[ energieeinsparverordnung] in Foren - Beiträgen

Wie kann man die Energieeinsparverordnung umgehen und den Behördenwahnsinn vermeiden?

Hallo zusammen, gibt es die Möglichkeit NICHT nach Energieeinsparverordnung zu bauen? Ich möchte auf die unsinnige Dämmung etc verzichten. Gleichzeitig möchte ich das tolle Wohnklima, welches in dem Objekt von 1959 herrscht, behalten. Obwohl kaum gedämmt wurde, ist das Haus komplett trocken und ...

[Seite 2]
... Im Winter dann am Kamin muggelig warm. Und wenn mir jemand versichern kann, dass ich dieses muggelige/kuschelige Gefühl auch in einem neuen Energieeinsparverordnung-Haus bekommen kann, dann wäre das schon super. Allerdings möchte ich kein Geld für irgendwelche technischen Spielereien ...

[Seite 4]
... und Heizungsmonteur dir diese nicht abnehmen. Auch müssen innerhalb von 2 Jahren nach Erwerb gewisse Dämmmaßnahmen vollzogen werden. Da das Energieeinsparverordnung eine Verordnung ist kommt man da auch nicht rum oder kann da tricksen. Auch ist es vom Wohnklima/ Wohnkomfort grundsätzlich ...

[Seite 6]
... danke für die Hinweise! Ich bin gerade dabei mir die Videos von Herrn Fischer anzuschauen. Da wird genau das auch gesagt zwecks der Befreiung von Energieeinsparverordnung. Äusserst interessant. Wirtschaftlich sollte das ja jetzt nichts unmögliches sein die nicht vorhandene Wirtschaftlichkeit zu ...

[Seite 5]
... aufmachen dürft? Das ist doch wieder ein so oft wiederholtes Ammenmärchen über den Ruf der Kontrollierte-Wohnraumlüftung, hat aber wenig mit Energieeinsparverordnung oder Dämmung zu tun. Zu den Musterhäusern: mir ist das jetzt so damals nicht aufgefallen, aber was mir aufgefallen ist, weil wir ...

[Seite 7]
Also auch auf die Gefahr hin tatsächlich einen Troll zu füttern, versuche ich es trotzdem mal sachlich. Man muss die Energieeinsparverordnung nicht umgehen. Man nimmt einfach einen gut dämmenden Stein für den Anbau. Der Rest der Fassade wird neu gestrichen. Das Dach (neu und alt) wird mit ...

[Seite 20]
... ein Haus aus Naturstein. Wir reden jetzt über eine Wand davon. Diese hat kein Fenster und nichts! Dieser Natursteinaufbau "dämmt" das Haus nach Energieeinsparverordnung, ohne weitere Dämmung. Diese Wand ist dann ja Abends warm/rot und Tagsüber kalt/blau. Was schließe ich denn daraus? Für mich ...

[Seite 25]
Hier wieder eine on-topic Frage: Gibt es einen Weg die Energieeinsparverordnung-Norm zu erfüllen, wenn man mit einem 2 schaligem Mauerwerk (Kalksandstein) und einer reinen Luftschicht dazwischen arbeitet? Also, ohne diese Luftschicht dann noch mit jeglicher Dämmung zu füllen? Dazu dann noch das ...

[Seite 27]
Genau, die bauen nach Energieeinsparverordnung, danach wurde hier nicht gesucht. Trotzdem interessant ...



Oben