Wie bauen bei Hochwassergebiet HQ100 EXTREM

4,70 Stern(e) 7 Votes
B

Baumaxxx

Da du es offenbar nicht glauben willst, nochmal ganz langsam und zum Mitschreiben: An kleinen Bächen die bei lokalem Starkregen schnell übers Ufer treten und wo die Flut dafür nach maximal drei Stunden wieder weg ist, ist sowas absolut wirksam. Bei mehrtägiger Heizöl- und Schlamm-gesättigter Donaubrühe braucht es entweder schwere Geschütze oder man lässt es gleich bleiben und beschränkt sich auf die minimale Kosmetik die das Bauamt besänftigt.

Kleiner Tipp, plauder mal mit denjenigen Wirten in Passau, die alle paar Jahre planmäßig von der Donau überschwemmt werden. Die kennen sich mit Sicherheit aus.
das ist ein guter Tipp, mich würden genau diese kosmetischen Dinge wie Dammriegel interessieren, taugen die ja/nein? Also wenn ich so Zeug kaufe und der Ernstfall eintritt, soll das jetzt nicht nur über die Versicherung laufen.

Und auch nochmal zur Klarstellung, ich wohne in keinem Überschwemmungsgebiet, es gab noch nie Hochwasser und ich habe keinen Keller, auch bei einem 100jährigen Hochwasser ist es bei mir komplett trocken, das ist TOTAL anders als in Passau.

Ich habe gerade auch keine aktuellen Dammbrüche auf dem Schirm und dieser Damm wurde mehrfach verbessert. Falls der je einmal brechen sollte danach bestimmt nicht nochmal. Und deswegen in einem Haus zu wohnen, was mir nicht gefällt und das absolut nicht dem entspricht, was ich geplant habe. Ich will halbwegs eben in den Garten, ich habe schon ein wenig erhöht, das wäre ein komplett anderes Konzept und nicht mein Traumhaus, ich fände es ehrlich gesagt potthäßlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

saralina87

Wundert mich dass du so vehement behauptest es gäbe bei euch keine Hochwasser - erst 2017 war da doch mords die Überschwemmung...
Aber abgesehen davon:
Irgendwas wirst du machen müssen, sonst bekommst du eben einfach keine Baugenehmigung. Punkt aus Mickeymaus.
Die Risiko - Kosten - Abwägung der möglichen Maßnahmen kann dir hier niemand abnehmen.
 
S

saralina87

Nachtrag:
Kann natürlich sein dass euer Ortsteil davon nie betroffen war - aber ist doch klar dass die Region sich da absichert, wenn einige Ortsteile regelmäßig unter Wasser stehen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80126 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben