[ speicher] in Foren - Beiträgen

Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

[Seite 85]
... am Heizkreisverteiler (der ist eine Etage über dem Heizungsraum) nach der WW Speicherladung. Eigentlich sollte die Wärme doch aus dem Speicher nicht in die Heizkreisläufe kommen, oder? Hier mal ein Bild davon: 75616

[Seite 357]
... ich zum Test erst um 15:00 Uhr im Normal-Modus Wasser gemacht und heute morgen war das Wasser merklich kälter. Wahrscheinlich wird das Wasser im Speicher mehr durchwirbelt, wenn die Pumpe stärker läuft. Dadurch liegt am Fühler wohl früher die 46 Grad an und er schaltet ab, nur so meine ...

[Seite 312]
... druckverlust. Das lag an sehr viel Luft die noch im System war. Ich musste öfter den oberen heizkreisverteiler und vor allem den reihenrücklauf Speicher entlüften. Hast du mal den reihenrücklauf Speicher entlüften

[Seite 522]
... BJ 1990 Zwei Personen Haushalt ca. 160m², teils Fußbodenheizung, teils HK, arotherm plus VWL 75 mit 100 Liter PufferSpeicher und 300 Liter WW-Speicher (Sunex Fish S15 300X) Zirkulationspumpe BWO 155 Habe hier im Forum schon viel mitgelesen und bin mir daher sicher, dass ihr mir bei meiner ...

[Seite 168]
... Zeit aufkam, wie lange dauert die WW-Aufbereitung. Also bei nahe 0 Grad dauert es bei mir auch eine Ewigkeit. Meine Eckdaten: arother, 55/6, 300l WW-Speicher allstor, Frischwasserstation, Wuinschtemp 55, Offset 5 (Offset funktioniert problemlos). Hysterese regele ich per Script, sodass erst 13h ...

[Seite 383]
Noch mal zur Trinkwasserstation. Die hat definitiv einen Softwarefehler in der Kommunikation mit dem Controller. Der Speicher wird immer nur auf den WW-Sollwert aufgeladen wenn ebus verbunden ist. Die EInstellungen der Leistungsstufen sind fehlerhaft implementiert und werden ignoriert. Aber ...

[Seite 415]
Ich habe ja auch einen 300l Speicher. Der Fühler sitzt im unteren Drittel. Oben hat der Speicher dann noch ca. 35 Grad.

[Seite 9]
Bei meinem 300l Speicher ist für Tempf Fühler im unteren Drittel angebracht, also genau da wo das kalte Wasser von unten nachströmt. Wenn ich also 100l rausdusche, wird sofort nachgeheizt, da unten kalt. , Sicherung schon mal raus gemacht? Sonst scheint irgendwas an deiner Anlage an Sensorik zu ...

[Seite 14]
... abdrehen kann. Es ist nämlich gerade so, dass ich keine Mischbatterie abschließen kann, weil auch bei abgedrehtem Haupthahn warned Wasser aus dem Speicher in die Hahnanschlusse läuft. Also überall wo es keine Eckventile gibt ist es eine Feuchte Angelegenheit. Und immer erstmal den Speicher ...

[Seite 17]
Dann wirst du je nach Duschverhalten morgens vermutlich kalt duschen . Schwiegertochter hat letztens mit einer Dusche den Speicher leer bekommen. Blöderweise war uns nicht bewusst, dass die WW Bereitung über Nacht ausgeschaltet war, hatte der Installateur so ...

[Seite 46]
... wird dann mit der Temperatur geladen, die sich aus der Summe der Wunschtemperatur Warmwasser und dem Offsetwert ergibt." Bedeutet dann 47+5=52 im Speicher. Um die Temperatur im Speicher zu erreichen, muß die Vorlauftemperatur natürlich höher liegen. Welche Temperatur hast du am Ende des Taktes ...

[Seite 53]
... nicht, dass man das von dir genannte Verhalten manuell einstellen kann. Die Vaillant wird automatisch im Bereich der maximalen Effizienz in den Speicher laden. Ich habe aktuell WW JAZ von 4.1 sehe da weder Optimierungsbedarf noch Potenzial

[Seite 59]
... meine drei Kids (Mädels) duschen, bleibt für mich nach dem dritten Kind nur noch lauwarmes Wasser über (maximal!). Und das bei 300 Litern WW-Speicher. Nur mal so als Denkanstoß

[Seite 62]
Mit dem 190L WW-Speicher wirst du mit 4+x Personen leider nicht glücklich. Wir haben die gleiche Anlage mit 4-5 Personen und kommen soweit gut zurecht, aber es ist "grenzwertig" und man muss sich der Kompromisse bewusst sein. Zumindest wenn es darum geht, die Anlage möglichst effizient mit ...

[Seite 405]
... mal machen bzw. Habe ich die werte ja in der Datenbank. Ihr müsst noch bedenken, dass erstmal der Rücklauf wärmer ist durch den Reihen Rücklauf Speicher. Aber das sollte nach einer Weile dann auch nicht mehr der Fall sein. Aber ich kann mich erinnern, dass ich das auch schon öfter beobachtet ...

[Seite 406]
Bin auf deine Ergebnisse gespannt. Bei mir waren es ja über zwei Stunden. Da sollte der Speicher keine große Rolle mehr spielen.

[Seite 102]
... beide Berufstätigt Beide sind in der Regel unter der Woche von 7:00 h bis 16:00 h aus dem Haus 8,5 kWP Photovoltaik-Anlage ohne Speicher Süde-West Ausrichtung 25° Dachneigung Null-Verschattung Arotherm-(Split) 3,5 kW mit Unitower 190 Liter Aktuell Fahre ich mit 48°C WW-Speicher ...

[Seite 598]
... Konfiguration von Peak-Leistung der Photovoltaik (relativ klein, da Dach nicht groß genug) und Akku (relativ groß, da Off-Grid). Bei "kein Speicher" sieht es anders aus, wobei ich so was aber eh nicht mehr machen würde. Das ist aber unserem Lebensstil geschuldet. Klar - durch die Wärmepumpe ...

[Seite 109]
hmm jetzt hat er einfach aufgehört, obwohl der Speicher nur 48,6°C hat. Kein Fehler im Speicher.

[Seite 599]
Vielen Dank für Eure Beiträge und Rückmeldung. Aus finanzieller Sicht macht ein Speicher wenig Sinn, ja. Aus anderen Gründen vermutlich schon. Das waren nun viele Informationen und ich muss diese erst einmal selbst als Laie verstehen und schauen, was Sinn macht. Kurzum: Intelligente Steuer also ...

[Seite 303]
... erstmal 3 oder 5 (da war sich der Monteur unsicher) gleiche Fehler hintereinander auftreten, bevor er einmal als solcher mit Code im Speicher abgelegt wird. Ich hatte jetzt schon mindestens 10 Ausfälle die nicht als Fehler abgelegt wurden. Trotzdem stehen auch 3x Fehlerevents im Speicher ...

[Seite 657]
... letzten Tagen mit 3 mal abtauen. Konnte bisher nicht feststellen, dass WW abgebrochen wird. Habe, soweit ich das beobachtet habe, immer 45°C im Speicher nach aufheizen. 5 Stunden ist aber schon eine Ansage. Noch ein Nachtrag: Vorlauf bei WW auf 60°C eingestellt

[Seite 658]
: Aus dem Handbuch Und dazu: Also kann man alles einstellen. Bitte die, die sagen deren Speicher ist immer nach einer Stunde fertig geladen mal den Wert der oberen Einstellung posten.

[Seite 660]
Kannst doch jeden beliebigen 200 Liter WW Speicher nehmen, der muss wirklich nicht von Vaillant sein. Und warum nicht den Unitower Plus? Sind nur 15 Liter weniger aber dafür kompakt und voll integriert. Hat Vor- und Nachteile… Bezüglich Strategie bin ich mir auch noch nicht so ganz im Klaren ...

[Seite 380]
... an die Mitstreiter mit Trinkwasserstation. Ich hatte mein Problem ja schon mal erklärt. Kurzum: Man stellt die Warmwasser Wunschtemperatur ein. Der Speicher wird immer nur genau auf die Warmwasser Wunschtemperatur hochgeladen, egal ob Leistungsstufe 1 oder 3. Eigentlich müsste die Speicher ...

[Seite 381]
... sein, wenn es auch wieder einen gravierenden Fehler in der Vaillant Software zeigt. Aber dann kann deine Frischwasserstation ja gar nicht mit dem Speicher/Controller "reden". Wie soll dann die Ziel Speicher Solltemperatur gemäß eingestellter Leistungsstufe (siehe Grafik vom Post davor) erreicht ...

[Seite 324]
Bei uns wird gerade eine Arotherm Plus VWM 75/6 mit Allstor Speicher und Trinkwasserstation eingebaut. Nun bin ich bei dem Anschluss des Allstor Speichers unsicher, ob das so richtig gemacht wurde. Der Vorlauf der Wärmepumpe ist ganz oben, RL ganz unten angeschlossen. Ist das so richtig ? : ich ...

[Seite 550]
... den Taktzeiten sagt der HB) So weit,so gut. Ich habe die Wärmepumpe auf OK Offset eingestellt. Der Gebäudekreis zwischen Wärmepumpe und Speicher wird max. ca. 2°C bis 3°C wärmer als der HK bis der Energieintegral abgebaut ist. Bevor ich den Heizkreismischer deaktiviert und voll aufgedreht hatte ...

[Seite 508]
... dem Typenschild der Außeneinheit 11/2022 Geliefert und eingebaut wurden die Geräte am 24.07.2023. Vorgesehen dazu ist noch ein 300 Liter WW-Speicher vom Heizungsbauer. Der Speicher wird aber erst geliefert und installiert, wenn die Fliesen im Hauswirtschaftsraum verlegt sind. Da bin ich mir ...

[Seite 416]
Vorlauf geht oben in den Speicher rein und unten wieder raus. Zumindestens bei mir, so ist es auch auf dem hydraulikplan



Oben