[ energieeinsparverordnung] in Foren - Beiträgen

Gasheizung ohne Solarthermie?

[Seite 9]
Bin mir nicht sicher, ob ich das so richtig verstehe. Die Energieeinsparverordnung muss man ja sowieso einhalten. Ich gehe davon aus dass das Haus die maximal erlaubten Werte sowieso etwas unterschreitet. Da müssen wir halt sicherstellen, dass das um 15% der Fall ist, um auf Solarthermie ...

Hallo allerseits! Mal eine Frage: Warum machen Leute eigentlich Solarthermie zu Ihrer Gasheizung? Weil sie es müssen wegen der Energieeinsparverordnung? Falsch, man darf auch ohne Solarthermie, wenn andere Maßnahmen die Energieeinsparverordnung 15 % unterschreiten lassen. Beispiel: Ich plane ein ...

[Seite 6]
... wird, gelten die hier diskutierten Spielregeln? Was genau ist nötig, um bescheinigt zu kriegen, dass man 15% unter den Mindestanforderungen der Energieeinsparverordnung liegt? Oder vielmehr, welche Kosten entstehen dadurch? Wir tendieren momentan ebenfalls in Richtung Gas und würden uns Solar ...

[Seite 7]
... Jahr. Ich wollte sicher gehen dass ich folgendes richtig verstehe: - Verzicht auf Solarthermie ist möglich bei gleichzeitiger Unterschreitung der Energieeinsparverordnung-Mindestanforderungen um 15% - das ist gleichbedeutend damit dass eine Kfw 70 Zertifizierung notwendig ist, also dass man ...

[Seite 8]
Hallo jx7, also brauche ich einen Energieeinsparverordnung Nachweis und keine KfW Zertifizierung? Auch wenn es 2 Paar Schuhe sind, hängt es ja doch irgendwie zusammen. Das Solarpaket schlägt mit ca. 3.100 EUR zu Buche während die Mehrkosten für die Kfw 70 Zertifizierung bei 1.650 EUR liegen - und ...


Baubeginn 2015 sinnvoll?

[Seite 6]
... besucht hatten, ist der Meinung das in 2016 das Bauen deutlich teurer wird und kfw70 nicht ausreichend sein wird. Wo stehen denn die verschärften Energieeinsparverordnung für 2016

[Seite 8]
Mit einem KFW70 Haus unterschreitet man die Jahres-Primärenergiebedarf der Energieeinsparverordnung 2009 um 30%! Energieeinsparverordnung 2014 ab 01.01.2016: • Jahres-Primärenergiebedarf um durchschnittlich 25% senken! • Wärmedurchgangskoeffizient um durchschnittlich 20 ...

... bezahlen, wenn sie entsprechendes Guthaben auf ihrem Konto haben Verschärfung des Energie-Standards ab 2016 Ab 1. Januar 2016 führt die neue Energieeinsparverordnung 2014 den verschärften Energie-Standard für Neubauten - d.h. für neu errichtete Gebäude - ein, wie folgt: [*]Energieeffizienz ...

[Seite 7]
... zu bauen, Plan war hier aber im März 2016 zu starten. Hieße ja, dass wenn ich heuer noch den Bauantrag einreiche die Bestimmungen der aktuellen Energieeinsparverordnung von 2015 gelten. Dann müssten ja auch die Baukosten im Vergleich zu einem Bauantrag nach neuer Energieeinsparverordnung 2016 ...

[Seite 9]
Im Verhältnis zum Referenzhaus; das Referenzhaus ist gleich 100% ! Ab Energieeinsparverordnung 2016 gilt, daß bspw. ein heutiges Kfw 70 Effizienzhaus die Anforderungen Jahres-Primärenergiebedarf um durchschnittlich 25% senken und den Wärmedurchgangskoeffizient um durchschnittlich 20% anheben muß ...

[Seite 2]
... der Regierung, ab 2021 ausschließlich Passivhäuser zu genehmigen, nicht funktionieren. Für den Neubau von Häusern sieht die verschärfte Energieeinsparverordnung 2014 (ab 2016) vor, dass die Gesamtenergieeffizienz von Neubauten nochmals 25 Prozent höher sein muss als noch in der ...

[Seite 5]
Ich denke das beste Argument hast du schon selbst geliefert ... wenn ihr sowieso Kfw70 nach Energieeinsparverordnung 2014 erfüllen wollt macht es keinen sonderlichen Unterschied nächstes Jahr "nur" nach Energieeinsparverordnung 2016 zu bauen. Mehrkosten bezüglich steigender Baupreise und ohne ...



Oben