Tolles Haus mit einigen Einschränkungen. Zufahrt / Dämmung

4,30 Stern(e) 3 Votes
T

Timmi1608

Hallo Zusammen,

nachdem wir bis vor kurzem noch vorhatten selbst zu bauen, tendieren wir derzeit eher dazu ein Haus zu kaufen. Wir haben auch schon eines gefunden, dass unseren Vorstellungen entspricht. Daher wollte ich mal nach eurer Meinung zu dem Objekt befragen.

Das Haus liegt einem Dorf mit 1400 Einwohnern relativ nah an einem Fluss. Allerdings liegt es ca. 2 Meter über dem Flusslauf, so dass es keine Probleme mit Hochwasser geben sollte. Um auf das Grundstück zu kommen, muss über das Nachbargrundstück fahren, auf welchem eine entsprechende Baulast eingetragen ist. Auf dem Grundstück selbst sind ebenfalls 2 Baulasten eingetragen, deren Bedeutung ich beim zuständigen Bauamt noch erfragen muss.

Das Haus selbst hat 195m² Wohnfläche und wurde 2005 erbaut. Die Außenwände bestehen aus 24er Ytongg-Steinen, die Innenwände aus dem selben Material in 17,5er Stärke. Sonst gibt es keine weitere Dämmung der Wände, das Dach ist aber vollständig gedämmt. Wir haben schon einen bekannten Architekten befragt, der das Haus von außen angesehen hat. Es ist zwar groß, aber besteht hauptsächlich aus einfachen Baustoffen (24/17,5er Ytongg, einfache Ziegel, Fertigbaugarage, Systemtreppe, usw.) Befeuert wird das Haus per Gas-Zentralheizung mit Gastank im Garten. Einen Keller gibt es nicht.

Was haltet Ihr anhand der Rahmendaten (vor allem der verwendeten Ytongg-Steinen) von dem Objekt.

Welche Nachteile gibt es durch die Bauweise des Hauses?

Lohnt sich der Kauf? Preislich liegt das Haus bei ca. 340 000 Euro (Region Heilbronn).

Über viele Meinungen wäre ich sehr dankbar!!
 
M

milkie

Was sagt der Energieausweis?
Und wie groß ist das Grundstück? Wie liegt der Preis pro qm vor Ort?
Das sind alles Faktoren die sich ebenfalls auf den Preis auswirken.
Mir persönlich würde sich auch die Frage stellen weshalb nach 9 Jahren schon verkauft wird.


milkie
 
Umbau-Susi

Umbau-Susi

Wenn das Baujahr stimmt würde ich mich auch nach dem Verkaufsgrund fragen. Noch keine 10 Jahre um, d.h. Steuern auf den Verkaufserlös. Da muss es einen sehr triftigen Grund geben oder Angst vor dem nächsten Hochwasser. Vermuten würde ich dass es Nachbarschaftssteß wegen der Folgen der Durchfahrtsrechte etc. Gibt. Da wohnt man nämlich u. U. Schlimmer als an der Hauptstraße.

Sylvia
 
Koempy

Koempy

Geh auf jeden Fall mit einem Gutachter durch das Haus. Der kann dir dann sagen, ob der Preis passt oder eben nicht.
 
H

hbf12

Wie groß ist der Fluss? Ich würde mich hier nicht auf ein "sollte" verlassen, sondern mal nachforschen wie denn so die Hochwasserstände sind.
 
Musketier

Musketier

Generell ist Ytongg nix schlechtes. Vor- und Nachteile zu den einzelnen Baumaterialien kannst du hier im Forum oder im Internet finden.
Und das im Gegensatz zu den jetzigen 36er Ytongg-Steine aufgrund der damaligen Energiebestimmungen die 24er Ytongg-Steine Standard waren, sollte nicht Überraschen. Das gleiche Problem wirst du an den Fenstern haben (vermutlich 2 Kammer statt 3 Kammer). Dafür ist es eine Gebrauchtimmobilie und kein Neubau.
In 10 Jahren werden die aktuellen Häuser auch nicht mehr den Energiestandard halten können, es sei denn man baut jetzt schon mit Abstand besser als der Durchschnitt. Dann will man aber auch in 10 Jahren mehr für die Immobilie haben.
Wenn du mehr als eine Durchschnittsgebrauchtimmobilie haben willst, wirst du als Käufer auch tiefer in die Tasche greifen müssen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben