Hausbau aus Beton vs Energieeinsparverordnung 2016

4,60 Stern(e) 5 Votes
11ant

11ant

Dieser Beton Look - ich verstehe immer noch nicht wie das mit Liapor SL Steinen erreicht werden soll?`Verputzt muss ja dann trotzdem werden?
Oder was sehe ich jetzt Falchsch und der Stein bringt mir doch an sich keine Betonoptik
Genau, Du verstehst falsch (bzw. Du verstehst richtig, aber zwei Dinge, und Du verstehst sie als eines). Ich sprach von zwei Alternativen. Der Liapor SL (wohlgemerkt: der SL, also mit klassischen Fugen, nicht der SL plan) würde ein Sichtmauerwerk ermöglichen, was man dann aber auch bewußt so planen müßte, was wiederum viel Liebe zum Detail speziell mit diesem Baustoff voraussetzt. Die Oberfläche wäre also eine Mauer, und in der Textur meines Empfindens nahe am Bims.

Du möchtest ja lieber eine Optik wie gegossen. Dass Du mit "Beton" nicht den klassischen Beton meinst, der die Wandoberfläche "uni leicht sauer grau, mit dem Rillenmuster der Schalbretter" hat, haben wir ja schon geklärt. Dein "Beton" ist ein Leichtbeton, mit einer gesprenkelten Färbung, die in Richtung "Terrazzo" geht.

Einen nahezu identischen Look könnte man als Putzschicht hinbekommen. Daher habe ich vorgeschlagen,

a) entweder einen ganz anderen Baustoff zu nehmen (wie z.B. Porenbeton, der in zivilerer Mauerstärke Kfw55 erfüllen kann), und beidseitig den Putz die Optik der gewünschten Oberfläche imitieren zu lassen oder

b) als Variante davon die tragende Mauerschale in Porenbeton o.ä. auszuführen und auf der Innenseite den Putz die Optik besorgen zu lassen, und außen als Vorsatzschale den Leichtbeton zu nehmen.

Bei beiden Varianten hättest Du eine adäquate Optik ohne den Pferdefuß der mit Beton massiv m.E. fast schon unanständigen Wandstärke (die eben auch wie zuletzt ausgeführt, dem Haus die Anmutung einer schußsicheren Trutzburg verleiht - quasi die Burgmauer passend zur Präsidentenlimousine).
 
A

alegend

Hm.... Verstehen wir uns falsch? Wieso möchte ich keine Beton Optik? Auf Seite 1 mit den beiden Beispielen.... Die sind doch beide nicht im Terrazzo Look? Das erste ist liapor sieht aber für mich auch von der nähe auch aus wir normaler Beton.
 
11ant

11ant

Hm.... Verstehen wir uns falsch? Wieso möchte ich keine Beton Optik?
Doch, nur nicht die schalbrettgeprägte Form, die ich zuerst assoziierte. Dann hatte ich gegoogelt und fand Bilder mit terrazzoähnlicher Oberfläche.

Auf Seite 1 mit den beiden Beispielen.... Die sind doch beide nicht im Terrazzo Look? Das erste ist liapor sieht aber für mich auch von der nähe auch aus wir normaler Beton.
Richtig, auf den Bildern war das nicht so klar für mich. Die "gefügedichte" Variante, die Dir wohl vorschwebt, fand ich z.B. in den Liapor News 2/2012, S. 10 bis 13 (Wohnhaus Haigerloch / Familie Werner). Eine Alternative mit etwas rauerer Oberfläche, aber wohl insgesamt besserem Verhältnis Dicke / Wärmedurchgangswert wäre z.B. in den Liapor News 1/2007, ebenfalls S. 10 bis 13, "Hauskonzept Living X als Basis".

Auch diese Variante (glatt und durchgängig annähernd gleichbleibender Farbton) läßt sich mit Putz nachahmen, wenn man wie ich die erhöhte Wandstärke vermeiden möchte.
 
L

Lumpi_LE

Wie kommst du denn darauf, dass er dass, was er auf den Bildern zeigt und sagt dass er es haben will gar nicht haben will?
Das mit dem liapor hat doch nur sein Architekt gesagt, wahrscheinlich hat der ihn auch schon falsch verstanden.
 
A

alegend

Ok also um alle Unklarheiten zu beseitigen.
Mein Architekt meinte Realisierung mit LIapor (Leichtbeton / mit Blähtonanteilen) 50cm Wänden wird gem. Energieeinsparverordnung nicht funktionieren.
Möglich wäre Stahlbeton mit außen Polysteroldämmung - was aber uns aber die Betonfassade außen ja nimmt.
Die auf Seite 2 gezeigten Bilder (Mehr zu Bild 1 findet man wenn man googelt (HAUS T KPT Architekten) und das 2. ist in BR Traumhäuser zu finden - stellen für uns Beispiele für die gewünschte OPTIK dar!
Wie dies erreicht werden kann ist Jetzt also die Frage.

Das ist bis dato Fakt, weiter waren wir noch nicht - ich will beim nächsten Termin aber von mir aus selber Varianten / Lösungen parat haben damit ich auch mit dem Architekten vernünftig reden kann und er evtl auf Basis der Vorschläge die Machbarkeit / Kostenseite abprüfen kann. Ich will nicht alles mundgerecht vom Architekten serviert bekommen und es dann wieder und wieder nicht passt - wobei ich auch sagen muss dass unser Architekt uns auch als Chefs sieht und nicht wie viele andere Architekten ist die eig. nur ihre Vision verwirklichen wollen. (wir haben schon einen Architektenwechsel hinter uns....) Daher ist die Devise ZEIT EINSPAREN - es eilt uns ein wenig!

Zum Gebäude kann ich soweit sagen dass es ein kubisches Gebäude am Hang ist mit Doppelgarage - das Gebäude hat im Prinzip ein EG/KG und ein OG also 2 Stockwerke. EG/KG ist hier quasi ein Teil Keller was im Hang steht und der Rest ist nutzbar. Größe inkl Flure sind derzeit ca 175m² (also Wohnfläche) Die Teile die im Hang stehen sind eig. nur 3 räume
 
11ant

11ant

Zum Gebäude kann ich soweit sagen dass es ein kubisches Gebäude am Hang ist mit Doppelgarage - das Gebäude hat im Prinzip ein EG/KG und ein OG also 2 Stockwerke. EG/KG ist hier quasi ein Teil Keller was im Hang steht und der Rest ist nutzbar. Größe inkl Flure sind derzeit ca 175m² (also Wohnfläche) Die Teile die im Hang stehen sind eig. nur 3 räume
Wenn Du schon weißt, es werden 175 qm und davon drei Räume im Hang, klingt das nach schon relativ weit fortgeschrittender Skizze, oder gar Vorentwurf. Stell das doch mal hier ein, dann hat man mal was greifbares zum Nachdenken wie am besten.

stellen für uns Beispiele für die gewünschte OPTIK dar!
Wie dies erreicht werden kann ist Jetzt also die Frage.
Eben, so habe ich es interpretiert: Ihr wollt primär ein nach Beton aussehendes Haus, weil Euch Beispiele optisch gefallen haben; beim konstruktiven Baustoff seid Ihr gar nicht festgelegt. Und da sagt ein Architekt schon, in 50 cm Liapor ginge das nicht nach Energieeinsparverordnung 2016. Das kann ich mir gut vorstellen, denn die Beispiele waren aus 2005 bis 2012, also sogar von vor der Energieeinsparverordnung 2014. Am Hersteller wird es nicht liegen, der hat ja selber schon mehrere Rezeptoren im Programm, wenn damit in 50cm das Gewünschte nicht geht, geht es mit diesem Baustoff also nicht. Das heißt dann: damit, aber noch dicker; oder mit etwas anderem.

Daher eben mein Vorschlag, entweder Konstruktion und Optik ganz zu trennen; oder auf der Außenseite den gewünschten Optikbaustoff als Vorsatzschale einsetzen und nur auf der Innenseite mit nachgeahmter Optik und anderem Konstruktionsbaustoff zu arbeiten. Das geht recht gut - auch so, daß die Fälschung nur dadurch auffliegt, daß die Oberfläche weniger kalt ist.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12932 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben