Folgen des Koalitionsvertrages für Hausbauer?

5,00 Stern(e) 11 Votes
A

AllThumbs

Herrschaften, bitte ernsthaft, ein bissel Hirn einschalten schadet nicht: aktuell nicht abgerufene Energie gehört sinnvoller gepoolt als zeitweise aus dem Umlauf genommen und sinnlos durch die Gegend gekarrt. Daß das Herumkarrensvehikel sich auch am Gebrauch dieser Energie beteiligt, macht diesen Quatsch höchstens ein kleines Stückchen weniger pervers. Wir sollten wieder dazu zurückkehren, hirngesteuert statt fördergeldgesteuert zu handeln !
Dein Beitrag strotzt ja nur so vor sinnvolleren Vorschlägen. :rolleyes:
 
11ant

11ant

Dein Beitrag strotzt ja nur so vor sinnvolleren Vorschlägen. :rolleyes:
Oh ja - wenn man lesen kann (und will), dann schon:
Hirn einschalten ist einer der sinnvollsten Vorschläge überhaupt.
Und aktuell nicht abgerufene Energie gehört sinnvoller gepoolt als zeitweise aus dem Umlauf genommen und sinnlos durch die Gegend gekarrt nimmt gleich mehrere sinnvolle Fäden auf:
1) es erkennt das Problem bzw. den berechtigten Wunsch nach einer Netzlastglättung an;
2) es weist darauf hin, daß die gespeicherte Energie während ihres Herumgekarrtwerdens nicht aus dem Pool abrufbar ist;
3) es weist darauf hin, daß die im Herumkarrensvehikel gespeicherte Energie nur teilweise dort Arbeit verrichtet und zu einem anderen Teil (unvermeidlich nicht verlustfrei ! - und ggf. auch mehrmals) nur hin- und hergeschoben wird;
und wer des Umkehrdenkens mächtig ist, der kann:
aus 1) ableiten, über Speicher weiter nachzudenken, auch wenn die Idee, das auch für fahrtfremde Zwecke in einer Autobatterie zu tun, Unsinn ist;
aus 2) ableiten, daß geeignetere Speicher also jederzeit die Möglichkeit der Kommunikation mit dem "Festnetz" haben sollten;
aus 3) ableiten, die zwecks Netzglättung zwischengespeicherte Energie näher an ihren nächsten Gebrauchern zu speichern.

Hätte ich deutlicher herausstellen müssen, daß Hirn einschalten dabei zwingend als Schlüssel zum weiteren Lesen erkannt werden muß, weil sonst Kommentare wie
Dein Beitrag strotzt ja nur so vor sinnvolleren Vorschlägen. :rolleyes:
leider recht wahrscheinlich sind ?
 
H

hampshire

Herrschaften, bitte ernsthaft, ein bissel Hirn einschalten schadet nicht: aktuell nicht abgerufene Energie gehört sinnvoller gepoolt als zeitweise aus dem Umlauf genommen und sinnlos durch die Gegend gekarrt. Daß das Herumkarrensvehikel sich auch am Gebrauch dieser Energie beteiligt, macht diesen Quatsch höchstens ein kleines Stückchen weniger pervers. Wir sollten wieder dazu zurückkehren, hirngesteuert statt fördergeldgesteuert zu handeln !
Genau um das sinnvolle poolen geht es bei der Idee die Elektrofarhzeuge als Lastausgleich zu nutzen. Derzeit wird regenerative Energie vom Netz genommen um die Dreckskraftwerke in einer Grundlast weiterlaufen zu lassen. Statt die Windräder abzuschalten oder die Energie über Erdspieße in Wärme gewandelt abzuleiten (klingt pervers und ist es auch) kann ein Schwarmspeicher dabei helfen die Grundlast der Dreckskraftwerke zurückzufahren und mehr der regenerativen Energie aus den bereits vorhandenen Wiind- und Sonnenkraftwerken zu nutzen. Dass dieser Schwarmspeicher gleichzeitig mobil ist, zu einem Gebrauchsgegenstand in jedem Haus und auch noch privat finanziert wird ist für die schnelle Durchsetzung nur von Vorteil.
Ich finde das ziemlich logisch und gut - anerkennend, dass das nicht die Lösung ist, die in 30 Jahren noch Bestand haben soll, denn Mobilität muss ja auch neu gedacht werden - anerkennend, dass es bei der Nachhaltigkeit und Effizienz derzeitiger Akkus durchaus Fragezeichen gibt.

Die Förderung dient dazu die Gier zu "missbrauchen" damit zielführendes klimafreundliches Handeln sich einstellt.
Leider schaltet sich unser Hirn aus wenn das Richtige zu tun uns zu teuer erscheint.

Sicherlich können zwei Menschen, die ihr Hirn einschalten zu unterschiedlichen Bewertungen und Lösungsansätzen kommen. Einander Dummheit vorzuwerfen führt ja zu nichts.
 
11ant

11ant

Sicherlich können zwei Menschen, die ihr Hirn einschalten zu unterschiedlichen Bewertungen und Lösungsansätzen kommen. Einander Dummheit vorzuwerfen führt ja zu nichts.
Deshalb habe ich ja auch vorgezogen, Irrschaltungen darzulegen. Du hast Dein Hirn anders eingeschaltet als ich und kommst zu einem anderen Ergebnis - das ist etwas anderes als die Gedanken in meinem Aufruf vollständig zu überlesen und in gewisser Weise zu bestreiten, daß da überhaupt welche drin sind. Das freut mich.
 
P

Pinkiponk

Das ist eine charmante Träumerei, aber ich glaube, Denkmalschutz wollt ihr euch nicht antun :)
Seit ich versuche ein Holzständerhaus zu möblieren bzw. Dinge (vorerst noch in meiner Phantasie) an die Wände zu hängen, kann ich mir kaum vorstellen, dass Denkmalschutz einschränkender wäre. ;-) Aber vielleicht tue ich der Holzständerbauweise da auch unrecht. Die Praxis mit Markisen, Klappläden, Außenlampen, Haustürüberdachung etc. wird es zeigen. Ich berichte dann.

Etwa unangenehm finde ich, dass man bei den Hausherstellern selten eine konkrete Angabe bekommt, wieviel Kilo man an die Wand hängen kann ... sie drücken sich um eine konkrete Aussage oder Beispiele darum.

Ich bin verwirrt, ihr möchtet euer noch nicht einmal Spatengestochenes Haus tauschen?
Wenn wir etwas "Altes" finden, mit vielleicht dicken Sandsteinmauern oder eine alte Scheune o.ä., gerne. War in der Hochzeit unserer Suche nicht in der Wunschregion zu finden, deshalb bauen wir neu. Unser altes Haus aus den 50-ern finden wir immer noch klasse und, habe ich vermutlich schon mehrfach erwähnt, hatte sehr, sehr schöne Details, die wir uns in neu nicht leisten können.
 
A

AllThumbs

aus 1) ableiten,
aus 2) ableiten,
aus 3) ableiten,
Prima, ich leite ab, dass du keinen Vorschlag zur technischen Lösung hast.
Bei dezentraler Energieerzeugung ist es absolut sinnvoll die Energie auch dezentral zu speichern. Das heißt ja nicht, das Überschüss überhaupt nicht mehr ins Netz eingespeist werden kann oder mein Haus im Dunkeln steht, wenn das Auto Mal in der Werkstatt ist.
Du würdest dann wahrscheinlich lieber die Kühltürme der abgeschalteten Kohlekraftwerke mit Batteriespeichern vollstapeln, damit wir das alles schön zentral poolen können.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben