[ speicher] in Foren - Beiträgen

ENPAL schlechte Erfahrungen? Anschaffungs-Kosten? Preise?

[Seite 9]
... nicht wirtschaftlich bauen. Ggf. noch mit viel Eigenleistung. Unter ökologischen Gesichtspunkten ist natürlich auch eine kleine Anlage (ohne Speicher) sinnvoll. Muss man dann halt wissen, was es einem Wert ist. Ggf. erstmal mit einem Balkonkraftwerk anfangen. Mit Schuko-Stecker. Kleine ...

[Seite 2]
plus Stromkosten? 33000 Tsd. für eine 7,4 kwp Anlage mit 10 kwh Speicher ist schon eine Hausnummer. Nur wie wollt Ihr den Speicher im Winter voll bekommen und das Haus mit der 7,4 kwp Anlage versorgen...? Warum nicht mehr Module auf das Dach und den Speicher kleiner wählen ? Da verbessert sich ...

[Seite 3]
... einen guten Batterierechner, wo man im Vorfeld schon stundengenau (was bei vorbeiziehenden Wolken immer noch grob ist) simulieren kann, wie sich der Speicher füllt und wieder leert. In der jetzigen Jahreszeit wird es schwierig. Da wirst du Tage mit < 5kWh haben. Wie soll das für einen ...

[Seite 5]
Ich finde den Preis von 32k Eur für eine Anlage mit 7,4 kw und 10 kWh Speicher gar nicht schlecht. Gerechnet natürlich inkl. aller Neben- und Wartungskosten. Ich habe ein Angebot eines anderen Anbieters für eine Anlage mit 4,7 kw und 5 kWh Speicher. Die soll 23k kosten. Ohne Wartung, ohne Zähler ...

[Seite 15]
... Angebot! Nehmen wir das Angebot von der ersten Seites dieses Threads, dann stehen dort Mietkosten von 19.560€ für eine 5,94kWp-Anlage ohne Speicher. Da brauche ich weder den Taschenrechner anwerfen, noch Photovoltaik-Sol bemühen. Es ist halt unterm Strich wie bei jedem Vermieter: Enpal hat ...

[Seite 11]
... Komponenten ist das fernab jeglichen Gegenwertes. Damit können 2,5 Anlagen dieser Größe angeschafft werden. Geht in 25 Jahren bspw. nur 1x Speicher und 1x WR kaputt, so sind das Ersatzkosten von vielleicht 10k. Trotzdem bleibt eine beträchtliche Ziellücke zu dem Mietmodell von rund 30k wenn man ...

[Seite 4]
... Abstände hat er auch vermessen. Er hat die elektrische Anlage (Sicherungskästen usw.) dokumentiert. Die potentiellen Aufbauplätze für den Speicher und weitere Elektronik hat er auch vorbildlich dokumentiert. Nach ca. 30 Minuten war Alles überprüft und dokumentiert. Jetzt bin ich auf das ...



Oben