Womit Ölheizung BJ. 1989 in altem Hexenhaus ersetzen?

4,40 Stern(e) 7 Votes
J

Joedreck

Du könntest bivalent heizen. Die alte Heizung drin lassen und ab zb -2 AT damit heizen. Alles darüber mit einer WP. Zb die Panasonic die hier ein User hat.
 
M

meowmeow

Hmm zur Unterstützung der Heizung wäre mir ein Kaminofen im Wohnzimmer lieber. Ein Heizungsbauer hat die Kosten für eine neue Ölheizung auf 20.000 Euro geschätzt. Die WP wäre wohl eine ganze Ecke günstiger. Ich rechne momentan mit rund 8000 Materialkosten 8000 für den Einbau/Ausbau/Entsorgung. Wenn sie dann in 15-20 Jahren getauscht wird sollte der Aufwand überschaubar sein. Von der Differenz könnte ich schon wieder eine ganze Menge heizen. Idealerweise ist meine Anlage noch förderfähig dann wird die Differenz nochmal deutlich größer.

Den gesparten Betrag würde ich dann direkt in Photovoltaik / bessere Fenster / bessere Heizkörper evt. etwas Dämmung investieren und so idealerweise auch den Wohnwert des Hauses weiter steigern.
womit-oelheizung-bj-1989-in-altem-hexenhaus-ersetzen-470485-1.png
 
M

meowmeow

Hmm damit müsste ich die Wasserleitungen durch die Hauswand nach draußen führen. Falls dann die Heizung ausfällt und es ist Winter wäre das glaube ich schnell ziemlich suboptimal?
Wo ist der große Vorteil vom Monoblock?
Für die Splitgeräte braucht man nun ja keinen jährlichen Dichtheitscheck mehr.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97081 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben