Baukostenaufstellung, spezifisches Angebot: Verbesserungsvorschläge?

4,70 Stern(e) 6 Votes
R

Richooo

Moin,

anbei mal unser Angebot für das Haus.
Liegen aktuell für 140m2 mit Photovoltaik, Speicher und Wärmepumpe bei 300k.
Maler und Bodenarbeiten kommen noch hinzu.

Gibt es eurer Meinung nach etwas, dass wir vergessen haben oder beachten sollten?
Irgendwas, was im Angebot so keinen Sinn ergibt?
Soll KFW 40+ werden.

beste Grüße
baukostenaufstellung-spezifisches-angebot-verbesserungsvorschlaege-538635-1.png

baukostenaufstellung-spezifisches-angebot-verbesserungsvorschlaege-538635-2.png

baukostenaufstellung-spezifisches-angebot-verbesserungsvorschlaege-538635-3.png

baukostenaufstellung-spezifisches-angebot-verbesserungsvorschlaege-538635-4.png

baukostenaufstellung-spezifisches-angebot-verbesserungsvorschlaege-538635-5.png

baukostenaufstellung-spezifisches-angebot-verbesserungsvorschlaege-538635-6.png

baukostenaufstellung-spezifisches-angebot-verbesserungsvorschlaege-538635-7.png

baukostenaufstellung-spezifisches-angebot-verbesserungsvorschlaege-538635-8.png

baukostenaufstellung-spezifisches-angebot-verbesserungsvorschlaege-538635-9.png

baukostenaufstellung-spezifisches-angebot-verbesserungsvorschlaege-538635-10.png
 
T

Tom1978

Kam mir schon bekannt vor. Hatten die auch angefragt bei der Suche nach Bauunternehmen. Das sind jetzt alles Nettopreise oder? 18.000 € netto für knapp 5 kwp Photovoltaik-Anlage und 5 KW Speicher ist viel zu viel. Das würde ich extern vergeben.

Sonst achte bitte bei ECO-Haus auf die Preisbindungszeit. Ich habe das Gefühl (bei mehreren Bauherren auch schon erlebt), das Sie künstlich die Zeit hinauszögern, damit die Preisbindungszeit vergeht und Dir dann eine ordentliche Erhöhung präsentieren.
Wichtig. Externen Baubegleiter beauftragen. Bei den internen Bauleitern kannst auch schnell Pech haben.
 
R

Richooo

Kam mir schon bekannt vor. Hatten die auch angefragt bei der Suche nach Bauunternehmen. Das sind jetzt alles Nettopreise oder? 18.000 € netto für knapp 5 kwp Photovoltaik-Anlage und 5 KW Speicher ist viel zu viel. Das würde ich extern vergeben.

Sonst achte bitte bei ECO-Haus auf die Preisbindungszeit. Ich habe das Gefühl (bei mehreren Bauherren auch schon erlebt), das Sie künstlich die Zeit hinauszögern, damit die Preisbindungszeit vergeht und Dir dann eine ordentliche Erhöhung präsentieren.
Wichtig. Externen Baubegleiter beauftragen. Bei den internen Bauleitern kannst auch schnell Pech haben.
Preise sind inkl. Mehrwertsteuer.
Problem ist nur, dass ich nicht weiß wie das mit dem KFW 40+ dann funktioniert, wenn wir das extern vergeben. Dann brauchen wir ja auch wieder einen energieberater etc.
 
T

Tom1978

Preise sind inkl. Mehrwertsteuer.
Problem ist nur, dass ich nicht weiß wie das mit dem KFW 40+ dann funktioniert, wenn wir das extern vergeben. Dann brauchen wir ja auch wieder einen energieberater etc.
Energieberater brauchst so oder so. Der darf auch nicht im Unternehmen eingestellt sein.
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27648 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben