschieden. Manchmal ist auch beides gut möglich, dann kann der Preis entscheiden. Mach dich mal mit Begriffen wie Frostschürze, Sommerfrost und diversen Spielarten von Boden(gutachen) vertraut wenn du mitreden möchtest und dich nicht allein auf Aussagen des GU, BU oder Architekten verlassen willst.
 
Y

ypg

@ypg gibt es denn noch weitere Vorteile außer das man seinen Garten damit wässern kann? o_O
Ich habe noch nicht so richtig den Mehrwert einer Zisterne verstanden
Ähhh… also nochmal (zum dritten?)
Die Zisterne musste sein, um das Regenwasser versickern zu lassen. Mehr Nutzen hat sie nicht. Sie wurde GEFORDERT. Oder eine natürliche Versickerung über so einen Teich, Mulde… Versickerungsmulde. Kannst Du auch machen: 100qm Mulde mit Steinen und Kies, quasi ein Versickerungsbecken.
 
M

motorradsilke

Ich habe noch nicht so richtig den Mehrwert einer Zisterne verstanden um ehrlich zu sein außer sie ist sehr groß, man muss allerdings auch zugeben das in dem Gebiet wohl bei 5-6m Grundwasser ist somit könnte man auch einen Brunnen bohren meine ich und somit wird die Zisterne obsolet... Ich habe mal etwas von 20l pro Woche pro qm Rasen gelesen... Das wären bei angenommen 350qm 7000l in der Woche... Das wird eine große Zisterne dann.
Da allerdings es ein 50:50 zwischen braucht man nicht und macht sinn ist werden wir darüber jetzt nochmal nachdenken :)

@11ant
Ich gebe zu wir hatten erst einen Grundriss im Kopf, allerdings können das die Unternehmer eigtl alle nur unbefriedigend darstellen, hier sollte man sicher dann wirklich mit einem Architekten bauen denke ich, dafür sind fertighaus Anbieter scheinbar eher ungeeignet

Nochmal an alle danke für die Tipps!
Hat jemand noch eine Meinung zur Frage streifenfundament vs Bodenplatte? Ist es egal welches von beiden man nimmt?
Wenn du einen Brunnen bohren lassen Kannst, dann mach das. Bei 3 Wochen Trockenheit bräuchtest du schon eine sehr grosse Zisterne. Mit dem Brunnen brauchst du dich nicht einzuschränken.

Auch unter eine Bodenplatte muss ein Streifenfundament oder eine Frostschürze. Du musst ja frostfrei gründen.
 
R

Reggert

Dann guck ich mir das mit den Fundamenten mal nochmal genauer an danke für eure hilfe!

@ypg ja okay wenn es muss dann klar, sonst eher "gimmick" verstanden
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Wenn du einen Brunnen bohren lassen Kannst, dann mach das. Bei 3 Wochen Trockenheit bräuchtest du schon eine sehr grosse Zisterne. Mit dem Brunnen brauchst du dich nicht einzuschränken.

Auch unter eine Bodenplatte muss ein Streifenfundament oder eine Frostschürze. Du musst ja frostfrei gründen.
Allerdings: Ein Brunnen ist längst nicht überall erlaubt. Auch sind Gründe für oder gegen Brunnen oder Zisterne teils komplett andere.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baubeschreibung / Bauleistungsbeschreibung gibt es 58 Themen mit insgesamt 829 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
04.12.2019Frostschürze - Vor- und Nachteile Beiträge: 12
20.05.2021Ausschreibung Einzelgewerke durch Architekten: teuer? Beiträge: 16
27.04.2020Gestaltung Regenwasserversickerung (Mulde) Beiträge: 10
23.01.2020Bauleistungsbeschreibung - Dünne Bodenplatte nachteilig? Beiträge: 11
12.03.2020Beginn Hausbau / Bodenplatte wird verlegt / Tipps Beiträge: 13
11.03.2020Architekten Rechnung - Höhe ok? Beiträge: 13
13.01.2020Kosten Hausbau mit Architekten Beiträge: 34
06.01.2020Mauer steht nicht plan auf Bodenplatte bzw. 2cm steht über Beiträge: 24
28.10.2019Bodenplatte - Bewehrung seitlich sichtbar Beiträge: 15
04.01.2024Schraubfundament als günstige Alternative zur Bodenplatte? Beiträge: 20
23.01.2020Erdöltank als Zisterne nutzen: Wer hat das gemacht? Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben