Was würdet ihr beim nächsten Hausbau anders machen?

4,80 Stern(e) 8 Votes
U

Username_wahl

was würdet ihr beim nächsten Hausbau anders machen? (Für uns wird es kein nächstes Mal geben, aber ich denke aus unseren Erfahrungen können die Neulinge profitieren). Bitte beim Thema bleiben und keine ausschweifenden Diskussionen (ggf. dafür neuen Thread aufmachen)!

Ich fange mal an mit:
* Elektriker: Netzwerk in jedem Zimmer muss nicht sein, heute hat jeder WLAN, reicht völlig aus.
* Wir: OK, dann machen wir in jedem Stockwerk 1x Netzwerk wo der TV hin soll, irgendwo muss man ja sparen.
* Ergebnis: Am Netzwerkanschluss haben wir 50 MBit/s, WLAN mit Repeater um die 20, teilweise nur um die 5, PowerLAN um die 25. Mir reichts, aber die Kinder sind enttäuscht. Die üblichen Tipps habe ich befolgt.
 
berny

berny

Was wir definitiv anders machen würden: Konsequent die Bauleistungsbeschreibung verfeinern lassen, jeden noch so kleinen Sch.... schriftlich exakt festhalten lassen. Einen verbindlichen Zeitplan verlangen. Vorher den Subunternehmer Tiefbau/Erdbau auf das Grundstück kommen lassen und ein möglichst exaktes Angebot geben lassen. Den üblichen Zahlungsplan unbedingt abändern >> Verschiebung von möglichst viel Geld Richtung Schlussrate. Vorher nichts unterschreiben. Alles aus eigener Erfahrung...
 
R

readytorumble

Ich fange mal an mit:
* Elektriker: Netzwerk in jedem Zimmer muss nicht sein, heute hat jeder WLAN, reicht völlig aus.
* Wir: OK, dann machen wir in jedem Stockwerk 1x Netzwerk wo der TV hin soll, irgendwo muss man ja sparen.
* Ergebnis: Am Netzwerkanschluss haben wir 50 MBit/s, WLAN mit Repeater um die 20, teilweise nur um die 5, PowerLAN um die 25. Mir reichts, aber die Kinder sind enttäuscht. Die üblichen Tipps habe ich befolgt.
Ich würde mich schwarz und blau ärgern. Aber den Elektriker hätte ich schon ganz schnell vom Hof gejagt.

Was wir ändern würden:
  • Mehr Dachüberstand zum Schutz der Fassade
  • Doppelgarage nahezu genau so gut gedämmt wie das restliche Haus
 
Nordlys

Nordlys

Was würde ich anders machen?
1) Für TV in WZ, GZ Netzwerkdosen legen lassen und nicht nur völlig auf WLAN setzen. Es geht. Aber das andere wäre wohl besser. Siehe Vorredner.
2) Dachboden etwas dämmen, damit er auch als Absteller im Winter nicht gar so kalt wird. Unsere ganzen Farbreste, die wir aufgehoben hatten zum Ausbessern, sind verfroren. Das Dämmen kann ich aber jetzt Gott sei dank noch nachholen.
3) Im SZ würde mir Auslegware statt Vinylplanken doch besser gefallen. An den zarten Füsschen....
Karsten
 
Y

ypg

#Ich würde gleich das Zimmer im EG als SZ mit Ankleide einrichten, das Zimmer im OG nur für Gäste/Sport/Büro. Das haben wir jetzt konventionell, damit man später mal wechseln kann.
#20 Steckdosen fehlen an manchen Ecken.
#Dämmerungsschalter im Außenbereich
#Garage im Vorgarten etwas verschieben
#dem Westwind mehr Beachtung bei der Terrassenlage schenken

Wenn wir im Lotto gewinnen, würde ich das alles (bis auf Garage) noch umsetzen, ggf unten Ankleide und Masterbad anbauen [emoji2]
 
P

Payday

größeres Wohnzimmer planen, generell alles etwas größer. Garage statt Carport, mehr lichtauslässe für schönere lichterspielereien (gerade an der wand), stockwerke mindestens 1x Steinreihe höher setzen (245-250cm Höhe ist echt nicht viel)

insgesamt sind wir sehr zufrieden. eigentlich fehlt mir nur die Garage (statt Carport) und das Wohnzimmer könnte gerne 10qm größer sein.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben