Finanzierungszusage zum aktuellen Zeitpunkt

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Finanzierungszusage zum aktuellen Zeitpunkt
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

Wir leben recht minimalistisch, haben kein Auto, fahren höchstens mal auf den Campingplatz und brauchen zu sechst monatlich1500€ für Lebenshaltung
Dann habt ihr das Pech dass ihr außerhalb der standardisierten Prozesse lebt. Kreditvergabe ist ein Geschäft mit konkavem Risikoprofil. Man macht regelmäßig kleine Gewinne und ab und zu ist eine riesige Niete drin die den vorherigen Gewinn vernichten kann.
An sich hätte ich gesagt, geht zur Hausbank, da besteht noch am ehesten die Chance außerhalb der Standardprozesse zur Risikominimierung etwas zu bekommen. Ich habe auch meine Probleme zu glauben dass ihr ernsthaft - mit Vollkosten - 6 Personen für 1500€ im Monat durchbringt denn:
nach dem Immobilienverkauf haben wir ein Eigenkapital von ca 120k.
Bei einem netto von 5500€ plus Kindergeld und 1500€ Lebenskosten müsstet ihr viel mehr Eigenkapital haben. Setzen wir mal überschlagsweise 3000€ Sparrate an (sprich 1000€ plus Kindergeld gingen ins Wohnen!), dann hättet ihr das in gut 4 Jahren angespart. Also bitte mal ehrlich sein: was braucht ihr wirklich zum Leben, Stichwort Haushaltsbuch, und sind die Pauschalen der Bank wirklich so horrend hoch?

Ganz am Anfang war ich auch mal bei einem Finanzierungsberater, der mir ebenfalls bestätigt hat, dass die Pauschalen, welche von den Banken für Lebenshaltungskosten angesetzt werden, zum Teil zu hoch sind.
Mein Eindruck war eher das Gegenteil, die Pauschalen sind zu niedrig für eine ehrliche Rechnung. Dein Beispiel zeigt das auch sehr gut:
Fangen wir mal an mit tanken, macht 150€ aufwärts. Dann hast du Versicherungen und die Inspektion, regelmäßige Verschleißteile wie Reifen und Bremsen. Da 100€ im Monat anzusetzen ist nicht verkehrt sondern eher noch sparsam. Und dann hast du noch den Wertverlust, den du mit 50€ sicherlich nicht adäquat abdecken wirst. Der taucht aber auf keiner Rechnung auf, entsprechend vergisst ihn fast jeder. Bei alten Autos wirst du viel mehr Geld für Reparaturen ausgeben.
 
W

Wirsechs

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten, leider hilft mir das alles garnicht, denn - wie ihr schon festgestellt habt - gibt es viele Faktoren die in eine Finanzierung einfließen. Ich habe hier auch nicht nach Gründen gefragt, wieso das scheitern könnte - und das tut es nicht wegen einem zu geringen Einkommen, sondern wegen eines Vertrages, den wir gerade noch nicht vorweisen können. Ich habe auf Antworte und Erfahrungswerte von Leuten gehofft, die gerade aktuell in der Finanzierungsphase stecken - das ist von den bisherigen Beantwortern offensichtlich keiner und kann somit ja auch keine Aussage zum aktuellen Stand machen.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

wegen eines Vertrages, den wir gerade noch nicht vorweisen können.

Das wäre ja auch ziemlich blauäugig.. Wer verkauft denn sein Haus, ohne vorher zugesichert bekommen zu haben, dass das neue Haus auch finanziert wird :eek: was denken die denn..

Wir haben im vergangenen Herbst die Finanzierung abgeschlossen. Für den Eigenkapitalanteil, den wir aus dem Hausverkauf einbringen wollten, haben wir eine Zwischenfinanzierung abgeschlossen und mussten dafür auch eine Grundschuld eintragen lassen.

„Damals“ ging das bei der ING ohne Probleme.
Wir hatten aber auch nur 55k Zwischenfinanzierung und einen erwarteten Verkaufserlös von ebenfalls 420k. Jedoch betrug unsere Restschuld zu der Zeit knapp 112k.

Vielleicht liegt es daran, dass ihr 120k nach dem Verkauf als Eigenkapital erwartet, aber was passiert, wenns z. B. nur 90k sind?!
 
kbt09

kbt09

Na ja .. selbst, wenn hier jetzt jemand einen entsprechenden Erfolg vorweisen könnte, wäre das ja nicht aussagekräftig, da sich daraus keine Gesetzmäßigkeit ableiten lässt. Offen ist ja auch immer noch, welche Summe eigentlich finanziert werden soll. Daher hier die vielen Hinweise auf das was, so üblich ist, was vielleicht sein könnte und was vielleicht zu berücksichtigen ist.
Ein Aspekt sicherlich auch ... in welcher Zeit ist quasi dieses evtl. mögliche Eigenkapital von 120000 entstanden? Halt RetroBetrachtung, voheriges Eigenkapital, wie lange wird aktuell schon abgezahlt und wie ist das alles entstanden. Zusammen mit dem neu zu finanzierden Teil wird dann erst ein bewertbarer Zustand daraus.
 
Tassimat

Tassimat

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten, leider hilft mir das alles garnicht.
Warum nicht? Es gab persönliche Erfahrungsberichte von Menschen in gleicher Position wie du. Ergebnis: Erst verkaufen, dann neuen Vertrag.

Ich verstehe sehr gut, dass dich das nicht zufrieden stellt. Denn du hast folgnde Termine:
1) Vorgefertigter Notartermin
2) Unterschrift Notar
3) Unterschrift neuer Kreditvertrag
4) Bewilligung neuer Kreditvertrag
Dazuwischen kann viel passieren, was außerhalb deiner Kontrolle ist. Schlimmstensfalls sit das Haus verkauft, aber du bekommst kein neues. Übel. Aber leider gibt es keine Vollkaskolösung.

Du wirst als erstes den Verkauf anleiern müssen, und dann kurz vor Unterschrift mit dem Entwurf des Notartermins bei deiner Bank anfagen müssen, ob das alles jetzt so reicht. Antwort der Bank ist nein? Dann das Projekt abblasen. Antwort ist ja: Durchziehen und bis zur Bewilligung zittern.

Dafür ist es unerlässlich, dass du nicht dich selbst oder gar Bank mit Rundungsfehlern wie zu deinem Einkommen belügst (5,5k + Kindergeld vs. 7k), aber auch dass du es dir noch nicht mit deiner Hausbank verscherzt hast. Denn für solche Konstrukte kannst du dich niemals auf eine Internetbank über einen Makler verlassen. Sagt die Hausbank mit dem Notarentwurf, dass sie würden es machen, dann machen die das auch so. Der anonymen Internetbank wie ING, DSL auch dem Makler selbser, denen ist euer persönliches Schicksal sch** egal. Höre auf die Hausbank.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67445 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben