Hällestad Arbeitsplatte quillt auf

4,30 Stern(e) 4 Votes
S

simon84

Hallo,

ich habe bei meiner Hällestad Arbeitsplatte das Problem dass die Oberflächenbeschichtung aufquillt/hochkommt,
und zwar in der Nähe der Original/Werkskante. Habe bereits versucht mit Holz, Schraubzwinge und Leim zu reparieren ohne Erfolg.

Keine Schnittkanten in der Nähe, unter der Platte ist der Geschirrspüler Lagan, die Stelle ist von vorne gesehen links hinten von dem Geschirrspüler.

Wandleisten/Kantleisten sind noch keine montiert.

Reparaturfaehig oder lieber Austausch?
Kann ich etwas in Zukunft dagegen tun, damit es nicht mehr passiert?

Bin am überlegen ob ich die Hallestadt zurueckgebe und mir jetzt stattdessen eine Personlig Platte hole (Aktuell habe ich 2 Hallestad angestueckelt, da 320 cm gesamtlaenge).
 
T

Tux

Von der Spülmaschine kann es an der Stelle nicht kommen. Da stand wohl eher unbemerkt etwas Wasser darauf.
Sinnvoll reparieren kann man es eher nicht. Verhindern lässt es sich mit einer Wandanschlussleiste.

haellestad-arbeitsplatte-quillt-auf-186335-1.JPG
 
S

simon84

Ist es tatsächlich so, dass stehendes Wasser an der Stelle in die Platte dringt ? (Keine Schnittkante etc. an der Stelle)
 
S

simon84

Von der Spülmaschine kann es an der Stelle nicht kommen....
Wäre schon möglich ...

Frage: Ist die Dampfsperre unter der Arbeitsplatte / über dem Spüler angebracht?
Hallo,

gute Idee, hatte ich auch schon.

Nein die Folie ist aktuell nicht montiert.

Aber:

1: Die Folie wird ja vorne montiert und nicht hinten.

2: Die von mir benutzte Arbeitsplatte ist beidseitig (grau auf der einen Seite, weiss auf der anderen), d.h. sie ist auf beiden Seiten voll beschichtet.


Das mit dem stehenden Wasser wäre eher realistisch, nur würde mich eigentlich etwas wundern, die Werkskante sollte doch dicht sein; sonst hätte ich ja jedesmal beim Wischen das gleiche Risiko....
 
T

Tux

Beim Wischen wirkt das Wasser nicht längere Zeit ein. Es kommt darauf an, wie gut die Kante verklebt ist. Vielleicht wird auch (aus ökologischen Gründen?) ein wasserlöslicher Kleber verwendet. Reklamieren würde ich es zunächst auf jeden Fall.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben