Wärmepumpe verträgt sich nicht mit wasserführendem Kamin

4,80 Stern(e) 8 Votes
K

KarstenausNRW

Im Klartext heißt das, weder deine Wärmepumpe noch dein Photovoltaik Heizstab können dein Warmwasser nennenswert erhitzen.
Nein, aber der optionale bis zu 27kW starke Heizstab macht den Pufferspeicher schon ordentlich warm. Die 27kW könnte man schon als nennenswert bezeichnen...
Und somit wird indirekt auch das Warmwasser erwärmt, da dieses durch die Wärmetauscher im Pufferspeicher erhitzt wird.
Viel interessanter finde ich die Frage, wie die hydraulische Einbindung tatsächlich erfolgt ist. So z.B. ? 1697881169277.png
 
R

RotorMotor

Nochmal. Lese dir bitte meinen Beitrag von Seite 1 durch und lese die technischen Daten deines Pufferspeichers durch. Das sollte dann selbsterklärend sein.
So selbsterklärend, dass du mal wieder nichts verstanden hast.

Darin zu finden. Die Brauchwassererwärmung findet durch das Durchlauferhitzer Prinzip statt. Du hast fast keinen Warmwasserspeicher in deinem Pufferspeicher drin.
Schonmal was von Frischwasserstation/Speicher gehört?
Feine Sache, wenn man es verstanden hat.

Im Klartext heißt das, weder deine Wärmepumpe noch dein Photovoltaik Heizstab können dein Warmwasser nennenswert erhitzen.
Da wird es dann so falsch, dass es schon richtig weh tut.

Kannst du dir nicht echt mal ein Forum suchen wo Dinge besprochen werden die du so halbwegs verstehst?
Mit Themen wie: Was sind die Lieblingsthemen einer Parkuhr?, oder reagiere ich auf das Umfallen von einem Sack Reis in China?
 
J

Jessica388

Nein, aber der optionale bis zu 27kW starke Heizstab macht den Pufferspeicher schon ordentlich warm. Die 27kW könnte man schon als nennenswert bezeichnen...
Und somit wird indirekt auch das Warmwasser erwärmt, da dieses durch die Wärmetauscher im Pufferspeicher erhitzt wird.
Viel interessanter finde ich die Frage, wie die hydraulische Einbindung tatsächlich erfolgt ist. So z.B. ? Anhang anzeigen 82465
Schau mal. Das haben wir bekommen und habe ich nun ergänzt. Der Kamin hat aktuell 4 Anschlüsse, wir können wählen. Aktuell läuft er unter „neu“.
 

Anhänge

J

Jessica388

Das ist doch nur Hausstromverbrauch.
Oder wo siehst du da was die Wärmepumpe verbraucht?

Die Wärmepumpe macht halt immer wieder Spitzen, was man auch Tackten nennt.
Sie wird die Wärme einfach nicht los, weil ihr eben 90% der Räume mit angezogener Handbremse habt.

Heizkurve runter auf 0,4 und Raumthemostate auf und dann schreiben wir in einem Monat nochmal. ;-)
Hab ich nun gemacht, nach deiner Anweisung. Ich bin gespannt
Danke schon mal!!!
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben