Beratung für Photovoltaik Anlage

4,90 Stern(e) 8 Votes
D

Durran

also wir sind schon unter 7 Cent Einspeisevergütung, die jetzt sukzessive weiter sinken wird. 3000 kWh würden jährlich 210 Euro einnahmen bedeuten. Was soll ich damit? Dann lieber heize ich meinen Pool damit auf. Da habe ich wenigstens was davon.
 
D

Deliverer

Du sollst ja nicht alles einspeisen. Nur das, was Du sonst abregeln würdest. Ne so kleine, selbstgebaute Anlage rechnet sich auch allein über den Eigenverbrauch, da hast Du schon recht. Aber deswegen muss man doch überschüssigen Strom nicht wegwerfen.
 
B

barfly666

Du sollst ja nicht alles einspeisen. Nur das, was Du sonst abregeln würdest. Ne so kleine, selbstgebaute Anlage rechnet sich auch allein über den Eigenverbrauch, da hast Du schon recht. Aber deswegen muss man doch überschüssigen Strom nicht wegwerfen.
Mit nicht einspeisen meint er lediglich, das der gesamt produzierte Strom selbst verbraucht wird. Bei der kleinen Anlage die er hat mit Speicher, wird er nie in die Not kommen Öko Strom wegzuwerfen …

Die beste Möglichkeit Photovoltaik rentabel zu machen ist Eigenleistung! Ein DIY Stromspeicher kostet deutlich weniger als fertig gekauft, dann wird sogar ein Speicher interessant.
 
opalau

opalau

Mit nicht einspeisen meint er lediglich, das der gesamt produzierte Strom selbst verbraucht wird. Bei der kleinen Anlage die er hat mit Speicher, wird er nie in die Not kommen Öko Strom wegzuwerfen …
Im Sommer schafft man selbst mit einer so kleinen Anlage vmtl. >50kWh an sonnigen Tagen. Wenn nicht gerade das E-Auto leer bereit steht würde es mich wundern, dass man das alles selbst verbrauchen kann.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4682 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben