Finanzierungszusage zum aktuellen Zeitpunkt

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Finanzierungszusage zum aktuellen Zeitpunkt
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Caudaequina

Ja, eben! Die Volksbank hier hatte für den PkW den wir nicht haben sogar 450€ monatlich angenommen und LH-Kosten von knapp 4000€! Ich frage mich, wer das braucht! Wie gesagt, wir geben im Jahr vielleicht 1000€ für Urlaub aus, das war’s. Wir haben aktuell einen Selbstversorgergarten und werden den auch wieder im neuen Garten haben. Ich finde es furchtbar, dass da so pauschal gerechnet wird.
Und an alle anderen Menschen, die meinen dass man mit 7000€ keine Baufinanzierung bekommen kann, ich frage mich dann, ob tatsächlich nur Millionäre hier unterwegs sind, denn ich kenne ehrlich sehr wenige Menschen mit so einem Einkommen und 120k Eigenkapital. Die aktuelle Immobilie haben wir damals ohne einen einzigen Euro Eigenkapital ohne mit der Wimper zu Zucken finanziert bekommen. Deshalb habe ich hier gefragt und es hilft mir null, wenn ihr mir sagt, dass wir zu wenig Einkommen haben um eine Finanzierung zu bekommen. Wir werden keine zwei Kredite bedienen, wir verkaufen unser Haus, lösen dann den Kredit ab und finanzieren dann das neue Haus. Wir zahlen dann eine Nutzungsentschädigung an den Käufer.
Bockig?

Ihr habt kein Eigenkapital von 120K sondern nur Verbindlichkeiten im Moment. Dann nicht 7 sondern 5,5K Einkommen bei aber 6! Personen und dazu nur einen Hauptverdiener. Was wollt Ihr denn hören???
 
T

TmMike_2

Bevor das Haus verkauft wird sind es definitiv Verbindlichkeiten und kein Vermögen. Ich würde ebenso bewerten.
Grundstück variabel zwischenfinanzieren wäre wohl die Lösung.
Damit habt ihr dann das Risiko, das Haus entsprechend zu veräußern und nicht die Bank.
Natürlich sieht die Bank aktuelle Rückzahlungen als Verbindlichkeiten an.
 
Y

ypg

Da habe ich hier so viel Zitate gesammelt, worauf ich eingehen wollte, und dann schreibt @Caudaequina es kurz und prägnant auf, wie es ist! DANKE :)
welches vrs. für 420k verkauft wird.
Voraussichtlich .., es könnte aber auch vor dem Verkauf abbrennen..
und könnte rein theoretisch
Theoretisch wäre ich eine Erfolgsfotografin mit einem VIP-Stundenlohn von ca. 300 Tacken.., praktisch bin ich nur TvöD. Du bist Hausfrau.
nach dem Immobilienverkauf haben wir ein Eigenkapital von ca 120k.
Dann mal ran an den Verkauf :)
dass sie ohne Kaufvertrag für die Bestandsimmobilie keine Zusage machen -
S.o.
Geht es hier jemandem genauso? Irgendwelche Tipps?
Jepp! Auch wir waren in ähnlicher Situation: Reihenhaus gehabt, Hausbau stand an. Die Bank sagte: „verkaufen Sie erst mal, dann sehen wir weiter.“

Sowohl unser Makler als auch der Finanzberater sind der Meinung, dass wir dieses Theater vor 8 Wochen so nicht gehabt hätten.
Das sehe ich so nicht. Man konnte in den Jahren hier immer wieder lesen, dass den Banken Fakten und Sicherheiten, zb 2 Verdiener, wichtig sind.
Einkommen ist für die Banken eher ein Vorteil. Es ist ja nicht so, dass ich nicht arbeiten könnte, ich will es nur aktuell noch nicht. Und da ich einen Beruf habe, der mehr als gefragt ist…
Nicht genutztes und nur virtuelles Kapital ist keine Sicherheit.
Und an alle anderen Menschen, die meinen dass man mit 7000€ keine Baufinanzierung bekommen kann, ich frage mich dann, ob tatsächlich nur Millionäre hier unterwegs sind,
Wir haben auch mit 4000€ eine Finanzierung bekommen, nachdem unser RH verkauft wurde…
Die aktuelle Immobilie haben wir damals ohne einen einzigen Euro Eigenkapital ohne mit der Wimper zu Zucken finanziert bekommen.
… weil früher die Situation anders war.
Wir werden keine zwei Kredite bedienen, wir verkaufen unser Haus, lösen dann den Kredit ab und finanzieren dann das neue Haus.
Das liest sich nach einem Plan! Dann lesen wir von Dir?
Na gut... Nach Googlerecherche ist eine Sechseckwanne doch nicht unbedingt extravagant :) eine schicke Ecklösung.
Aber der Fliesenleger, der lässt sich das extra bezahlen ;)
 
bauenmk2020

bauenmk2020

steht hier eigentlich etwas über den Kreditbedarf? Wieviel Geld müsst ihr denn leihen?
und arbeitest du "einfach" nicht oder bist du in Elternzeit?
 
D

driver55

Um welche Summe geht es überhaupt?
Gesamtkosten abzüglich (virtuelle) 120k€.
(Warst schneller…)
 
Y

Ypsi aus NI

Meine Bankerfahrung war, dass ich diese Pauschalen ehrlich gesagt ziemlich knapp fand, die für die Haushaltsrechnung angesetzt werden. Da wir über Jahre gewissenhaft Haushaltsbuch geführt haben, konnten wir bei der Bank jeden Posten genau benennen. Der Witz ist, dass unsere Kosten höher lagen als deren Pauschale und sie ihre Werte trotzdem beibehalten haben. Letztendlich egal, weil bei der Haushaltsrechnung gibt es nur: passt oder passt nicht. Bei passt ist es total egal wie viel übrig bleibt.
In dem Zuge hat uns der Bankberater etwas erklärt. Ich kriege es nicht mehr genau zusammen, aber hier die rudimentären Wortfetzen, in der Hoffnung, dass wer anders noch ergänzen / konkretisieren kann: die Bank ist bei der Vergabe der Kredite verpflichtet darauf zu achten, dass dir ein lebenswürdiges Einkommen bleibt. Das wurde gesetzlich so vorgeschrieben seit der Lehmann-Brothers-Nummer (???). Auch wenn ihr euch sehr einschränken könnt, die Bank lässt euch mehr Geld zustehen als ihr aktuell - aus welchen Gründen auch immer - braucht. Sieh es als schützende Hand, denn ich finde eure Ausgaben doch sehr, sehr knapp. Würde da gerne mal Mäuschen spielen, was ihr wo wie einkauft, was den Kindern geboten wird, etc. Nur neugierig - nicht wertend (!!!) - gemeint.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67467 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben