Finanzierungszusage zum aktuellen Zeitpunkt

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 14 der Diskussion zum Thema: Finanzierungszusage zum aktuellen Zeitpunkt
>> Zum 1. Beitrag <<

Hyponex

Hyponex

Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, bei welcher Bank ihr in den letzten 4 Wochen eine Zusage bekommen habt und wo es aktuell schwierig ist.
Hintergrund ist, dass wir aktuell allergrößte Schwierigkeiten haben. Wir verfügen über ein Monatsnetto von 5500€ plus Kindergeld für 4 Kinder und haben bereits Wohneigentum, welches vrs. für 420k verkauft wird. Ich arbeite aktuell garnicht, bin examinierte Krankenschwester und könnte rein theoretisch morgen mehrere Stellen antreten.
nach dem Immobilienverkauf haben wir ein Eigenkapital von ca 120k. Wir leben recht minimalistisch, haben kein Auto, fahren höchstens mal auf den Campingplatz und brauchen zu sechst monatlich1500€ für Lebenshaltung. Die erste Abfuhr gab es von der Hausbank, weil diese mit horrenden Pauschalen für 6 Personen rechnet und „kein Auto“ kommt bei denen nichtmal vor. Nun sind wir über einen Finanzberater bei der Deutschen Bank gelandet, die sind so nervös aktuell, dass sie ohne Kaufvertrag für die Bestandsimmobilie keine Zusage machen - und da beißt sich die Katze in den Schwanz - denn wir können ja schlecht unser zu Hause verkaufen, bevor wir sicher das neue Haus Finanzieren können… wir haben in Rekordzeit alle nötigen Unterlagen eingereicht bis auf diesen Kaufvertrag. Es ist wirklich zermürbend. Geht es hier jemandem genauso? Irgendwelche Tipps? Sowohl unser Makler als auch der Finanzberater sind der Meinung, dass wir dieses Theater vor 8 Wochen so nicht gehabt hätten. Die Banken bibbern wohl vor derLeitzinserhöhung der EZB die für Juli angedacht ist.
Guten Abend,

ich bin mal es nur kurz "überflogen"

also klar, viele Banken werden hier "Lebenspauschalen" von 2500€ oder mehr für 6 Personenhaushalt ansetzen.
Auch wenn ihr mit 1500€ auskommt.
Da ihr 50 TEUR angespart habt, zeigt das ihr mit dem Einkommen auskommt + noch was beiseite legen könnt! Das ist Positiv.

die Deutsche Bank, wie auch ganzer Konzern (DSL Bank usw.) die werden hier entweder einen abgeschloßen Verkauf der Bestandsimmobilie haben, oder zumindest einen Kaufvertragsentwurf (d.h. man muss schon einen Interessenten haben, der auch die Immobilie kaufen will!) damit man hier nicht bei dem Risiko sitzen bleibt!

Aktuelles Problem:
Einkommen / Verbindlichkeiten: damit sind hier schon sehr viele Banken raus!

Auslauf:
Ihr Plant 700k zu Finanzieren bei 800k Kosten (also knapp 90%) aber das sind die Kosten, was das Haus bei der Bank am Ende (nach Fertigstellung) Wert sein dürfte, steht auf anderem Blatt, wenn es einiges unter 700k ist, wird das weiteres KO Kriterium werden (weil Einkommen schon knapp, dann will die Bank sich aktuell eher weniger das Risiko einkaufen!)



Was ich hier vorschlagen kann:
Schicke mir folgende Angaben per Email:
Bestandshaus: Adresse, Baujahr, Grundstück + Wohnflächengröße, ggf. paar Angaben ob mit Keller, wieviele Geschosse etc.
das bitte auch von dem Neubau.

dann würde ich mir für die beiden eine "Kurzbewertung" machen, die sind dann als "ungefähr" Wert zu verstehen, aber vielleicht kann man es dann besser Einschätzen.

und dann kann ich vielleicht auch eine Einschätzung abgeben, ob man sich überhaupt an so ein Projekt wagen sollte.
Klar, wenn die Frau dann arbeiten geht geht es weiteres Einkommen, auf der anderen Seite steigen dann wohl die Kosten (Betreuung, Fahrten zur Arbeitstelle etc.).

bin gespannt.

PS. aktuell dauert wie bei den Banken, auch bei mir alles etwas länger, ich versuche (auch am Wochenende) alles etwas aufzuholen...
 
Hyponex

Hyponex

Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, bei welcher Bank ihr in den letzten 4 Wochen eine Zusage bekommen habt und wo es aktuell schwierig ist.
Hintergrund ist, dass wir aktuell allergrößte Schwierigkeiten haben. Wir verfügen über ein Monatsnetto von 5500€ plus Kindergeld für 4 Kinder und haben bereits Wohneigentum, welches vrs. für 420k verkauft wird. Ich arbeite aktuell garnicht, bin examinierte Krankenschwester und könnte rein theoretisch morgen mehrere Stellen antreten.
nach dem Immobilienverkauf haben wir ein Eigenkapital von ca 120k. Wir leben recht minimalistisch, haben kein Auto, fahren höchstens mal auf den Campingplatz und brauchen zu sechst monatlich1500€ für Lebenshaltung. Die erste Abfuhr gab es von der Hausbank, weil diese mit horrenden Pauschalen für 6 Personen rechnet und „kein Auto“ kommt bei denen nichtmal vor. Nun sind wir über einen Finanzberater bei der Deutschen Bank gelandet, die sind so nervös aktuell, dass sie ohne Kaufvertrag für die Bestandsimmobilie keine Zusage machen - und da beißt sich die Katze in den Schwanz - denn wir können ja schlecht unser zu Hause verkaufen, bevor wir sicher das neue Haus finanzieren können… wir haben in Rekordzeit alle nötigen Unterlagen eingereicht bis auf diesen Kaufvertrag. Es ist wirklich zermürbend. Geht es hier jemandem genauso? Irgendwelche Tipps? Sowohl unser Makler als auch der Finanzberater sind der Meinung, dass wir dieses Theater vor 8 Wochen so nicht gehabt hätten. Die Banken bibbern wohl vor derLeitzinserhöhung der EZB die für Juli angedacht ist.
Guten Abend,

ich bin mal es nur kurz "überflogen"

also klar, viele Banken werden hier "Lebenspauschalen" von 2500€ oder mehr für 6 Personenhaushalt ansetzen.
Auch wenn ihr mit 1500€ auskommt.
Da ihr 50 TEUR angespart habt, zeigt das ihr mit dem Einkommen auskommt + noch was beiseite legen könnt! Das ist Positiv.

die Deutsche Bank, wie auch ganzer Konzern (DSL Bank usw.) die werden hier entweder einen abgeschloßen Verkauf der Bestandsimmobilie haben, oder zumindest einen Kaufvertragsentwurf (d.h. man muss schon einen Interessenten haben, der auch die Immobilie kaufen will!) damit man hier nicht bei dem Risiko sitzen bleibt!

Aktuelles Problem:
Einkommen / Verbindlichkeiten: damit sind hier schon sehr viele Banken raus!

Auslauf:
Ihr Plant 700k zu Finanzieren bei 800k Kosten (also knapp 90%) aber das sind die Kosten, was das Haus bei der Bank am Ende (nach Fertigstellung) Wert sein dürfte, steht auf anderem Blatt, wenn es einiges unter 700k ist, wird das weiteres KO Kriterium werden (weil Einkommen schon knapp, dann will die Bank sich aktuell eher weniger das Risiko einkaufen!)



Was ich hier vorschlagen kann:
Schicke mir folgende Angaben per Email:
Bestandshaus: Adresse, Baujahr, Grundstück + Wohnflächengröße, ggf. paar Angaben ob mit Keller, wieviele Geschosse etc.
das bitte auch von dem Neubau.

dann würde ich mir für die beiden eine "Kurzbewertung" machen, die sind dann als "ungefähr" Wert zu verstehen, aber vielleicht kann man es dann besser Einschätzen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67366 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.06.2021Zwei Finanzierungs-Angebote (Deutsche Bank vs. Sparkasse) Vergleich Beiträge: 22
16.08.2022Welche Bank hat die besten Konditionen Beiträge: 17
29.01.2020kleiner Neubau + Ausbau Bestandshaus - Einschätzung Beiträge: 20
14.03.2023Grundstück kauf finanzieren oder lieber lassen? Beiträge: 60
07.06.2023Grundstück jetzt Finanzieren oder weiter Eigenkapital ansparen? Beiträge: 28
07.03.2021Hauskauf. Können wir das finanzieren? Beiträge: 38
28.06.2016DSL Bank Erfahrungen? (Interhyp) Beiträge: 54
20.06.2016Erfahrungen mit Einkommen v. Selbstständigen bei Finanzierung? Beiträge: 12
06.07.2020Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit Einfamilienhaus ?? Beiträge: 72
01.12.2020Jetzt Grundstück finanzieren und später bauen Beiträge: 15
10.01.2020Wie viel Einkommen brauchen wir für unseren Hauskredit? Beiträge: 38
05.10.2017Zwangsversteigerung und Modernisierung Finanzieren Beiträge: 12
14.11.2020Neues Haus Finanzieren: Pfandtausch sinnvoll oder nicht? Beiträge: 21
23.12.2020Baufinanzierung, Einschätzung mit dem Einkommen möglich? Beiträge: 11
16.09.2021Kabel und/oder DSL Anschluss beantragen Beiträge: 37
15.05.2016Eigenheim - Grundstück Planen / Finanzierung mit Einkommen ok? Beiträge: 22
16.03.2020Kleines Einkommen - Hausbau, Vermietung und Co Beiträge: 10
03.07.2023Finanzieren und Kaufen oder weiter mieten im Raum Stuttgart? Beiträge: 72
17.03.2022DSL-Bank lange BearbZ, schickt jetzt auch noch Gutachter für 200k Beiträge: 22
08.01.2023Grundstück finanzieren, Baubeginn in 2 Jahren. Wie finanzieren? Beiträge: 17
18.11.2022Baufinanzierung Neubau + Verkauf Bestandsimmobilie Beiträge: 12
26.06.2020Einfamilienhaus über Renteneintritt hinaus finanzieren? Beiträge: 47
13.10.2017Bankkredit für Hauskauf in Elternzeit finanzieren Beiträge: 13
05.09.2017Grundstück/Haus getrennt finanzieren - Zinsbindung Beiträge: 11
10.06.2015Baufinanzierung Dsl bzw. Ing-Diba Erfahrungen bei Eigenleistung Beiträge: 42
18.01.2020Eigenkapital einbringen oder komplett finanzieren? Beiträge: 20
23.10.2023Finanzierung mit DSL Bank - Erfahrungen? Beiträge: 30
29.03.2015Sinnvoll Baugrund vor Hausbau separat zu finanzieren Beiträge: 15
04.02.2020Grundstück finanzieren und später bauen Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben