Kombination aus Split-Klimaanlage, Gas, Solar

4,30 Stern(e) 6 Votes
D

Deliverer

Schon krass. Die Förderung frisst ziemlich exakt die Preiserhöhung auf, die seit Förderungsbeginn stattgefunden hat...
 
D

Deliverer

Bis 2020 war so ne grobe Faustregel 1000,-€/kW. Das hat auch bei allen Vorhaben, die ich kannte, gut gepasst.
 
N

Nutshell

Ja ok ich hätte für minimalen Aufpreis eine 8.0 bekommen aber 6.8 reicht locker denke ich mal.

habe im worse case 80kw Verbrauch im Winter für Heizung+WarmWasser je 24 Stunden.

Sollte kein RussenGas kommen, habe ich halt kein warmwasser, muss für die 80kw auf 24 Stunden, je Stunde 3,33kwh durchschnittliche Wärmeleistung bringen.

das sollte die Anlage locker packen. Selbst wenn sie nur 1 kw in 1.5 kw Heizleistung umwandelt bei fiesen Außentemperaturen, sind das 3,6kwh. Also Maximallast reicht sogar bei der 6.8er für kuschlig warm im worse case.
 
D

Deliverer

Tendenziell ist kleiner ja besser. Vor allem, wenn man ein Backup hat. Die 8er hätte sich bei 30° AT und Kühlbetrieb kaputtgetaktet. Da ist die 7er ja noch viel zu groß. Fürs Heizen dürfte es dann besser passen (ohne jetzt dein Haus zu kennen).
 
N

Nutshell

Tendenziell ist kleiner ja besser. Vor allem, wenn man ein Backup hat. Die 8er hätte sich bei 30° AT und Kühlbetrieb kaputtgetaktet. Da ist die 7er ja noch viel zu groß. Fürs Heizen dürfte es dann besser passen (ohne jetzt dein Haus zu kennen).
ja genau aber es gibt ja nix kleineres :/
Die hat eine Stromaufnahme von 0,34kw - 2,47kw je nachdem wie stark sie zu tun hat. Das ist schon ne gute Range denke ich, effizienter wird’s bei Volllast aber ok, Pech wenn man so gut dämmt :D
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben