Wie kann man die Energieeinsparverordnung umgehen und den Behördenwahnsinn vermeiden?

4,60 Stern(e) 5 Votes
T

toxicmolotof

Wenn dich die Dachdämmung allein inkl. Montage 10.000 Euro kostet, du dadurch aber im Monat 50 Euro an Heizkosten sparst, wird es schwierig werden zu beweisen, dass "keine Dämmung" wirtschaftlich ist.

Du machst das schon. Viel Erfolg dabei und berichte wie es gelaufen ist. Deine Möglichkeiten sind dir nun allumfassend bekannt.
 
F

Farilo

Es geht mir doch nicht nur um das Bestandshaus. Sondern auch über den Anbau, welcher etwas größer ausfallen wird.

Darüber hinaus möchte ich ja nicht dumm sterben. Und viele Freunde von mir wollen auch bauen. Da kann es doch nicht schaden sich schlau zu machen.

Über den eigenen Tellerrand hinausschauen. Das versuche ich.
 
F

Farilo

Wenn dich die Dachdämmung allein inkl. Montage 10.000 Euro kostet, du dadurch aber im Monat 50 Euro an Heizkosten sparst, wird es schwierig werden zu beweisen, dass "keine Dämmung" wirtschaftlich ist.

Du machst das schon. Viel Erfolg dabei und berichte wie es gelaufen ist. Deine Möglichkeiten sind dir nun allumfassend bekannt.
Ja WENN das so ist wie du schreibst, dann wirds stressig.

Aber, WENN die Dämmung eines ganzen Hauses 40k kostet und ich im Endeffekt gar nicht spare, dann wird es einfach.
Und nu?

So wie ich verstanden habe, muss man im Einzelfall prüfen ob eine nachträgliche Dämmung Sinn macht oder nicht. Je nach Bestand kann es mal mehr, mal weniger und mal gar kein Sinn ergeben. Und genau das ist der Punkt. Dämmen einfach des Dämmens willen erzielt nicht immer das Resultat welches man eigentlich angestrebt hat.
 
T

Tego12

Genialer Thread. Ich schwanke zwischen Werbetour für den Haupt Verschwörungstheoretiker der Bauszene oder einem Troll.

Erinnert mich irgendwie an den Kerl der ne Wünschelrute haben wollte weil gefährliche Wasseradern auf dem Grundstück sein könnten.
 
J

Joedreck

Also auch auf die Gefahr hin tatsächlich einen Troll zu füttern, versuche ich es trotzdem mal sachlich.
Man muss die Energieeinsparverordnung nicht umgehen. Man nimmt einfach einen gut dämmenden Stein für den Anbau. Der Rest der Fassade wird neu gestrichen.
Das Dach (neu und alt) wird mit Zellulose gedämmt. Das geht auch in Eigenleistung und ist dann nach wenigen Jahren lohnenswert.
Was ich noch empfehle (je nach Baujahr der Fenster) Ost entweder ein Scheibentausch (Preis/Leistung oft gut) oder neue Fenster. Bei ganz neuen Fenstern empfehle ich dir welche mit Falzlüftern um Schimmel zu vermeiden.
Bei der Heizung wäre ich erst mal entspannt. Sofern diese nämlich eine witterungsgeführte ist (erkennt man am außenfühler), muss man meines Wissens nach gar nichts machen. Ob sie allerdings so noch lange überlebt weiß ich nicht.
Auch den Anbau wird sie in den Griff bekommen, da
1. früher immer massig Reserven eingerechnet wurden und
2. du ja das Dach und die Fenster neu hast gedämmt hast.

Den Herrn Fischer kenne ich persönlich nicht. Allerdings sind deine Sorgen und Ängste teilweise weit verbreitet.
Ich habe hingegen nur gute Erfahrungen mit Dämmung gemacht. Das Haus wird wohnlicher und behaglicher. Es gibt keine kalten Wände mehr die "abstrahlen". Ebenso kann 24/7 auf niedrigem Niveau durchgeheizt werden, ohne Energie zu verschwenden.
Im Sommer bleibt es kühl, selbst im Dachgeschoss.
Ob es sich rechnet? Bei vielen Maßnahmen nicht sofern man diese durch Firmen ausführen lässt.
Beim Haus ist aber nicht nur der Geldbeutel entscheidend, sondern auch ob man sich wirklich wohl fühlt.

Ich habe die Vermutung (mehr ist es wirklich nicht), dass du das Haus gekauft hast und es auf Grund Sparsamkeit oder geringem Budget Sanieren und anbauen möchtest bzw. Musst.
Setze dich dafür intensiv mit Eigenleistung auseinander.

Gruß Joe
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Herr Fischer ist ein Populist mehr gibt es dazu nicht zu sagen...

Häuser bauen oder umbauen geht heutzutage auch ohne Dämmung, Solar und Kontrollierte-Wohnraumlüftung

Aber dann müssen diese gut geplant und die Materialien sorgfältig ausgewählt werden.

Das verteuert den Bau, weil es die Vorlaufzeit verlängert denn man muss dann etwas rechnen und etwas Gehirnschmalz einsetzen...

Das wollen die wenigstens Bauherren...die meisten wollen ja die Doppelbelastung so gering wie möglich halten...also greift man auf bewährte Methoden also SteinX+Dämmung

Bei Mehrfamilienhäusern sieht die Sache noch schlimmer aus. Da interessiert es den Besitzer gar nicht, ob die Mieter dann Energie sparen oder nicht. Jede Maßnahme nach Energieeinsparverordnung berechtigt zur Mieterhöhung und die Kredite für die Sanierungen sind günstig...

Der Titel des Threads ist mehr als unsinnig...Dämmung war schon immer gut und sinnig...man muss nur den Kopf einschalten...
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7639 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben