EG ca. 100 qm, OG ausbaufähig (geplant Bad, 2 KZ, 1 Abstellraum)

4,10 Stern(e) 8 Votes
Climbee

Climbee

Und die Diskussion um das DG halt ich auch noch für müßig.

Wenn der TE hier reingeht mit einem wohl offensichtlich schon nahezu fertig gebauten Haus mit "Reserve-DG" und weder beim Anblick des real existierenden DG noch über den Plan erkennt, daß der Wunsch nach "3 großzügigen (!!!)Räumen, Bad und Abstellkammer" nicht ansatzweise zu realisieren ist, dann wird das genauso ablaufen wie bei der EG-Planung: es werden zig gute und fundierte Vorschläge gemacht werden, aber dem TE wird's einen Dreck interessieren.

Mit geht's wie Kaho, ich bin immer noch in der Kopfschüttelphase, wie man so derart blauäugig ans Bauen gehen konnte und erst dann, wenn das Haus quasi fertig ist, sich mal langsam überlegt, wie das OG werden soll. Da kann man einfach nicht mehr helfen, sorry.
Hätte man vorher zwei bis fünf Gedanken an das noch aufzubauende DG verschwendet, hätte man zumindest über die eine oder andere Gaube bzw. Wiederkehr nach gedacht, damit da oben bewohnbare Räume entstehen. Oder soll beim Ausbau dann im Nachhinein das Dach wieder für eine oder mehrere Gauben aufgerissen werden? Das nenn ich doch mal eine vorausschauende Planung!
So wie das auf dem Bild ausschaut (kann aber auch sein, daß es da halt grad nicht zu sehen ist), sind ja noch nicht mal Leitungen ins DG gelegt worden.

Das ist hier alles so hahnebüchen, daß ich nicht weiß, wo ich das Kopfschütteln anfangen und wo aufhören soll.
Klar kann man auch dem GU die Schuld geben, aber wenn der TE dort genauso beratungsresistent war, wie hier, dann wird der auch irgendwann sich gedacht haben: das Bau ich dem Tölpel so wie er das will, sein Bier.
Ich hätte da zutiefst Verständnis dafür.
 
P

pffreestyler

Uiii da habe ich ja etwas los getreten

Im Vorwege zur Auffrischung, da ihr nicht nochmals den ganzen Thread lesen sollt, wo ich das Meiste bereits erwähnt hatte

Kinderzimmer im EG: Da wird ein Schreibtisch mit PC stehen, wird nie als Kinderzimmer dienen. War uns nur nie wichtig, die Bezeichnung im Plan zu ändern

Bad: Wir haben uns für folgenden Grundriss entschieden

eg-ca-100-qm-og-ausbaufaehig-geplant-bad-2-kz-1-abstellraum-294875-1.jpg


Wissen nur noch nicht, ob wir die Abkofferung beim Waschbecken machen oder später eine Arbeitsplatte nachrüsten.

Küche: siehe Kinderzimmer. So ist sie tatsächlich. Dazu Tisch und Rundecke. Über den Geschirrspüler werden wir ein Regal nachrüsten. 400 € vom Küchenhändler war uns zu viel für eine kleine Platte...

eg-ca-100-qm-og-ausbaufaehig-geplant-bad-2-kz-1-abstellraum-294875-2.jpg


Türen: die haben wir gestern noch einmal überdacht und sind bei euch - Öffnung in die Zimmer hinein.

SZ: Kenne das SZ in Natura. 1,80 Bett ginge, aber sehr ungemütlich, daher 1,60 Bett, aktuell reicht uns ein 1,40er, also dennoch eine Verbesserung zum jetzigen Zustand.

Terrasse: 5 m längerer Weg bringt uns nicht um, auf ein Tablett passt so einiges. War uns vorher bewusst.

OG: anfangs waren zwo Kinderzimmer und ein Bad beabsichtigt. Von außen kamen dann die Äußerungen bezüglich kleiner Abstellraum und dass wir auch erst einmal mit nach oben ziehen könnten. Die Ideen fanden wir gut, ohne weiter über die Umsetzung bezüglich der Schrägen nachzudenken. Ihr habt uns jetzt diesbezüglich erst einmal auf den Pott gesetzt. Bleibt es halt bei drei Räumen ( 2 Kinderzimmer und 1 Bad mit Badewanne) mit Glück ein weiterer Miniraum als Abstellkammer. Passt auch. Das wir das alles nicht optimal gemacht haben, weiß ich und ist auch im Kopp angekommen.

Hier ein Querschnitt

eg-ca-100-qm-og-ausbaufaehig-geplant-bad-2-kz-1-abstellraum-294875-3.jpg


Der Dachboden ist 2,4 m hoch, dass weiß ich noch, weil wir das nachgemessen haben. Ich meine das OG hat 2,60 m abzgl.. 10 cm Fußbodenaufbau und bei der Deckenverkleidung gehen bestimmt auch noch einmal 5 cm ab.

Die Fenster sind aktuell geschätzt 5-8 cm unter den Balken. Liegt aber an dem 24 cm Rollladenkasten an jedem Fenster

Kniestock von 1 m muss nicht sein. Ich meine mein Kinderzimmer hatte 70-75 cm (messe ich heute Abend noch einmal nach) und da passte mein Bett scharf an die Wand heran und ich konnte auch noch in meiner Jugend ohne Probleme drunter schlafen.

Hanse's Vorschlag finde ich prinzipiell auch gut.

Das Treppenloch hat eine Länge von 3,5 m und eine Breite von 1,1 m.

@Climbee: ich finde Kritik ja in Ordnung, wir bieten sicherlich auch eine gute Angriffsfläche. Du schlägst so langsam aber drüber hinaus. Nach der ersten Kritik müssen nicht noch zwei weitere Post's kommen, die in die gleiche Kärbe schlagen. Freu dich über dein Projekt, dass ja bisher super verläuft, aber bitte vergräm uns nicht unser Projekt, weil es nicht zu 100 % durchdacht ist. Versuchen jetzt halt, das Beste aus der Situation herauszuholen. Du musst ja zum Glück nicht einziehen

Habe ich irgendeine Info vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
kaho674

kaho674

Uiii da habe ich ja etwas los getreten
Ja.
Habe ich irgendeine Info vergessen?
Ja.
Ich finde den letzten Entwurf für das OG am besten. Funzt aber nur, wenn Du die Treppe optimierst. Also was kannst Du mit der Treppe noch machen?
Wo genau ist das Loch? Kann man es noch versetzen oder verschieben? Wie lang ist die Treppe genau? Ist die schon bestellt? Wie hoch ist die Geschosshöhe im EG (also welche Höhe muss die Treppe überwinden?). Dachneigung tatsächlich 45°? Wo exakt sind die Fenster im OG? Was hast Du an Leerrohren wo schon geplant oder gelegt?
 
H

hanse987

Die Treppe ist ja im Plan mit 15x18,57 = 2,77m eingezeichnet. Welchen Abstand habt ihr in Wirklichkeit EG Oberkante Fertigfußboden zu OG Oberkante Fertigfußboden? Die 2,77m sind ja laut Schnitt Rohbetonboden bis Unterkante Balken.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.10.2016Umbau Kinderzimmer - Fenster in zwei Fenster aufteilen? Beiträge: 20
14.12.2016Oberkante Fertigfußboden und Strassenausbauhöhe: schlecht geplant? Beiträge: 21
10.06.2021Optimale Höhe Fertigfußboden zur Oberkante Straße, Beiträge: 75
22.02.2016Größe vom Schlafzimmer und Kinderzimmer Beiträge: 38
26.11.2015Bodengleiche Dusche mit Fenster in der Nähe Beiträge: 13
09.07.2018Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla) ca.140m² (3 Kinderzimmer) Beiträge: 42
06.11.2017Grundriss Stadtvilla / Anordnung Fenster, Feedback erwünscht Beiträge: 18
17.10.2017Einfamilienhaus ca. 150 qm Grundriss - Treppe wie planen? Beiträge: 65
20.10.2016Brüstungshöhe Fenster, Balkon & Geländer – Was beachten? Beiträge: 15
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster Beiträge: 43
03.06.2018Neubau einer ca. 8x11 Doppelhaushälfte, Einschätzung Grundriss und Fenster Beiträge: 35
20.07.2018Problem Berechnung Brüstungshöhe bei ins Fenster laufender Arbeitsplatte Beiträge: 24
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56
03.06.2020Bodentiefe Fenster - Warum bodentiefe Fenster? Vor- Nachteile? Beiträge: 112
06.01.2015Wohin mit der Treppe? Dachausbau Walmdachbungalow Beiträge: 19
07.03.2020Kinderzimmer im Obergeschoss bis zum Dach offen Beiträge: 25
16.02.2018Einrichtung Kinderzimmer - Wie sollen wir die gestalten? Beiträge: 15
08.02.2018Reicht der Hauswirtschaftsraum auch als Abstellkammer aus? Beiträge: 22
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
15.05.2018Grundrissplanung Hanghaus mit 5 Kinderzimmer Beiträge: 374
22.05.2022Fenster Brüstungshöhe 25 oder 50 - Höhe Absturzsicherung Beiträge: 28
02.06.2016Kinderzimmer in Dachgeschoss zu klein geplant? Beiträge: 33
18.05.2016Hilfe bei der Anordnung der Fenster benötigt! Beiträge: 32
20.04.2021Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel? Beiträge: 22
05.11.2015Jalousien in Kinderzimmer und Bad auf der Südseite Beiträge: 12
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
31.12.2018Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung Beiträge: 32
15.11.2023Anzahl der Dachfenster und Positionierung der Fenster. Beiträge: 29
05.01.2024Schallschutz Kinderzimmer Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben