Bau eines 144 qm Bungalows in Fichtenwalde (nähe Potsdam)

5,00 Stern(e) 43 Votes
N

Neubau2022

Die sind es hier auch.

Grundsätzlich würde ich die Heizlastberechnung mal anfragen „für die Unterlagen“. 35°C sind jetzt wirklich nicht zu pralle als Zielwert.

Wird funktionieren und man kann beim Bau auch nicht immer überall optimieren. Das macht alt.
Die Bauleistungsbeschreibung ist die Muster Bauleistungsbeschreibung die er seit Jahren nicht mehr angepasst hat. Ich habe schon mit dem GF gesprochen. Es wird natürlich nicht nach der Bauleistungsbeschreibung eingestellt. Ich spreche es aber gerne nochmal an :cool:
 
N

Neubau2022

Die sind es hier auch.

Grundsätzlich würde ich die Heizlastberechnung mal anfragen „für die Unterlagen“. 35°C sind jetzt wirklich nicht zu pralle als Zielwert.

Wird funktionieren und man kann beim Bau auch nicht immer überall optimieren. Das macht alt.
Habe jetzt mit der Firma gesprochen. Es wurden und werden noch Heizlastberechnungen durchgeführt. Die Zahlen die im Bauleistungsbeschreibung stehen sind Musterzahlen, es wird nach Berechnungszahlen verlegt und eingestellt.
 
OWLer

OWLer

Also kannst du dafür noch rausweisende Wunschtemperaturen und die Aufgabe: Minimale Vorlauftemperatur mitgeben.

Standardausführung ist nämlich A*schkalt.
 
M

motorradsilke

Das ist der Fußbodenaufbau. Laut der externen Baubegleitung (2 Personen mit insgesamt über 60 Jahren Erfahrung) alles bestens.
Zum Fußbodenaufbau nur ein kleiner Tipp. Achte auf Türen und bodentiefe Fenster. Wenn die wirklich nur 1 cm Belag einplanen und Türen und bodentiefe Fenster danach planen, bekommst du evtl. keinen anderen Belag unter die Türen und Fenster. Bei uns war der Estrich ausgerechnet an der Schiebetür 2 mm zu hoch, da hätte ich kein Parkett mehr drunter bekommen. Und auch bei den Zimmertüren passte es gerade so mit Parkett. Nach Aussage des GU hätte ich besser vorher gesagt, dass ich keine Fliesen verlege.
 
N

Neubau2022

Zum Fußbodenaufbau nur ein kleiner Tipp. Achte auf Türen und bodentiefe Fenster. Wenn die wirklich nur 1 cm Belag einplanen und Türen und bodentiefe Fenster danach planen, bekommst du evtl. keinen anderen Belag unter die Türen und Fenster. Bei uns war der Estrich ausgerechnet an der Schiebetür 2 mm zu hoch, da hätte ich kein Parkett mehr drunter bekommen. Und auch bei den Zimmertüren passte es gerade so mit Parkett. Nach Aussage des GU hätte ich besser vorher gesagt, dass ich keine Fliesen verlege.
Danke für den Tipp. Der Boden wird ebenfalls von dem GU verlegt. Bis auf 3 Räume (SZ, KZ, Büro) kommen überall Fliesen in Holzoptik (@11ant Lieblingsbelag) und in den restlichen Räumen dann passendes Vinyl. Die Fliesen und der Vinyl ist bestellt und kommen auch von dem Lieferanten des GU. Einzig die Fliesen fürs Bad haben wir extern bestellt. In dem Bad und Gäste-WC sind jedoch keine bodentiefen Fenster.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben