Finanzierungszusage zum aktuellen Zeitpunkt

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Finanzierungszusage zum aktuellen Zeitpunkt
>> Zum 1. Beitrag <<

kati1337

kati1337

Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, bei welcher Bank ihr in den letzten 4 Wochen eine Zusage bekommen habt und wo es aktuell schwierig ist.
Hintergrund ist, dass wir aktuell allergrößte Schwierigkeiten haben. Wir verfügen über ein Monatsnetto von 5500€ plus Kindergeld für 4 Kinder und haben bereits Wohneigentum, welches vrs. für 420k verkauft wird. Ich arbeite aktuell garnicht, bin examinierte Krankenschwester und könnte rein theoretisch morgen mehrere Stellen antreten.
nach dem Immobilienverkauf haben wir ein Eigenkapital von ca 120k. Wir leben recht minimalistisch, haben kein Auto, fahren höchstens mal auf den Campingplatz und brauchen zu sechst monatlich1500€ für Lebenshaltung. Die erste Abfuhr gab es von der Hausbank, weil diese mit horrenden Pauschalen für 6 Personen rechnet und „kein Auto“ kommt bei denen nichtmal vor. Nun sind wir über einen Finanzberater bei der Deutschen Bank gelandet, die sind so nervös aktuell, dass sie ohne Kaufvertrag für die Bestandsimmobilie keine Zusage machen - und da beißt sich die Katze in den Schwanz - denn wir können ja schlecht unser zu Hause verkaufen, bevor wir sicher das neue Haus finanzieren können… wir haben in Rekordzeit alle nötigen Unterlagen eingereicht bis auf diesen Kaufvertrag. Es ist wirklich zermürbend. Geht es hier jemandem genauso? Irgendwelche Tipps? Sowohl unser Makler als auch der Finanzberater sind der Meinung, dass wir dieses Theater vor 8 Wochen so nicht gehabt hätten. Die Banken bibbern wohl vor derLeitzinserhöhung der EZB die für Juli angedacht ist.
Uns ging es ähnlich, ich muss dir bedauerlicherweise mitteilen, dass wir in den sauren Apfel gebissen haben und die Bestandsimmobilie vorher verkauft haben. Wir hatten es zuvor (für ein anderes Objekt zur Kernsanierung) versucht, ohne das erste Haus verkauft zu haben, aber da kamen wir auch nirgendwo auf einen grünen Zweig, und das war schon anfang des Jahres. Bei uns spielte auch noch negativ mit rein, dass wir zu dem Zeitpunkt 2 Probezeiten hatten.
Wir haben dann erst die Bestandsimmobilie verkauft, und danach ging das mit der Finanzierung deutlich einfacher.
 
W

Wirsechs

Uns ging es ähnlich, ich muss dir bedauerlicherweise mitteilen, dass wir in den sauren Apfel gebissen haben und die Bestandsimmobilie vorher verkauft haben. Wir hatten es zuvor (für ein anderes Objekt zur Kernsanierung) versucht, ohne das erste Haus verkauft zu haben, aber da kamen wir auch nirgendwo auf einen grünen Zweig, und das war schon anfang des Jahres. Bei uns spielte auch noch negativ mit rein, dass wir zu dem Zeitpunkt 2 Probezeiten hatten.
Wir haben dann erst die Bestandsimmobilie verkauft, und danach ging das mit der Finanzierung deutlich einfacher.
Und wo habt ihr dann gewohnt bis das neue Haus stand?
 
kati1337

kati1337

Und wo habt ihr dann gewohnt bis das neue Haus stand?
Noch wohnen wir im verkauften Haus, das neue Haus ist noch nicht gebaut. Alles noch ganz aktuell. ;)
Wir hatten da großes Glück und können zwischenzeitlich in einem Haus in Familienbesitz wohnen. Das ist zwar alt und war sehr heruntergekommen, aber wir haben es uns so gut es geht hergerichtet mit kleinem Budget, da es uns die Flexibilität gibt da ein- und auszuziehen wann es uns gerade passt. Das mieten wir also demnächst.
Hätte sich diese Möglichkeit für uns nicht ergeben wären wir anderweitig in ein Mietverhältnis gewechselt nehme ich an. Bei uns geht das so am besten weil wir auch weiter weg ziehen.
Hätten wir in der unmittelbaren Nähe neu gekauft hätte ich versucht das über die Käufer zu regeln.
Es ist bei der heutigen Marktlage bei Immobilien gar nicht so unüblich, mit den Käufern einen Auszug in 6 Monaten zu vereinbaren, vielleicht teils sogar noch länger. Entweder man regelt das im Kaufvertrag, dass das unentgeltlich möglich ist, oder man zahlt für die zwischenzeit Miete an die Käufer o.ä. , es gibt mehrere Modelle.
 
Y

ypg

Auch wenn es nicht zur Frage gehört, vielleicht indirekt
Ich hänge mal Fotos vom Exposé an, wir sind super stolz auf das alles hier
wirklich sehr hübsch, was zu sehen ist!
Unser Fernseher ist 12 Jahre alt, wir haben, wir gesagt kein Auto ABER wir haben seit 12 Jahren eine denkmalgeschützt Altbauimobilie,
Ich sehe zwar gebrauchte, aber schöne möbel, aber das ein oder andere Gerät oder Möbel bzw Accessoire, welches man in die Schublade Konsum ablegen würde, was jetzt von Dir mit Deiner Bescheidenheit nicht so kommuniziert wurde.
Das soll nicht wertend sein, sondern einfach nur eine Feststellung.
Und deshalb auch mein Tipp mit der neutralen Vogelperspektive: die Zahlen stimmen wohl nicht für die angefragte Bank ( um zu Deiner Frage zurückgekommen)

Aus einem 20qm Raum zwei Mini-Räume zu machen, ist wohl schwierig?!
 
W

Wirsechs

Auch wenn es nicht zur Frage gehört, vielleicht indirekt

wirklich sehr hübsch, was zu sehen ist!

Ich sehe zwar gebrauchte, aber schöne Möbel, aber das ein oder andere Gerät oder Möbel bzw Accessoire, welches man in die Schublade Konsum ablegen würde, was jetzt von Dir mit Deiner Bescheidenheit nicht so kommuniziert wurde.
Das soll nicht wertend sein, sondern einfach nur eine Feststellung.
Und deshalb auch mein Tipp mit der neutralen Vogelperspektive: die Zahlen stimmen wohl nicht für die angefragte Bank ( um zu Deiner Frage zurückgekommen)

Aus einem 20qm Raum zwei Mini-Räume zu machen, ist wohl schwierig?!
:D Das ist tatsächlich zusammen mit meinem Thermomix eines der wenigen Dinge die ich mir die letzten Jahre geleistet habe. Bei 4 Kindern bin ich dafür überaus dankbar :)
Die Zimmer kann man leider nicht teilen, dafür gibt es zu viele Fenster. Man muss sich das so vorstellen, dass es pro Stockwerk dieses mittlere Durchgangszimmer gibt, von dem dann alle anderen Räume abgehen. Teilweise sind das dann nochmal Durchgangszimmer. Man geht quasi - am Beispiel des angefügten Esszimmerfotos - durch das Esszimmer ins Kinderzimmer und ins Wohnzimmer, durch das man wiederum geht um in die Küche zu gelangen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67484 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben