Offener Wohnbereich mit Küche: Welche Bodenmaterialien?

5,00 Stern(e) 11 Votes
F

Forsberg21

Hi,

bei meiner Neubauwohnung (wird vermietet) muss ich die Bodenmaterialien auswählen. Der Wohnzimmerboden soll Eiche gebürstet, natur geölt werden (ungefähr wie beim 2. Foto).
Aktuell ist es ja modern, dass der gesamte Wohn-, Essbereich inkl. Küchenbereich mit Parkett ausgestattet wird. Da ich die Wohnung aber vermiete und ich persönlich auch Fliesen im Küchenbereich besser finde (Stichwort: Wasser), will ich den Küchenbereich mit Fliesen verlegen lassen. Im ersten Foto seht ihr den Plan der Küche.
Hierzu meine Fragen:

1. Wirkt sowas altmodisch bzw. ergeben sich dadurch irgendwelche Nachteile?

2. Welche Größe und Farbe würdet ihr empfehlen? Ich habe so an 30 x 60 cm in Cremefarben gedacht? Sind hierbei quadratische Fliesen (50 x 50 cm) besser?

3. Auf was muss man dabei noch achten? Beim Übergangsbereich zwischen Fliesen und Holzboden muss darauf genachtet werden, dass keine Fliese noch zu sehen ist. Das wäre wirklich hässlich.
offener-wohnbereich-mit-kueche-welche-bodenmaterialien-476045-1.jpg

offener-wohnbereich-mit-kueche-welche-bodenmaterialien-476045-2.JPG
 
N

nordanney

Bei Vermietung im normalen finanziellen Bereich auch im Wohnbereich großformatige Fliesen.
Im hochpreisigen Bereich Parkett im Wohn- und großformatige Fliesen in der Küche. Großformatig = ab 60x60
 
I

icandoit

Die Ausfuehrung mit dem Aluprofil ist doch OK.
Abklaeren ob der Parkettaufbau die gleiche Hoehe hat. Ansonsten muss Ausgleichsmasse her.

Ich wuerde keine Materialwechsel bevorzugen. Entweder Alles Parkett oder Alles Fliesen. Es gibt auch Fliesen in Holzoptik.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Holz und Fliesen. 60x30 oder 60x60. Aluprofile dazwischen sind absolut üblich und stellen keine Probleme dar.
 
F

Forsberg21

Ich wuerde keine Materialwechsel bevorzugen. Entweder Alles Parkett oder Alles Fliesen. Es gibt auch Fliesen in Holzoptik.
Ja, wäre die Küche total offen, dann würde ich es auch so sehen. Allerdings hat die Küche eine U-Form und man sieht nicht wirklich viel von den Fliesen.
Und wenn ich mir so überlege, wie manche Mieter mit Wohnungen umgehen, wäre mir bei Parkett nicht wohl. Und seien mir mal ehrlich: Beim Kochen spritzt gerne mal etwas fett, beim Abwaschen oder Kochen verschüttet man mal Wasser. Das macht der gewissenhafte Mieter/Eigentümer gleich weg, wenn er einen Parkett in der Küche hat, aber eben nicht jeder. Dann sieht der Parkett nach ein paar Jahren, wenn er dann auszieht, bestimmt schlimm aus.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
12.03.2023Verkleidung von Betontreppen mit Fliesen, Vinyl oder Parkett? Beiträge: 24
03.05.2021Parkett als Bodenbelag in der Küche Beiträge: 15
29.07.2016Kombination Fließen und Parkett Beiträge: 14
07.06.2023Fliesenboden entfernen oder Parkett / Vinyl drauf verlegen? Beiträge: 48
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
24.09.2021Fliesen müssen weg die Nächste. Beiträge: 10
30.09.2023Übergangsprofil Fliesen -> Vinyl-Boden in "schön" Beiträge: 11
15.08.2023Dieselben Fliesen im ganzen EG und im Bad - auch im Keller gleich? Beiträge: 30
05.11.2022Welcher Bodenbelag über Fliesen? Beiträge: 19
24.02.2021Firma Meister - Designboden Erfahrung - oder doch Parkett? Beiträge: 17
27.07.2020Fliesen - überall die gleichen? Beiträge: 14
10.05.2023Entwürfe Gestaltung Fliesen Bad / Gäste WC Beiträge: 19
10.10.2021Terrasse: Fliesen verlegen auf Splitt Beiträge: 19
14.09.2020Badezimmer welche Bereiche Fliesen? Beiträge: 58
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
27.07.2020Fliesen Badezimmer Verlegerichtung? Beiträge: 11
11.03.2021Erst Fliesen oder erst Oberputz Beiträge: 12
05.11.2015Laminat vs. Parkett Beiträge: 10
23.07.2022Anschlusskante zwischen Parkett und bodentiefen Fenstern Beiträge: 10
21.01.2016Erfahrungen mit Linoleum-Parkett gesucht! Beiträge: 10
10.10.2022Duschtrennwand unterschiedlich hoch fliesen - Übergänge gestalten Beiträge: 20
19.11.2019Küchenarbeitsplatte fliesen Lassen Beiträge: 24
12.07.2019Angebot Fliesen verlegen. Prüfung Beiträge: 12
22.08.2021Schwimmend verlegtes Parkett nachträglich verkleben möglich? Beiträge: 15
08.01.2019Fliesen auf Fliesen.... auf Fliesen?! Beiträge: 16
29.09.2020Begehbare Dusche mit Raumhohen Fliesen? Beiträge: 18
03.12.2014Kostenersparnis im Keller - günstige Fliesen oder versiegelter Estrich (welcher)? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben