Niederschlagswasser zwingend zu versickern

5,00 Stern(e) 8 Votes
N

netuser

NRW Niederrhein 2021: 33 EUR netto für normales KG Rohr (100er) und max. 10 EUR drauf für das KG2000. Inkl. Einbau + Entsorgung, sofern nötig.
Die teueren Anbieter wollten allerdings auch um die 65 EUR für KG2000 netto. 100 EUR all in ist also ein stolzer Preis, aber auch nicht völlig unrealistisch.

Zum Thema "nicht frostfrei" und mit ein wenig Gefälle: Unser Hausbauer hat die Entwässerungsrohre unter der Bodenplatte ziemlich tief herausgeführt und dort belassen. Der Tiefbauer musste entsprechend noch tiefer buddeln, um die Entwässerung mit Gefälle über 30m wegzuführen ... Wäre von Hand wirklich sehr müßig ;)
 
WilderSueden

WilderSueden

Zum Thema Bock drauf haben:
Klar würde ich meinen Kindern gerne etwas hinterlassen, wo ich selbst mit "hand angelegt" habe, aber wenn wie bereits geschrieben
die Zeit, die Maschinen und das Fachwissen fehlen, fange ich nicht mit der Brechstange an etwas machen zu wollen.
Verstehe dich ja, aber übertreiben solltest du auch nicht. Pflaster wird ja erst zum Schluss verlegt, entsprechend ist erst einmal egal ob du Rohre unter Pflaster oder Gras verlegst. Know-How kann man sich anlesen. Maschinen kann man sich mieten falls nötig, manches lässt sich auch (möglichst gebraucht) anschaffen und weiterverkaufen wenn man es längere Zeit braucht. Natürlich sind nicht alle Aufgaben für Eigenleistungen geeignet, aber manche schon.
Ich habe mich auch dagegen entschieden, die Fußböden und Malerarbeiten selbst zu machen. Einfach weil mit Job und Kind die Zeit wertvoll ist und eine 45km entfernte Baustelle zu weit weg ist um mal schnell nach Feierabend noch was zu machen. Aber Gartenhaus, Carport und Außenanlagen machen wir dann selbst und natürlich auch die Zuleitung zur Zisterne. Das ist jetzt echt kein Hexenwerk.
 
M

motorradsilke

NRW Niederrhein 2021: 33 EUR netto für normales KG Rohr (100er) und max. 10 EUR drauf für das KG2000. Inkl. Einbau + Entsorgung, sofern nötig.
Die teueren Anbieter wollten allerdings auch um die 65 EUR für KG2000 netto. 100 EUR all in ist also ein stolzer Preis, aber auch nicht völlig unrealistisch.

Zum Thema "nicht frostfrei" und mit ein wenig Gefälle: Unser Hausbauer hat die Entwässerungsrohre unter der Bodenplatte ziemlich tief herausgeführt und dort belassen. Der Tiefbauer musste entsprechend noch tiefer buddeln, um die Entwässerung mit Gefälle über 30m wegzuführen ... Wäre von Hand wirklich sehr müßig ;)
Hier ging es doch um Regenwasserrohre.
 
Tolentino

Tolentino

Ja, Schmutzwasserleitung hätte ich auch nie und nimmer nicht selbst verlegt. Wenn irgendwann mal die Gülle unter unserer Zufahrt hochkommt möchte ich jemanden dafür greifbar haben, den ich nicht jeden morgen im Spiegel angucke.
Regenwasserleitungen mache ich vsl. selbst, mal gucken.
Eine Zisterne will ich aber auch wieder lieber nicht selbst einbauen. Allerdings vor allem, weil wir nicht soviel Platz haben, um ein anständiges Gefälle für das Loch einzurichten. Und Steil runter - das funktioniert wahrscheinlich mit dem Minibagger nicht bzw ist mir bei unserem sandigen Boden das nicht geheuer. Wir hatten damals beim freibuddeln schon nen Wandeinsturz, wo einer dann bis zum Bauch eingegraben war. Ist noch glimpflich ausgegangen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben