Parkett als Bodenbelag in der Küche

4,70 Stern(e) 7 Votes
Hendrik1980

Hendrik1980

Liebe Hausbesitzer,

wer von Euch hat Erfahrungen mit Parkett in der Küche gemacht? Wir planen gerade unser Haus, dass einen offenen Küchen-, Ess- und Wohnbereich hat. Aus optischen Gründen würden wir gerne überall das gleiche Parkett legen, sind aber skeptisch ob das im Kochbereich aus robust genug ist. Wir sind nicht übermäßig pingelig , wollen aber auch nicht den gesamten Boden nach 10Jahren rausreißen.
 
schwalbe

schwalbe

Meine Eltern haben 1984 gebaut, das Parkett ist heute noch in der Küche. Kriegt natürlich mit der Zeit schon ne Patina (wird etwas dunkler), auf jeden Fall mehr als z.B. im Wohnzimmer. Sie wachsen den Boden einmal im Jahr ein und haben ihn evtl. einmal abgezogen, da bin ich mir nicht sicher.
 
P

pagoni2020

Wir haben es hier 2 Jahre liegen, überall Parkett, und genauso machen wir es auch im Neubau mit Massivholzdielen, da ich optisch die Übergänge Stein/Holz nicht so gerne mag. Klar ist Holz weicher als Stein und vlt. hast mal ne Delle, dagegen platt Stein dann eher ab bzw. ist Alles kaputt, wenns runter fällt.
Ich bin PRO Holz überall und würde es auch jederzeit im Bad legen !
 
H

HarvSpec

Wir haben es hier 2 Jahre liegen, überall Parkett, und genauso machen wir es auch im Neubau mit Massivholzdielen, da ich optisch die Übergänge Stein/Holz nicht so gerne mag. Klar ist Holz weicher als Stein und vlt. hast mal ne Delle, dagegen platt Stein dann eher ab bzw. ist Alles kaputt, wenns runter fällt.
Ich bin PRO Holz überall und würde es auch jederzeit im Bad legen !

Haben wir auch so, massive Eichendielen überall ex Bäder. Im Eingangsbereich ist es im Winter grenzwertig sonst liebe ich es. Man muss sich Halt der Eigenschaften vorher bewusst sein.
 
G

Grillhendl

Wir haben auch Parkett in der Küche, aber halt an den “beanspruchten“ Stellen (vor dem Herd und der Spüle) einen wachbaren(!) Teppich liegen...da ist es nicht so tragisch, wenn mal was daneben geht...

langzeiterfahrungen habe ich leider noch keine, da ich letztes jahr erst eingezogen bin.

in meiner alten
parkett-als-bodenbelag-in-der-kueche-493490-1.jpeg
Wohnung ist mir auf dem gefliesten Küchenboden mal ein Topf blöd runtergefallen. Die Fliese wurde übel in Mitleidenschaft gezogen. Ich glaub beim Parkett hätte dies nicht so tragisch ausgesehen
 
M

minimini

Wir haben in unserer Mietwohnung überall Parkett, also auch in der Küche. Hier sieht man die Beanspruchung nach zwei Jahren durchaus, obwohl wir pfleglich damit umgehen. Wasser (resp. Kind mit Wasser) ist der Endgegner, den Rest können wir als „Lebensspuren“ sehr gut abheften.
Einen Teppich haben wir da auch, das hilft.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2711 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
21.11.2018Fensterbänke innen - Holz, Naturstein oder welches Material? Beiträge: 21
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29
19.06.2018Preisunterschiede Holz-Aluminium vs Kunststofffenster? Beiträge: 17
30.04.2013Holz oder Stein rund um den Pool? Beiträge: 15
13.02.2022Fensterarten: Kunststoff, Holz oder Aluminium? Empfehlungen/Erfahrungen? Beiträge: 43
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
04.01.2009Ist es besser den Teppich zu verkleben ? Beiträge: 13
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
13.06.2013Reicht Holz für ein Gartenhaus ? Beiträge: 12
24.02.2009Kochen mit Holz ? Beiträge: 10
12.10.2011Laminat auf Teppich verlegen Beiträge: 14
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
18.10.2021Kunststoff- UND Holz-Aluminium-fenster - Wertigkeit erkennen Beiträge: 13
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
03.03.2020Wohnzimmer Küche im Obergeschoss Beiträge: 18
28.01.2020Nobilia-Küche Erfahrungen, Preise ok? Beiträge: 25
20.03.2021Designboden in Küche durch legen oder nicht? Beiträge: 17
12.02.2018Haustürhersteller Holz / Aluminium Türen gesucht Beiträge: 22
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
16.12.2022Dämmung an Gaubenwand vergessen - Schimmel auf Holz - Vorgehen? Beiträge: 13
24.08.2022Betontreppe mit Holz verkleiden | Erfahrungen & Kosten Beiträge: 23
14.06.2020Holz-Aluminium-Fenster vs. Kunststoff-Fenster Beiträge: 22
15.12.2021Holz-Bodenplatte mit Stroh dämmen Beiträge: 19
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
29.09.2020Eine Kelleraußenwand als Dübelholzkonstruktion (Holz+Beton) Beiträge: 13
08.02.2016Teppich auf Bodenheizung? Beiträge: 13
13.06.2018Carport in Eigenleistung aus Holz bauen - Wer hat Erfahrungen? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben