Grundstück Einfamilienhaus C630 Heinz von Heiden am Standort Sachsen

4,70 Stern(e) 6 Votes
O

Oberhäslich

Es gibt nur 3 Optionen. Eine Tür im Schlafzimmer, eine vom Flur aus oder zwei Türen.
Vom Flur aus ist es uns beiden zu weit, wir haben uns an die moderne Version vom Bad im Schlafzimmer gewöhnt und das ist unser persönlicher Luxus. Zwei Türen kommen nicht in Frage. Es nimmt zu viel Platz weg im Bad zumal da Waschmaschine und Trockner stehen werden und man muss 2x abschließen. Es ist hellhöriger im Bad, Gäste nutzen ggf. öfter das Bad, wenn ein direkter Zugang besteht. Von den Kosten sollte es auch teurer sein.

Ich finde es ok, wenn das für andere absolut nichts wäre. Für uns ist das aber nicht verhandelbar. Wir kennen ja aus Erfahrung alle Optionen.
 
B

bavariandream

Die Kleine ist aktuell noch mit bei uns im Bad, die anderen Gäste gehen auf das Gäste-WC. Wenn sie älter ist geht sie dann immer runter ins Duschbad, so der Plan. Finde ich jetzt unproblematisch, dass unser Kind eine Etage runter muss :D. Wichtig war mir dass Gäste direkt vom Gästezimmer ins Bad kommen.
Und bis wann darf die Kleine dann bei euch ins Bad und euch dabei womöglich wecken oder bei intimen Aktivitäten stören (ich habe noch nie gehört, dass ein Kind in dem Alter nachts NIE aufs Klo muss)? Und ab wann muss sie dann runtergehen? Für mich wär das jedenfalls der Horror, weil ich dann nach der nächtlichen Klowanderungen in den unteren Stock und wieder zurück putzmunter wär. Aber schon klar, dass das für EUCH unproblematisch ist. :D

Abgesehen davon bin ich aber sehr gespannt auf das Projekt (das Haus ist ja echt supergünstig) und heiße dich auch herzlich willkommen hier im Forum! :)
 
O

Oberhäslich

Nicht falsch verstehen, das Kind darf jederzeit drauf wenn sie muss, wird auch sicher die nächsten Jahre weiterhin so sein dass sie bei uns Zähne putzt und Pipi macht. Und rein ins Schlafzimmer kommt sie am Wochenende sowieso immer zum Erzählen und Wecken, darf sie auch noch mit 12, 14 oder 18.... :D:rolleyes: Irgendwann kommt das Alter mit vielleicht 8-10 wo es umschwenkt und das uncool ist bei Mama und Papa aufs Klo zu gehen.
Sie hat zum Glück die Blase von Papa geerbt und muss die ganze Nacht nicht raus, ich kenne das aber auch gar nicht anders außer von meiner jetzigen Freundin (oder von 3 Bier zu viel am Abend) o_O

Der Preis ist in der Tat günstig, deswegen bin ich auf das Resultat gespannt. Negatives gibt es überall zu lesen. Überzeugt hat mich aber das Heinz von Heiden Team aus Dresden/Pirna. Kann ich wärmstens empfehlen.
 
mayglow

mayglow

dass sie bei uns Zähne putzt und Pipi macht
Im Prinzip wärs dann jetzt doch erstmal das Familienbad und dann ist halt schon die Frage, ob man das wieder rauskriegt oder ob ihr (und das Kind!) das wirklich dauerhaft so toll findet. Dann wird halt mal Zähneputzen geskippt anstelle die Eltern zu wecken. Ach die Zahnbürste könnte ja auch unten liegen, aber jetzt in Schlafanzug nochmal runter... Die Prioritäten mit "wir sind da ja eh nur 10 Minuten am Tag drin" vs "das ist unsere Oase, da soll keiner rein (insbesondere kein Besuch, Gott bewahre)" wirkt auch einfach etwas gegensätzlich. (Genauso wie "uns ist einmal durch ne Tür mehr gehen zu weit" vs "das Kind freut sich bestimmt über das Bad im andern Stockwerk") Imho funktioniert Elternbad halt, wenns nen zusätzliches Bad ist und nicht das umgewidmete Familienbad :/ Aber gut, ich glaube, das wurde jetzt dann doch schon genug breit getreten.

Habt ihr schon Pläne, was ihr mit dem Grundstück weiter machen wollt? Eigentlich ist das ja die spannendere Frage ;)
 
K a t j a

K a t j a

Das ist schon witzig, dass man selbst 6m Flur zum WC für unüberwindbar hält, sein Kind aber nachts durchs gesamte Haus scheucht. :D
Was manche so für Schnapsideen haben... naja, beim jetzigen Plan könnte man die Tür vom Flur notfalls nachrüsten.

Der Lageplan ist für mich noch nicht ganz klar. Von wo wird erschlossen? Wo ist die Straße / Zufahrt? Terrasse im Nord-Westen? Warum nicht Süden? Ist der Plan nicht genordet? Wäre super, wenn Du mal die Wege, Carport, Kläranlage, Terrasse ect. einzeichnest.
 
O

Oberhäslich

Auf dem Grundstück stande früher mal ein 3 Seitenhof. Dieser ist fast vollständig abgerissen. Übrig ist noch eine unterkellerte Auffahrrampe einer Scheune im hinteren Bereich aus Sandstein, den ich aktuell noch Kartoffelkeller nenne. Im Winter super als Schlittenhang! :p Recht feucht aber gutes, stabiles Klima da drin. Auf lange Sicht kommt dort auf die 15qm unser Fitnessraum rein, aktuell nutzen wir es als Abstellraum für Werkzeug usw. Als wir das Grundstück gekauft haben, war dort eine Menge Bauschutt und Müll drin, keine Tür. Gibt noch einiges an der Bausubstanz zu erledigen aber bis zum Baustart gibt ist ja noch ein paar Monate Zeit (neu verfugen, Treppe instandsetzen, Estrich neu, kleine Photovoltaik Insel-Anlage, Kamin).

Im Bereich des Biotops habe ich eine Rutsche in den Hang integriert, ein Spielgerüst mit Schaukeln aufgebaut, einen hübschen Sandkasten und eine kleine Feuerstelle angelegt. Als nächstes kommt da noch ein Maschendrahtzaun 50m hin mit 3m Tor, weil wir wieder einen Hund möchten. Nächstes Projekt ist auch noch ein Spielhaus für die Kids in den nächsten Wochen. Ansonsten bleibt es recht original, das Gras wird dort länger wachsen gelassen und zu Heu verarbeitet (Hasen).
Wenn wir vom Nachbarn den Bungalow mit Grundstück bekommen kommt da ein Männerspielzimmer und eine Werkstatt rein, davor ein Pool mit Saunahaus. Meine Freundin möchte viel Blumen und Obst/Gemüse anbauen. Ich habe mittlerweile schon bestimmt 10 Bäume gepflanzt :D Es soll schön grün werden und vielen Tieren Heimat bieten.
Im Bereich des vorderen Grundstück haben wir noch nicht soweit geplant, erstmal schauen dass das Haus fertig wird, vorher ist sowieso nichts möglich, aktuell steht hier unser Trampolin für die Kids.
Auf die Zisterne/Grube kommt der Müllstellplatz/Fahrradstellplatz halb überdacht und eingezäunt. Der Zaun mit Tor an der Straße dann zuletzt weil der Nachbar die Auffahrt mit nutzt und wir noch absprechen müssen wie wir das in Zukunft machen (Rest ist eingefriedet). Wege und Auffahrt werde ich in 9/11er Granitsteinen anlegen, Terrasse kommt über die volle Länge des Hauses in Holz auf der Nord/Westseite. Das sind aber alles nur so Ideen und nicht in Stein gemeiselt. Es kommt oft anders als man denkt....

Ich möchte auch noch unbedingt das OG außen mit Lärchenholz Natur waagerecht verblenden, ich mag den erzgebirgischen Landhausstil - aber da müssen die Preise für Holz noch ordentlich purzeln. Wenn dann noch Geld übrig ist, bau ich noch eine Photovoltaik Anlage aufs Dach, die Vorbereitung dafür ist dann vorhanden. Mal sehen wie sich da die Preise und Bestände entwickeln.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben