[ speicher] in Foren - Beiträgen

Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

[Seite 417]
Wie bekommst du denn überhaupt eine Speichertemperatur von 12 Grad hin? Steht dein Speicher draußen? So wie du schreibst, scheinst du den Speicher als KombiSpeicher (also WW und Heizen) zu nutzen, richtig? Aber auch hier würde mich interessieren, wie man 12 Grad erreichen kann. Wenn ich ein paar ...

[Seite 597]
... Ich kann es ja fast gar nicht aushalten ;-) Gibt es Empfehlungen mit welchen Geräten die Wärmepumpe in Verbindung mit Photovoltaik mit / ohne Speicher sinnvoll kommunizieren kann? Derzeit steht die Photovoltaik Planung an, wobei die Entscheidung derzeit eher bei Speicher/kein Speicher und ...

[Seite 549]
... gewichen. Der Stromverbrauch war seit November 2022 bis jetzt 4200kwh incl, . WW. ( milder Winter) Photovoltaik ist mit 9kwp und 7,7 kWh Speicher installiert aber noch nicht freigegeben. (11kwh Speicher bei 3kwp passt aus meiner Sicht nicht zusammen ) Gruß Hardy

[Seite 108]
Altbau? Bei uns wären es eher 24-25° VL Stell einfach mal auf 52° Speicher-Temp oder so. JAZ von 1 dürfte eher bei 80° Speicher-Temp sein

[Seite 525]
Danke für Deine Antwort. Wie kann ich erkennen ob ein Thermosiphon verbaut wurde? Die Kaltwasserleitung am WW-Speicher wurde diese Woche noch nachträglich gedämmt. Effekt gleich Null. Darf diese Leitung überhaupt warm/heiß werden? Die Leitung war bei mir tatsächlich ziemlich warm, was ich auch ...

[Seite 7]
... sagen 40° oder etwas mehr. Jetzt bin ich irritiert. In unserem vorherigen Haus hatten wir wegen Wassergeführten Kamin einen 1000 Liter Speicher. Dort hatte ich bei einer Bauhöhe von 2 m alle 40 cm einen Fühler gesetzt. Dadurch konnte ich sehr genau die Schichtung des WarmwasserSpeichers ...

[Seite 693]
... Anlagen würde ich davon kein Gebrauch machen. Der mögliche Vorteil Strategie Heizung kann bei mir nicht genutzt werden, da ich keinen Speicher in der Heizungsanlage installiert habe. Ich würde ein Vorteil sehen, wenn man in der App individuell seine Erhöhung der Vorlaufsolltemperatur ...

[Seite 170]
... normalen Bedingungen. Ich habe heute mal einen Test gemacht und den Offset auf 40 gestellt und wie gehabt auf 55 Grad aufheizen lassen (300l WW-Speicher). Zudem habe ich das Polling der ebus-Statistiken auf 15 Sekunden reduziert, damit ich eine bessere Auflösung der Werte habe. Wie zu erwarten ...

[Seite 413]
... jetzt wissen möchte, welchen Anteil an Photovoltaik mein Wärmepumpe-Verbrauch hat, muss ich die restlichen Verbräche vorher abziehen. Mit Speicher und Auto wird es dann noch etwas komplizierter, hier kommt es dann auf die Priorität an. Ich habe mir dafür ein Script in iobroker gebastelt. Damit ...

[Seite 679]
... Beiträge über Schwierigkeiten mit der EEBUS-Einstellung für Warmwasser und Heizung. Wobei der mögliche Vorteil Heizung nur für Nutzer mit Speicher gilt. Mein Versuche zur Kopplung sind immer wieder gescheitert, obwohl ich Adminzugang bei SMA habe (bin im Besitz der Passwörter). Aufgrund der KFW ...

[Seite 16]
... 55. Mit Dämmung der Außenbauteile liegen wir nahe KfW-Effizienzhaus 40. Außen- und Innenwände mit Kalksandstein (17,5 und 11 cm), sehr guter Speicher. Abends haben wir ca 22,5 bis 23 Grad. Früh dann 21 Grad. Im Bad auch

[Seite 689]
... da wird dann wirklich Warmwasser erhitzt. Ohne Eco wir der Vorlauf mit viel Power schnell erreicht und dann kann die sinnvolle Arbeit, den Speicher erwärmen, früher beginnen... Hat jemand ähnliches probiert und/oder schonmal Verbräuche verglichen? Ich habe bislang ja nur sehr spärliche Daten ...



Oben