[ parkett] in Foren - Beiträgen

Massivholzparkett auf Fußbodenheizung

[Seite 2]
... und LagenParkett Eiche schwimmend verlegt in Küche und Wohnraum. Auf Socken oder Barfuss merke ich dass die Fliesen wärmer sind als das Parkett. Aber nur ein bisschen. Und das Thermostat richtet sich nach der Raumtemperatur, es ist überall behagliche 20°C. Holz finde ich extra ...

[Seite 3]
Ich werde fast überall Parkett (nicht massiv) verkleben. Der TGA-Planer hat dafür die Planung der Fußbodenheizung angepasst und eben mehr/engere Verlegung vorgegeben. Ich denke, dass man den Effizienzverlusten durch eine korrekte Planung entgegenwirken kann bzw. die Heizkreise so auslegen kann ...

[Seite 4]
... aus dieser Beobachtung: Es gibt ein weit verbreitetes Missverständnis darüber, was zu einem guten Leben gehört. Unser vor 4 Jahren verlegter Parkett-Boden wird nicht geschont, aber gepflegt ... und wenn mich ein neuer Kratzer ärgert, denke ich an Prag . Unterm Dach planen wir einen dünnen ...

[Seite 5]
Die Frage nach der Möglichkeit des mehrmaligen Abschleifens wird bei Parkett immer wieder gestellt. Irgendwie scheint es eine Art vonm Sicherheit oder Höherwertigkeit zu vermitteln, je höher die genannte Zahl ist. Ein Holzboden weist Äste, Färbungen etc. auch, eben genau das, warum der Boden ein ...

[Seite 7]
... um einen Konstanten Pegel (Temperatur) zu halten. Den Stellen wir uns jetzt mal als Schlauch vor. Ein Bodenbelag mit geringem Wärmeübergang (Parkett geklebt, Parkett schwimmend, Teppich, ...) ist ein enger Schlauch, ein Bodenbelag mit hohem Wärmeübergang (Fliesen, Vinyl, ...) ist ein dicker ...

[Seite 8]
Fassen wir es doch einfach mal kurz zusammen. Ja, es ist besser, das Parkett zu verkleben, da ansonsten die Trittschalldämmung/Luftschicht als Dämmung auftritt. Ggf. geht dann auch etwas mehr Energie nach unten verloren, da sie nicht so leicht nach oben wandert. ABER: Du wirst es im wahren Leben ...

[Seite 10]
Da bin ich persönlich ganz anderer Meinung. Laufen auf verklebtem Parkett hört sich eher "härter" an. Ich selber habe schwimmend verlegtes (selbst gemacht, maximale Ausdehnung = Länge 7,1m ;-). Extra Gummidämpfer unter der Kreuzbalkenlage und es läuft sich (subjektiv!) traumhaft "weich". Mein ...

[Seite 16]
Das machst Du genauso bei verklebtem Parkett. Rausschneiden und neu. Beides ist Mist und wird nur dann gemacht, wenn das Parkett wirklich hin ist. Was bei normaler Benutzung aber nach 40 Jahren (?) vielleicht mal ist. Aus welchen Gründen? Verstehe ich nicht. Sehe nur den Bodenleger, der sagt "Ich ...

[Seite 6]
... schwimmend, ist die Fußbodenheizung lediglich geringfügig träger. Ein größeres Problem ist laut Meister jedoch, die Größe des Allraums. Das Parkett darf wohl nicht zusammenhängend über 10m gelegt werden. D. h. man muss mitten im Raum Dehnungsfugen in Form von kleinen Alumetallschienen oder ...

[Seite 15]
... lässt mir das aber immer noch keine Ruhe. Ich hatte noch bisschen rumgelesen. Bei schwimmende Verlegung wird meist auch geschrieBen, dass der Parkett nicht abschleifen ist und auch generell schneller abnutzt, da die Verbindungen zwischen den Planken stärker beansprucht werden. Auch ...



Oben