Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
OWLer

OWLer

Ne die Wartung wäre erst im Herbst. Er soll einfach ein baugleiches Ventil mit 600 mbar einbauen. Jetzt sind nur 300 verbaut.
 
Tolentino

Tolentino

Ich glaube, ich hab's gefunden aber bin mir nicht sicher. Momentan ist das wichtigste für mich herauszufinden, wie ich das Warmwasser abdrehen kann. Es ist nämlich gerade so, dass ich keine Mischbatterie abschließen kann, weil auch bei abgedrehtem Haupthahn warned Wasser aus dem Speicher in die Hahnanschlusse läuft. Also überall wo es keine Eckventile gibt ist es eine Feuchte Angelegenheit.
Und immer erstmal den Speicher entleeren, kann es wohl auch nicht sein. Oben am, Tower ist aber kein Ventil oder so.
 
Mahri23

Mahri23

Mahlzeit, ich würde einfach die gewünschte Wassertemp.auf das Minimum stellen,dann dürfte das WW auch nicht erwärmt werden.
So stelle ich auch meine HZ im Frühling auf 15 C und die Luftwärmepumpe bleibt aus.
Sehe gerade in der App,geht ja einfacher. Einfach in der WW Einstellung die Zeitfenster löschen. Schon wird die Warmwasseraufheizung nicht mehr aktiviert. ;)
 
H

Hausbau 55

Der von mir genannte erste graue Kasten nennt sich "Base Station D". Ich vermute stark, dass dieses Gerät nur notwendig ist beim Funkregler SensoComfort 720f.
Die Hochzeit zwischen Photovoltaik-Anlage und der Wärmepumpe wird erreicht über die SensoApp. Dort findet du unter Einstellungen des Thema EEBUS. Mein Wechselrichter von SMA in Verbindung mit dem Sunny Home Manager 2.0 hatten dann die Wärmepumpe als "Verbraucher" in der SMA-App angezeigt. Ob dieses Zusammenwirken mit anderen Wechselrichter bzw. Homemanager funktioniert weiß ich leider nicht. Bei SMA war mir das bekund daraufhin hatte ich beim Kauf der Photovoltaik-Anlage geachtet.
Beim Ablesen der VLT und RLT muss man beachten, dass diese Werte immer eine Momentaufnahme sind. Vielleicht hatte deine Wärmepumpe gerade Warmwasser produziert und daher diese hohen Werte?
 
N

netuser

Der von mir genannte erste graue Kasten nennt sich "Base Station D". Ich vermute stark, dass dieses Gerät nur notwendig ist beim Funkregler SensoComfort 720f.
Ok, habe ich nicht und war wohl deshalb völlig desorientiert :)

Die Hochzeit zwischen Photovoltaik-Anlage und der Wärmepumpe wird erreicht über die SensoApp. Dort findet du unter Einstellungen des Thema EEBUS. Mein Wechselrichter von SMA in Verbindung mit dem Sunny Home Manager 2.0 hatten dann die Wärmepumpe als "Verbraucher" in der SMA-App angezeigt.
Ok, werde mal schauen müssen an welcher Stelle hier die "Verknüpfung" fehlt.
Habe eine KOSTAL Anlage inkl. dem Smart Energy Meter, EEBUS in der SensoApp verweigert aber die Aktivierung...

Beim Ablesen der VLT und RLT muss man beachten, dass diese Werte immer eine Momentaufnahme sind. Vielleicht hatte deine Wärmepumpe gerade Warmwasser produziert und daher diese hohen Werte?
Wirst wohl Recht haben, passt in dem Fall ins Zeitfenster. Habe das nur vorher so nicht beobachten können und offen gesagt war es mir bisher nicht bewusst, dass die "Vor/Rücklauffühler" mit an der Warmwasseraufbereitung gekoppelt sind. Ich dachte das eine hätte mit dem anderen nichts zu tun :(
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5098 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
04.03.2024Kosten für Wärmepumpe und Photovoltaik 2024 im kleinen Altbau Beiträge: 20
06.10.2021Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler? Beiträge: 55
10.07.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Photovoltaik oder Pellet mit Solar Beiträge: 25
15.11.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe Tecalor 8.5: Warmwasser - nicht heiß am morgen Beiträge: 21
25.06.2021Dimplex SI8TU Sole-Wärmepumpe - Komisches Verhalten Beiträge: 15
29.09.2023Photovoltaik Auslegung Wärmepumpe mit berücksichtigen oder nicht? Beiträge: 10
07.01.2020Bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Photovoltaik überhaupt noch eine Solaranlage? Beiträge: 24
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
10.06.2017Photovoltaik-Anlage mit Speicher und zusätzlich Solar vorgeschrieben? Beiträge: 12
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
15.01.2020Pellets mit Solarthermie oder Photovoltaik? Beiträge: 37
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
18.09.2023Optimierung Wärmepumpe LWD 70A mit Photovoltaik Beiträge: 16
08.05.2020Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher Beiträge: 11
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
05.07.2022Alte Heizung erneuern mit Wärmepumpe oder Gastherme und Brauchwasser-Wärmepumpe Beiträge: 58
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
28.07.2020Photovoltaik und Wärmepumpe - Zählerverwirrung und Kostenfrage Beiträge: 12
13.12.2019Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? Beiträge: 13
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
24.02.2022Photovoltaik Anlage Luft-Wasser-Wärmepumpe - Rentabilität Einfamilienhaus KFW55EE Beiträge: 95
10.11.2021Photovoltaik-Anlage: Kosten, Einsparpotenzial? - Erfahrungen? Beiträge: 240
06.08.2022Einsparung Photovoltaik-Anlage, Speicher, Stromcloud Beiträge: 41
10.01.2022Verbrauch Luft-Wasser-Wärmepumpe vom Gesamtstromverbrauch ermitteln Beiträge: 45
30.12.2017Heizungsnalge Neubau (Wärmepumpe + Ofen + Solar) Beiträge: 35
02.02.2022Wie groß muss die Photovoltaik sein? Beiträge: 36
05.12.2019Wärmepumpe - Warmwasserbereitung Beiträge: 14
06.07.2022Wie Photovoltaik-Anlagen Anbieter für einen Neubau suchen? Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben