Finanzierungszusage zum aktuellen Zeitpunkt

4,70 Stern(e) 6 Votes
W

Wirsechs

Und im Übrigen ist garnichts auf rot, lediglich die Hausbank hat uns eine Absage erteilt. Das wiederum hat allerdings auch Gründe, die bei der Bank selbst liegen. Bei der DB ist es nur sehr kompliziert und die Unterlagen müssen doppelt und dreifach gecheckt und prompt bereitgestellt sein. Das war z.B mit der Bauvoranfrage schon sehr schwer, denn die Ämter arbeiten bekanntermaßen eher langsam. Darum ging es in meiner Frage, nicht um eine Einschätzung von irgendwem was die Machbarkeit der Finanzierung angeht. Es ging lediglich um die Hürden bei der Antragstellung und dass das die letzten Monate stark zugenommen zu haben scheint.
 
T

TmMike_2

@Wirsechs für eine Einschätzung würde z.B. auch helfen wie viel verbraucht ihr im jahr fürs heizen? vorzugsweise Heizsystem + Anzahl kwh.
z.B. Ölheizung 3000 Liter, oder Gas 6000m3 als Bsp.
 
M

MayrCh

Und im Übrigen ist garnichts auf rot, lediglich die Hausbank hat uns eine Absage erteilt.
Demnach sollte es ja kein Problem sein, andere Institute (als die DSL) anzufragen. Wobei ich aber bei der angesprochen Finanzierungsrate von > 50% vom Netto-Eigenkapital schon "gespannt" wäre.
>125 Monatsnettos und >50% vom Netto-Eigenkapital als Rate ist übrigens eine Hürde, die schon immer da war. Nicht erst seit diesem Jahr. Die aktuellen Entwicklungen tragen lediglich dazu bei, dass die Banken noch genauer Hinsehen, gerade was Eigenkapital und (standardisierte) Lebenshaltungskosten angeht.
 
Y

ypg

Es ging lediglich um die Hürden bei der Antragstellung und dass das die letzten Monate stark zugenommen zu haben scheint.
Und Du hast erfahren, dass die Banken schon immer nur den IST-Zustand berechnen und nicht den „Könnte“
Geld ist für uns Mittel zum Zweck
Für die Bank auch.
ABER wir haben seit 12 Jahren eine denkmalgeschützt Altbauimobilie, die sämtliche Euros bisher verschlungen hat
Das zb ist auch ein Problem: einen Altbau, der auch noch denkmalgeschützt ist, ist ja nicht so einfach zu dem Verkehrswert zu vertickern wie ein Viebrockhaus von 2005…
Eine realistische Betrachtungsweise aus der Vogelperspektive hilft oft.
 
W

Wirsechs

Und Du hast erfahren, dass die Banken schon immer nur den IST-Zustand berechnen und nicht den „Könnte“

Für die Bank auch.

Das zb ist auch ein Problem: einen Altbau, der auch noch denkmalgeschützt ist, ist ja nicht so einfach zu dem Verkehrswert zu vertickern wie ein Viebrockhaus von 2005…
Eine realistische Betrachtungsweise aus der Vogelperspektive hilft oft.
Unsere aktuelle Immobilie ist saniert, 280qm Wohnfläche bzw. zwei Einzelwohnungen, 1200qm Grundstück mit wunderschön angelegtem Garten inkl. Blockhaussauna, Nebengebäude mit 3 Räumen, Feststoff- bzw. Pelletheizung. UnserMinimum sind 350k, damit wir auf unser Eigenkapital kommen, wir gehen jetzt mit 419k ins Rennen und unser Makler ist sich sicher, dass wir das auch bekommen bzw. es könnte sogar sein, dass wir uns Bieterverfahren gehen.
 
mayglow

mayglow

Ich glaub, wirklich die für dich verwertbaren Erfahrungswerte könnten schwierig werden. Wir sind gerade mit nem Bauträger und nem Finanzierungsberater im Gespräch, allerdings sind da noch so viel Fragezeichen am Projekt, dass ich noch nichts konkretes sagen kann oder möchte. Aber selbst wenn, dann sind unsere Umstände so völlig anders, dass ich nicht sicher bin, ob dir das helfen würde. (DINK, geringeres Netto, aber auch geringere Finanzierungssumme (~105x netto), Eigenkapital ist in Form von Bankguthaben und Aktien) Du siehst schon, irgendwie so völlig anders.

Nen bisschen Bammel haben wir trotzdem, dass uns die Finanzierung platzt, da die Zinsen das ganze doch schnell zu ner Rate explodieren lassen, die schnell Bauschmerzen macht. (Mit wem wir privat drüber gesprochen haben, die haben uns für verrückt erklärt) Wir sehen es für machbar an, aber mal gucken, was die Banken sagen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67366 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.12.2015Finanzierung ungleicher Eigenkapital-Verhältnissen unverheirateter Partner Beiträge: 26
14.05.2016Hauskauf: Finanzierung (mit/ohne Eigenkapital) Beiträge: 24
16.02.2015Finanzierung mit Eigenkapital Beiträge: 15
17.09.2019Hausbau ohne Eigenkapital - Ist sowas möglich? Beiträge: 117
01.05.2013Kein Eigenkapital / bestehende Konsumkredite / Finanzierung möglich? Beiträge: 12
02.02.2016Ohne Eigenkapital geht es nicht! Beiträge: 109
15.09.2016Finanzierung ohne Eigenkapital mit Sicherheit?? Beiträge: 52
26.06.2021Wie viel Eigenkapital beim Hauskauf-Finanzierung? Beiträge: 15
25.05.2016Finanzierung ohne Eigenkapital - Tilgung / Zins Beiträge: 63
18.01.2016Finanzierung-wo liegt der Fehler? Beiträge: 33
31.08.2018Finanzierung auf 10 Jahre mit 5% Sondertilgung Beiträge: 60
31.12.2020Grundstückskauf mit var. Finanzierung - Eigenkapital zurückhalten sinnvoll? Beiträge: 10
06.02.2018Finanzierung Doppelhaushälfte, und alle weiteren kosten Beiträge: 27
21.11.2018Finanzierung mit Bausparvertrag? Beiträge: 18
26.02.2016Eigenheim Traum mit unseren Finanzierung realistisch? Beiträge: 45
09.09.2016Welche Finanzierung (Art/Bausteine) sollten wir in Betracht ziehen? Beiträge: 29
25.10.2023Hausbau-Finanzierung ok oder besser noch Abstriche machen? Beiträge: 24
11.08.2015Was kan ich mir realistisch als Rate Leisten? Beiträge: 51
21.02.2023Bedarfsplanung Haus-Finanzierung Beiträge: 24
04.10.2021Hausbau-Finanzierung Möglich oder zu knapp? Beiträge: 21
21.02.2017Baufinanzierung so machbar? Alternativ ein paar Jahre Eigenkapital ansparen Beiträge: 39
07.02.2017Bewertung Neubau-Finanzierung Beiträge: 17
01.09.2017Feedback zur Finanzierung erbeten Beiträge: 15
06.04.2018Eure Einschätzung zu unserer Finanzierung Beiträge: 13
26.12.2014Keine Auszahlung der Finanzierung - Finanzamt trödelt Beiträge: 44
22.10.2012Einfamilienhaus-Finanzierung - nachdenklich nach ersten Bankgespräch Beiträge: 17
16.06.2015Finanzierung sinnvoll/realisierbar? Beiträge: 10
08.04.2018Finanzierung - eure Meinung? Realistisch? Beiträge: 33
07.06.2023Grundstück jetzt Finanzieren oder weiter Eigenkapital ansparen? Beiträge: 28
13.12.2016Realistische monatliche Rate Beiträge: 59

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben