Welche Schachtpumpe?

4,80 Stern(e) 5 Votes
G

greasechain

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer Pumpe für einen Kellerschacht.
Diese soll bei einem Leitungsgebrechen, oder auch bei Hochwasser, selbstständig einschalten und zuverlässig entlüften, und über diese geklebten PVC-Druckrochre mit ca 50mm Innendurchmesser über eine Höhe von 2m fördern.

Ich hab mir schon einige Erfahrungsberichte durchgelesen, und bin über Einhell und Kärcher zuletzt bei der AL-KO Twin 14000 Premium gelandet, diese hatte die besten Kritiken.
Leider ist diese lt. Bedienungsanleitung, und auch nach Rücksprache mit dem Hersteller, nicht für Dauerlauf und auch nicht für das Pumpen von Trinkwasser geeignet.

Ich hab den Verdacht, dass das wohl in der Bedienungsanleitung von fast jeder Pumpe stehen wird, weil sich die Hersteller so vor irgendwelchen Ansprüchen und Forderungen schützen wollen.

Der nächste Schritt wäre dann, zum wirklichen Fachhandel für Wasser- bzw. Abwasserbau zu gehen, aber dort werden die Pumpen wahrscheinlich bald ins 4-stellige gehen...

Könnt ihr mir hierzu Tipps geben?
Mein Schacht ist 60x60x45cm groß (LxBxH)

Vielen Dank!
 
L

Lumpi_LE

Für den Fall ich habe dich so verstanden, dass du einen Schacht hast, in den gelegentlich Wasser läuft, welches dann weg soll habe ich für ein ähnliches Problem eine Einhell 4170666 GE-SP 750 LL. Die macht das zuverlässig, allerdings würde ich da kein 50mm Rohre dranhängen oder was denkst du wieiviel Wasser da kommt?
 
G

greasechain

Naja, ich hoffe dass die Pumpe niemals was zu tun hat.
Aber im Worst-Case, zB. bei einem Rohrbruch oder bei einem Hochwasser, muss die Pumpe auch mal ein paar Stunden durchlaufen können ohne den Dienst zu quittieren.

Bzgl. Rohrdurchmesser hätte ich mir keine großen Sorgen gemacht, weil man (zumindest an die üblichen Haushaltspumpen) gar keine größeren Schläuche anschließen kann, und meine Leitung wie gesagt nur ca. 2m lang ist.

Der Dauerlauf-Passus findet sich auch in der Bedienungsanleitung der GE-SP 750 LL.
Wobei hier eher vom Dauerbetrieb im Sinne einer Umwälzpumpe abgeraten wird...
 
F

fragg

guck dir mal die güde 94627 gfs 401 s an.

Die kann zwar kein Schmutz, aber Flach und hat keinen Schwimmer.
 
G

Gartenfreund

Hallo greasechain

Erstmal Willkommen

Zu deiner Frage.

Warum soll den die Pumpe Trinkwasser tauglich sein? Verstehe ich nicht. Das Wasser was abgepumpt wird ist so oder so Schmutzig und landet im Kanal.

Unsere Schmutzwasserpumpe im Pumpensumpf, worin das Wasser der Wachmaschine läuft stammt aus dem Baumarkt und hat vor ca. 15 Jahren rund 30 € gekostet. Diese muss das Wasser 2,8 m hoch Pumpen.
Übrigens die Vorgängerpumpe hat etwa 20 Jahren durchgehalten.

Vor ein paar Jahren wurde eine Zisterne errichtet wo kein Ablauf verbaut wurde. Damit sie nicht überläuft wird bei zu viel Wasser mit einer Schmutzwasserpumpe für ca. 40 € ebenfalls aus dem Baumarkt geschätzte 1,5 m³ abgepumpt um Platz für neues Wasser zu schaffen.

Zum anderen habe ich hier noch eine mit welcher ich schon mal einen Teich (10 m³ ) zum Reinigen Leerpumpe bzw. auch schon öfters das Wasser umgepumpt habe um den Sauerstoff im Wasser zu erhöhen falls die Luftpumpe nicht ausreichend ist. Und diese Pumpe läuft dann auch Stundenlang ohne Probleme.

Somit kann ich sagen das hier ausschließlich Preiswerte Pumpen zum Einsatz kommen und Probleme habe ich damit noch nicht gehabt.

Und warum ein Druckrohr. Ich verwende ausschließlich 1“ bzw. 1 1/4“ Schläuchen. Wenn man die Pumpe mal hochheben muss ist das mit einem Schlauch doch viel einfacher zu machen als mit einer Starren Verbindung durch ein Rohr.
 
G

greasechain

Das Druckrohr ist Bestand.

Hm, ich dachte hier geht es drum dass die Pumpe kein Trinkwasser pumpen kann, nicht darum dass es nach der Pumpe nicht mehr als Trinkwasser zu gebrauchen wäre.
Komisch eigentlich :-D

Ich hab viele Erfahrungen mir 30 Euro Tauchpumpen, hier musste ich aber oft mal an der Pumpe zu rütteln falls gerade mal eine Luftblase darunter war beim ersten Ansaugen, dieses Risiko ist mir zu hoch.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1300 Themen mit insgesamt 13907 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.09.2019Welches Akku System/Hersteller für den Heimgebrauch Beiträge: 35
14.06.2023Empfehlung gesucht: Akku-Gartengeräte (System) Beiträge: 37
28.04.2023Tipps für die Garten neuanlage im Neubaugebiet Beiträge: 24
02.08.2017Unterschiede bei Fliesen aus dem Baumarkt oder Fliesenzentrum Beiträge: 44
19.10.2016Carport aus dem Baumarkt? Beiträge: 36
18.06.2020Fliesen - Baumarkt/Fachmarkt Unterschiede? Beiträge: 11
25.05.2022Abdeckung Schacht 1.5 x 1.5 betonieren wie Aufbau Beiträge: 25
17.11.2018Parkett aus dem Baumarkt: Nutzschickt 2.5mm langfristig Sinnvoll? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben