Probleme mit dem Lichtschacht, leider Wasser im Keller

4,70 Stern(e) 7 Votes
A

aGgi1337

Guten Morgen,
wir haben seit 2 Jahren ein Haus bezogen und nun zum 2. Mal Wasser im Keller.
Das Wasser drückt sich hoch und kann durch den Lehmboden (welcher um das Haus ist) nicht schnell genug versickern.
Nun meine Frage an die Experten hier. Hat jemand das gleiche Problem und hat eine Lösung dafür gefunden?
Mein Gedanke war, das Fenster mit einer Plexiglasscheibe abzukleben und eine Tauchpumpe in den Lichtschacht legen.
Dafür müsste ich den Rand der Einfahrt wieder auf machen und einen Ablaufschlauch in den Vorgarten legen.

Gibt es eventuell weitere Vorschläge ?

Liebe Grüße
Tim
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Unterhalb vom Lichtschacht eine Drainage und einen Ablauf einbauen und an die Abwasserleitung anschliessen.
 
A

aGgi1337

Vielen Dank für die Antwort.
Müsste ich dafür die Einfahrt wieder aufreisen ? Ein Ablauf an die Abwasserleitung ist von der Gemeinde wohl nicht vorgesehen. Habe beim Hausbau schon einmal nachgefragt und es wurde abgewiesen.
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Ich habe auf dem Grundstück einen eigenen Schacht.

Wer viel Fragt, bekommt auch Antworten die einem nicht gefallen.

Wie wird denn die Entwaesserung vom Dach abgeleitet?
 
A

aGgi1337

Das Wasser vom Dach läuft in eine Zisterne vor dem Haus und ins Abwasser.
Eventuell war die gestern auch voll und ist übergelaufen. Damit hat sich das Wasser unterirdisch einen Weg zum Lichtschacht an der Seite gesucht :-/
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

da ist halt bei der Entwässerungsplanung geschlampt worden. Der Aufwand das nun nachträglich "gerade zu biegen" ist natürlich höher. Aber mache es gleich richtig wie oben bereits beschrieben. Drainage unter dem Lichtschacht, diese an die Zisterne (also nur indirekt an den Abwasserkanal) angeschlossen - fertig. Tauchpumpe willst du wie mit Strom versorgen und überwachen?
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97079 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben