Photovoltaik mit späterer Batterienachrüstung, was brauche ich alles?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Araknis

Araknis

Hallo!

Ich fuchse mich gerade in das Thema Photovoltaik ein. Aktuell bin ich noch bei der nackten Technik, d.h. bisher noch nicht an dem Punkt mit komplizierten Rechenspielen oder Mehrwertsteuerschiebereien angelangt :)

Ich möchte das Dach unseres gerade in der Planung befindlichen Hauses möglichst voll mit Modulen belegen. Nach aktuellem Stand hätten wir ein Satteldach nach 20° Süd-West mit 35° Neigung. Wenn ich gängige Rechner quäle, kämen wir wohl auf irgendwas im Bereich 16-18 kWp, wobei der später genannte Wechselrichter 15 kWp könnte, wenn ich das richtig lese.

Ziel der Sache ist natürlich eine möglichst effiziente Nutzung der Sonne über den Tag und im späteren Step evtl. die Nachrüstung eines Speichers. Je nach Angebot passiert der Speicher ggf. schon direkt beim Bau. Idealerweise kann die Anlage das Haus im Falle eines Stromausfalls über drei Phasen versorgen, noch idealererweise funktioniert das Ganze dauerhaft ähnlich einer Online-USV (keine Ahnung, ob das geht). Demnächst kommt auch noch ein Elektroauto dazu, vorhanden ist bereits eine OpenWB Series2 Standard+ Wallbox.

Da der Wallbox-Monteur auch gleich der lokale Solarteur ist, habe ich ihn auch schon mal ganz kurz im Vorbeigehen zum Thema Photovoltaik interviewt. Er verbaut grundsätzlich SMA, Fronius, Kostal oder E3DC. Google hat mir schon verraten, dass der Fronius Symo GEN24 PLUS ein ziemlich nettes Gerät sein soll und auch meine Notstrom-Pläne unterstützt (im Standard einphasig als Steckdose, man kann aber wohl auf Full-Backup "mit alles" aufrüsten). Als Paneele würde ich gerne die Hyundai S395VG All Black haben, da ich kein blaues Dach will.

Was brauche ich alles dafür (ich meine alles, was nicht Leitung oder Befestigungsmaterial ist)? Den Fronius GEN24 PLUS, den Fronius Smart Meter, Panels, die EVU-Box für die OpenWB? Speicher von BYD passen wohl dazu.

Wie gesagt, der Solarteur wird mir das sicher auch sagen können, aber ich wäre gerne auch etwas sprechfähig. Vorhanden ist bisher nur die nackte OpenWB Standard+.
 
R

RotorMotor

Was genau ist denn jetzt die Frage?

Full Black Module gibt es von diversen Herstellern.
Speicher macht nur Sinn bei Förderung (KFW40+ etc.).
Die volle Notstrom-Versorgung fürs ganze Haus ist selten einfach machbar.
Meistens braucht man dann Umschalter usw.
 
Araknis

Araknis

Die Frage zielt z.B. genau auf sowas wie einen Umschalter, den du nennst. Ich möchte - wie geschrieben - wissen, welche Geräte ich für das Vorhaben brauche. Bisher weiß ich vom Wechselrichter mit Smart-Meter, dem Speicher und natürlich den Modulen. Wenn ich z.B auch Überschussladen mit der OpenWB machen möchte, kann das der Wechselrichter bzw. die Kommunikation der OpenWB mit dem Wechselrichter auch leisten. Ohne einen solchen Wechselrichter bräuchte ich beispielsweise das EVU-Kit von OpenWB. Um solche Teile geht's mir :)
 
G

guckuck2

Um einen (DC) Speicher nachrüsten zu können, brauchst du einen entsprechenden Wechselrichter. das war’s eigentlich schon

Das EVU Kit brauchst du für die oWB nicht, wenn das Fronius Smart Meter (oder vergleichbares) installiert ist.
 
Araknis

Araknis

Du hast mich das in einem anderen Thread gefragt. Hier jetzt so von uns, was ist denn die Frage bzw. Anforderung?
:cool:

Okay, dann versuche ich es nochmal zusammenzufassen. Ich möchte:
- Sonne über den Tag optimal nutzen (Haus bekommt KNX, mind. eine 4er Split-Klima und evtl. kommt später ein kleiner Pool mit Wärmepumpe)
- Überschuss speichern und in sonnenarmen Zeiten nutzen
- Speicher als dreiphasigen Notstrom für's Haus nutzen und ggf. eine Filterung erreichen
- Auto mit Überschussladung (auch aus der Batterie) betanken
- Rest einspeisen, wenn Rest da ist

Frage:
- was brauche ich dafür an Technik?

Aktuell habe ich mir ergoogelt, dass ich natürlich Panels, einen Wechselrichter, den Smartmeter, einen Speicher und meine Wallbox brauche. Über diesen Thread stellt sich mir noch die Frage, ob ich mit der genannten Wallbox noch einen Umschalter für den Notstrombetrieb brauche.

Um einen (DC) Speicher nachrüsten zu können, brauchst du einen entsprechenden Wechselrichter. das war’s eigentlich schon

Das EVU Kit brauchst du für die oWB nicht, wenn das Fronius Smart Meter (oder vergleichbares) installiert ist.
Danke! Der Fronius GEN24 PLUS sollte das können, so wie ich das lese. Dass das EVU-Kit bei Verwendung des Fronius Smartmeters nicht nötig ist, klingt einleuchtend. Jetzt ist nur die nächste Frage, ob ich bei diesem Wechselrichter noch ein Zusatzgerät für die Umschaltung auf Notstrom brauche. So wie ich die Fronius-Webseite verstehe, ist das nicht nötig, auch wenn mehr als der kleine, integrierte Photovoltaik-Point genutzt werden soll.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4682 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben