[ speicher] in Foren - Beiträgen

Beratung für Photovoltaik Anlage

[Seite 6]
... hat er nicht, wenn du das Teil nicht zu 2/3 bezuschusst bekommst wirds schwer mit der Rentabilität. Problem ist zum größten Teil dass man den Speicher von April bis Oktober einfach nicht leer bekommt über Nacht. Mein Nachbar verbraucht, wenns gut läuft, 2-3kWh in der Nacht, die sind aber im ...

[Seite 8]
Cool, Zahlen! Danke! :-) Da kann man doch mal konkret drauf eingehen. 1kwh Speicher sind sehr ungewöhnlich, dort ist im Verhältnis zur Kapazität dann auch die Elektronik (Wandler, Balancer und co.) deeeutlich teurer. Selbst wenn man den Akku jeden Tag einmal lädt und entlädt wäre man bei 20 ...

[Seite 21]
Mit nicht einspeisen meint er lediglich, das der gesamt produzierte Strom selbst verbraucht wird. Bei der kleinen Anlage die er hat mit Speicher, wird er nie in die Not kommen Öko Strom wegzuwerfen … Die beste Möglichkeit Photovoltaik rentabel zu machen ist Eigenleistung! Ein DIY StromSpeicher ...

[Seite 10]
... wollen in spätestens 10 Jahren hier alle), braucht das bei schlechtem Wetter und einer 50 kWp-Anlage volle zwei Tage. Egal ob da noch ein Speicher im Keller steht, oder nicht. Wer also mit dem Gedanken an eine Photovoltaik spielt, sollte sich nicht mit 10 kWp-Spielereien aufhalten, sondern die ...

[Seite 23]
... sagt, ob was übrig bleibt, dann kommen Panels aufs Dach. Dann schrittweise … Deine Anlage ist ja schon recht groß, da würde ein größerer Speicher schon Sinn machen

[Seite 26]
Wenn ich richtig gerechnet habe gehst du von einer Autarkiequote von nur 35% aus ohne Speicher? So durchoptimiert wie du das beschreibst kommst du doch auf weit über 50%, ohne Speicher. Rentiert sich für die letzten paar Prozent wirklich ein Speicher? Der ist doch eher was für Leute die gerne ...

[Seite 3]
... als 25° vor. Also gar nicht so oft. Am besten die Anlage im Hilfe des photovoltaik forums planen und erst dann die Solarteure anfragen. Speicher ist aktuell weder ökologisch noch ökonomisch sinnvoll. (Noch lange nicht) Bezüglich des Terrassendachs: Hättest Du dir die Gedanken auch gemacht ...

[Seite 5]
Beim Speicher muss man genau rechnen. Insbesondere, weil man sich mit den Förderprogrammen, die den Speicher überhaupt erst in einen preislich sinnvollen Bereich bringen, oft auch eine Einspeisebegrenzung auf 50% der installierten Leistung (sonst sind das meist 70%) einhandelt. Aber genau da hilft ...

[Seite 7]
klar, kannst auch nachts einfach einen Tauchsieder in die Badewanne hängen und warten bis der Speicher leer ist. Dann schaffst auch genug Zyklen...

[Seite 9]
Das lässt sich lösen. Im Winter mache ich Warmwasser tagsüber, im Sommer nachts. Schlauer wäre es, den Speicher nicht morgens zu laden, sondern mittags. Damit kann man sehr schön der 70%-Regelung entgegenwirken und kostenlosen Strom abgreifen, der sonst nie produziert worden wäre. Das ist doch ...

[Seite 14]
Nach 11 Monaten und 1 Woche steht bei uns: geladen: 2691kWh entladen: 2298kWh Photovoltaik 28,35kWp, Speicher 10,2kWh Wenn man jetzt noch bedenkt, dass im Winter rund 4 Wochen Schnee auf den Modulen lag und gar nichts vom Dach kam, dann sind die 200 Zyklen pro Jahr alles andere als utopisch ...

[Seite 15]
... Außerdem erhöht die Wärmepumpe den Eigenverbrauch und verschiebt die amortisation weiter nach vorne. Noch zwei Hinweise: - Ein Speicher amortisiert sich nicht. Diesen daher bei den Berechnungen (und am besten auch bei der Bestellung) ausklammern. - "Kein Dach" ist eine Ausrede, "kein Geld" ist ...

[Seite 20]
... hat, weiß ich nicht. Muss ich ihm mal auf den Zahn fühlen. Aber er hat nach meinem Empfinden eh eine komisch dimensionierte Anlage. 8kwH mit Speicher (Größe kenne ich nicht) aber schwärmt mir immer vor, was er nicht alles spart. Über die Einspeisung hat er jetzt in den letzten 3 Jahren 200 ...

[Seite 24]
Die Rentabilität eines Speichers kann man leicht berechnen. In meinem Fall würde ich etwa 2000 kWh mehr nutzen können, die mir ohne Speicher verloren gehen würden. Bei 37 Cent Strombezugskosten je kWh wäre das eine Ersparnis von 740 Euro jährlich. Der Speicher würde sich dann nach 7 Jahren ...

[Seite 25]
... etwa 200 Euro. Kann man ignorieren. Ich habe allerdings einiges zur Verbrauchsoptimierung geplant, insbesondere in Hinsicht auf den Photovoltaik Speicher. Warmwassererzeugung mache ich mit einem einfachen 80L Boiler. Der wird jetzt noch in ein W-Lan fähiges Gerät getauscht. Der wird dann nur ...

[Seite 27]
Also wenn wir jetzt einen sonnigen Tag im April oder Mai haben, dann lädt doch die Photovoltaik Anlage erst einmal auf. Der Speicher sollte natürlich vorrangig geladen werden. Der ist in 2 Stunden voll. Photovoltaik Ertrag ist von 08.00 bis 16.00 Uhr. Also an einem sonnigen Tag bestenfalls 50 ...

[Seite 28]
... ich mal so im Kopf durchgehe, was im Photovoltaik-Forum so bei Anlagen unter 10 kwp im Winter runter kommt... die bräuchten mehrere Tage, um den Speicher voll zu bekommen. Abends ist der nach 1-2 Stunden leer, da allein die Wärmepumpe schon ein stolzer Konsument ist. Schmeißt man tagsüber den ...



Oben