Belastbarkeit L-Stein und Wasserablauf bei 45° Böschung

4,90 Stern(e) 8 Votes
Nixwill2

Nixwill2

Guten Morgen in die Runde,

ihr schafft es wirklich einem Angst zu machen :eek:, aber gut, ist auch ein Thema das nicht gerade unwichtig ist, deshalb danke dafür!

@WilderSueden
Ich lass mir mal was bezüglich der Terrassierung einfallen, ich hab da eventuell eine Idee, kommt aber natürlich auf die Kosten dafür an, die aktuell geplante Mauer ist von den Kosten schon mega grenzwertig für uns. Da der Abstand zum Haus nur etwa 3,5m ist, würde ich gern wissen wollen, wie das Verhältnis der Terrasse (nach hinten und hoch, nach hinten und hoch…) sein müsste um es überhaupt machen zu dürfen. Hier konnte uns kein Erdbauer Antwort geben und das Bauamt mag ich nicht schon wieder mit Fragen nerven, da wart ich noch ein bisschen, auch wenn die bisher supermegaentspanntundsehrredseelig waren. Und dann wird vermutlich ein Geländer oben Pflicht werden, das wollten wir eigentlich immer vermeiden.


@x0rzx0rz
Bodengutachten ist aktuell in der Mache, ich hoff heut endlich das letzte Angebot zu erhalten.
Das Haus sollte hoffentlich nicht das Problem sein, durch den Keller wird es auf dem ursprünglichen Gelände errichtet werden, der Hang sollte somit nicht zur Standfestigkeit beitragen (hoff ich).

Niederschlagswasser muss bei uns versickern, weshalb wir eine Zisterne planen. Da der Nachbar ja jetzt schon „gemeckert“ hat, brauche ich den wohl eher nicht nach einer Einleitung fragen.

Es ist mir dennoch ein Rätsel, wie ich hier in die Pflicht genommen werden könnte, wenn ich einen Fachbetrieb mit dem Errichten der Mauer beauftrage. Ich bin leider kein Jurist, es ist mir mit reiner Logik einfach nicht verständlich. Deshalb lass ich es ja von einer Fachfirma machen und schustere nicht mit einem Leihbagger und 20 Kumpels vier Wochen lang selbst rum um mir im Laufe meines Lebens bei jedem Starkregen Gedanken machen zu müssen, obs auch diesmal hält. Aber das ist wirklich ein anderes Thema.


@rick2018
Das mit der massiven Betonwand ist ja das, was der Nachbar von unten dem Amt vorgeschlagen hat, aber das ist aus Kostengründen auf keinen Fall drin. Ich will gar nicht erst wissen, wie viel teurer das im Gegensatz zu den L-Steinen ist (Bruch-Natursteine waren schon über 10% teurer und die sind statisch vermutlich noch schlechter).
Leider geht der Nachbar nicht mal mehr ans Telefon (ich habe keine Ahnung was den auf einmal geritten hat, bisher war er eigentlich immer ganz nett und auch wenn er unser Baugesuch erhalten hat, so ist hier ja noch überhaupt nichts bezüglich der Hangabsicherung zu sehen gewesen), ich probier es aber natürlich weiter.

Deine Idee mit der Zisterne gefällt mir sehr gut, so in der Art war auch mein Gedanke, weil der Hang eben auch leicht in diese Ecke (Richtung Osten) geht, vielleicht könntest du mir hier weiterhelfen.
Die Zisterne ist ja irgendwann auch voll und läuft über, nun habe ich schon gelesen, kann man da aber auch eine Versickerung einplanen. Bedeutet das, dass das überlaufende Wasser dann ringsum der Zisterne in einer Art Kiesbett versickert und ist das dann ausreichend um den Druck von der Mauer zu nehmen und um es „Versickerung auf unserem Grundstück“ zu nennen?
Das Problem mit dem schneller abrauschenden Wasser in Richtung Süden ist dann aber noch nicht gelöst, hier wird es vermutlich dennoch über die Mauer schießen (bei entsprechendem Starkregen).
 
H

haydee

Verstehe ich das richtig, ihr grabt den Keller durch die Auffüllung ein?
Warum den das?

Der Geologe/Statiker kam auf den Trichter das unsere 42° Böschung weg muss bis die kapiert haben, dass das der natürliche Hangverlauf war.
Sowas legt sich niemand freiwillig an, solange es vermieden werden kann.
Ich verstehe eueren Nachbarn. Ich könnte damit nicht schlafen und ihr müsst das Pflegen. Es ist ein Knochenjob und nichts für Menschen mit Höhenangst. Eine Absturzsicherung ist notwendig. Am Besten ein Zaun oder eben anseilen. Wir haben alles schon gebraucht.
Bepflanzung ist neben Wasser, Statik, Befestigung, ein großes Problem. Es wächst kaum was dort, wenn es Südseite ist. Bei uns nur Brombeeren und ein paar trockene Gräser.
 
Nixwill2

Nixwill2

Stopp, stopp bevor das nun ausartet... Du kannst unseren Nachbarn nicht verstehen, weil bisher niemand einen Plan hat wie es werden soll (er schlug dem Amt aus heiterem Himmel vor, eine massive Mauer vorzuschreiben)...

Was meinst du mit Auffüllung?

Ich modellier gerade mal was um es besser darstellen zu können, dauert aber noch kurz...
 
Nixwill2

Nixwill2

Bin dabei...

Wir haben das selbe im Rücken. Unten stehen zwar Häuser, die aber sehr weit weg sind und den hinteren Teil nicht nutzen (Wildwuchs hoch 10).
 
M

Myrna_Loy

Nun ja, wenn der Nachbar selber Bauunternehmer ist, hat er vermutlich einen Hauch von Ahnung, welche Herausforderungen so ein Gelände mit sich bringen. Du - ohne Dir auf die Füße treten zu wollen - machst nicht den Eindruck, als ob Dir die Komplexität einer derartigen Planung bewusst ist.
Da hätte ich auch schnell so ein Schreiben beim Bauamt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.03.2021Einfamilienhaus ohne Keller am Hang Beiträge: 112
30.11.2020Probleme Bauamt - Mangelhaftes Grundstück gekauft Beiträge: 56
20.01.2023Einfamilienhaus mit ebenerdiger Einliegerwohnung auf Hang Beiträge: 291
23.02.2021Einfamilienhaus am Hang - Feedback zum aktuellen Grundriss Beiträge: 39
08.06.2021Einfamilienhaus-Planung am Hang (2.700qm Grundstück) - Erfahrungen / Diskussion Beiträge: 42
21.05.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss - Bitte um Feedback Beiträge: 37
02.06.2020Einfamilienhaus 175qm ohne Keller, zu groß? Beiträge: 212
19.04.2020Kurvengrundstück, Einfamilienhaus 50m², Hang, Garagenoptimierung Beiträge: 41
18.05.2020Einfamilienhaus Hanglang mit Keller für 2 Personen inkl. Home Office und Hobbyräume Beiträge: 80
17.08.2021Grundriss-Optimierung Einfamilienhaus, 2 Vollgeschosse, kein Keller Beiträge: 11
23.03.2021Planung Einfamilienhaus 3 Kinder und Keller Beiträge: 24
02.12.2019Ab welcher Steigung ist ein Keller sinnvoll? Beiträge: 22
19.01.2022Tipps für Sauna im Keller & Tipps für Fitnessstudio im Keller? Beiträge: 16
13.01.2020Keller vs Großraumgarage Beiträge: 46
19.05.2021Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern Beiträge: 53
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
28.08.2019Bau Einfamilienhaus mit Keller - Finanzierungs-Kalkulation zu Risikoreich? Beiträge: 64
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
05.04.2021Bauen am Hang mit ungefähr 30 Prozent Steigung Beiträge: 41
09.04.2021Sichtschutz auf abgesackter, schiefer Mauer montieren Beiträge: 12
18.05.2021Feuchter Keller von innen oder außen? Beiträge: 15
05.07.2020Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm Doppelgarage Keller Beiträge: 32
10.06.2021Neubau 200qm + Keller mit Mansarddach Beiträge: 18
23.04.2021Grundriss Bungalow 160-170qm mit Keller Beiträge: 175
22.11.2021Grundriss 165 m² mit Keller eure Meinung Beiträge: 52
09.06.2021Hausbauplanung Massivhaus oder Fertighaus. Mit oder ohne Keller? Beiträge: 80
30.08.2021Bungalow mit Keller für Einfamilienhaus mit 60m2 Büro sinnvoll? Beiträge: 23
01.12.2020Standard Was kostet ungefähr ein Schwimmbadbau im Keller? Beiträge: 45
06.05.2020Wie Hauswirtschaftsraum im Keller sinnvoll in die thermische Hülle? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben