Niederschlagswasser zwingend zu versickern

5,00 Stern(e) 8 Votes
Mahri23

Mahri23

Ich hab mir nen Tiefbrunnen bohren lassen über nen bekannten.
schön für Dich. Nur leider wohnen wir in einem Wasserschutzgebiet,somit hat sich das Brunnen bohren erledigt.
Es muß sich nicht immer alles gleich "wirtschaftlich" rechnen,uns hilft es aber weiter und wir erfüllen die Rahmenbedingungen unserer Stadt.
Und ja, so in etwa dürfte es bei uns auch ausgesehen haben. Nur stand unser Häuschen schon und ich konnte leider kein Bild von oben machen...;)
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich frag mich immer ob sich das wirtschaftlich rentiert.
Gegenüber einem Brunnen weiß ich nicht. Gegenüber Leitungswasser auf jeden Fall da man ja in der Regel Frischwasser = Abwasser hat, außerdem muss man Wasser für den Garten nicht aufwändig aufbereiten. Und mit der Zisterne sparst du noch ein paar Euro beim Niederschlagswasser.

Für uns persönlich ist es sicherlich auch lohnender als der Brunnen da der Bebauungsplan eine 3,5 cbm Retentionszisterne vorsieht. Da kann man auch gleich das Loch etwas größer machen und nicht nur Luft verbuddeln.
 
N

netuser

Gegenüber Leitungswasser auf jeden Fall da man ja in der Regel Frischwasser = Abwasser hat, außerdem muss man Wasser für den Garten nicht aufwändig aufbereiten.
Eben nicht, wenn man entsprechende Zähler für Gartenwasser setzt und kein Abwasser bezahlt.
Kostentechnisch relativiert sich das Ganze dann und man kann eine gaaaanze Menge gießen, bis sich die Kosten für Zisterne amortisieren (eigentlich nie!?).

Und mit der Zisterne sparst du noch ein paar Euro beim Niederschlagswasser.
Zumindest bei vielen Gemeinden ersetzt eine Zisterne keine Rigole, so dass letztere trotzdem zusätzlich gebaut werden muss!
 
WilderSueden

WilderSueden

Zum Glück hat unsere Gemeinde darauf verzichtet. Das Sickerpflaster ist schon Zumutung genug, da der Unterboden zwei Größenordnungen schlechter versickert als das Pflaster das darauf verlegt wird.
 
T

TmMike_2

Was hat dich die Bohrung gekostet? War das mehr oder weniger in Eigenleistung? Oder mit schwerem Gerät?
Ich wollte Trinkwasserqualität, bei uns kommt ab 13m eine kohleschicht, danach kommt eisen und manganhaltiges Wasser.
5" Rohr 12,5m mit Filter pumpe und allem 1500€,
Bauwasser hätte mich schon 650 gekostet, daher hab ich gleich nen brunnen bohren lassen.

Schweres gerät jein, aber ohne ordentliches Werkzeug bekommst du so ein Loch nicht hin, das würde immer wieder zufallen.
Traktor, 8m3 Wasser, ordentliche pumpe und das Gestell zum bohren.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.01.2024Zisterne durch Förderung wirtschaftlich? Beiträge: 30
16.11.2015Regenwasser-Zisterne: Sinnvoll? Nötig? Kosten? Beiträge: 25
18.02.2018Dimension Zisterne - Bebauungsplan Tipps Beiträge: 62
11.04.2020Regenwasser sammeln oder Brunnen bohren? Beiträge: 43
31.01.2022Brunnen zur Gartenbewässerung Beiträge: 41
21.03.2022Bewässerung mit Brunnen - überfordert mit ca. 650 m² Beiträge: 24
04.04.2022Zisterne + Regenwasserrevisionsschacht zusammenfassen? Beiträge: 13
30.04.2020Regenwasser aus Zisterne auch für Wäsche und Toilettenspülung? Beiträge: 22
01.12.2020Zisterne direkt an Baustraße - Gefahr eines Schadens? Beiträge: 16
14.06.2020Wasserbedarf Garten/Jahr --> Lohnt sich Zisterne? Beiträge: 53
23.03.2021Zisterne im Garten / Einfahrt Beiträge: 36
26.01.2023Zisterne! Will keine, werde aber gezwungen - Erfahrungen Beiträge: 40
23.01.2020Erdöltank als Zisterne nutzen: Wer hat das gemacht? Beiträge: 20
24.10.2019Wasserleitung aus Zisterne frostsicher machen Beiträge: 13
17.07.2017Ideen Frostsichere Wasserführung Zisterne? Beiträge: 13
24.11.2013Sickeranlage, obwohl Zisterne im Bebauungsplan steht? Beiträge: 10
22.07.2021Zisterne zur Gartenbewässerung - Welche Pumpe? Beiträge: 69
11.06.2020Zisterne trotz Regen immer leer Beiträge: 14
01.05.2022Zisterne und potenzielle Probleme mit Wasserablauf Beiträge: 11
10.08.2022Lohnt sich eine Regenwasser Zisterne zur Gartenbewässerung? Beiträge: 25
16.08.2023Zisterne - Maximale Erdüberdeckung? Beiträge: 11
08.02.2018Brunnen - Technik, Systeme und Kosten Beiträge: 31
05.06.2021Neubau Anschlusskosten, speziell Abwasser Beiträge: 17
31.07.2018Hausanschlusskosten Abwasser. In den Baunebenkosten mit 3.5K drin Beiträge: 13
14.07.2023Zisterne anschließen vom Keller aus, aber wie? Beiträge: 11
19.06.2021Brunnen für Gartenbewässerung - Idee verbessern - bitte Input Beiträge: 26
09.05.2021Zisterne (Beton) im Internet bestellen - Erfahrungen? Beiträge: 21
16.12.2015Kosten Abwasser - ich bin etwas baff Beiträge: 15
29.10.2019Kosten Brunnen - selbst Bohren oder machen lassen Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben