Ausrichtung auf dem Grundstück und Grundriss

4,60 Stern(e) 7 Votes
W

wullewuu

Hallo,

da wir nun ein Grundstück haben und zwar noch nicht bzgl. der Baufirma festgelegt sind steht nun die Frage an: Wie soll das Haus auf dem Grundstück stehen?
Auf dem angefügten Bild steht ihr das Grundstück. Die Nord/Süd Ausrichtung ist passend zum Bild. Die Straße ist im Süden. Die Nachbarn im Norden und Westen sind unproblematisch, da diese ihre Gärten und Co zur anderen Seite ausgerichtet haben. Wärmepumpen und Co gibt es nicht. Also insgesamt sehr ruhig. Die Nachbarn im Osten haben eine Art Wintergarten zu unserer Seite hin, d.h. dort wird öfter mal jemand sitzen.
Unser Grundstück hat 740 m2 und ist 28x25m. Minimale Hanglage von der Straße nach Norden, aber insgesamt nicht relevant.
Auf dem Bild seht ihr den "ursprünglichen" Plan. Terrasse zur Westseite. Wir haben uns gegen Südosten entschiedne, da wir lieber mittags/abends Sonne möchten.
Nun wollen wir ja auch eine Photovoltaik.. dafür ist diese Aufstellung nicht ideal. Oder was meint ihr?
Aktuell denke ich an Haus mit den Maßen 9x10 m, welches ich mit der langen Seite zur Straße ausrichte. Doof ist, dass es eigentlich keine Häuser gibt in Grundrissen, die für eine solche Aufstellung konzipiert sind. Die meisten haben dann die Terrasse an der Nordseite.

Oder übersehe ich hier was? Was haltet ihr von diesem Plan?


ausrichtung-auf-dem-grundstueck-und-grundriss-454820-1.png
 
H

hampshire

Photovoltaik Anlage Ost-West Ausrichtung ist kein Problem.
Wie ich das Haus platzieren würde - dafür fehlen mir Parameter.
 
W

wullewuu

Photovoltaik Anlage Ost-West Ausrichtung ist kein Problem.
Wie ich das Haus platzieren würde - dafür fehlen mir Parameter.
Deshalb gibt es ja Architekten.

den Bebauungsplan?! Was sagt denn der zum Thema „welches Haus darf drauf?“
Welche Parameter fehlen dir? Laut Bebauungsplan 2 Vollgeschossene mit max. Dachneigung 30 Grad. Mehr wird nicht gefordert. Ausrichtung des Hauses ist nicht festgelegt.

Bzgl Photovoltaik habe ich das auch gelesen, aber Süden ist schon optimaler? Mit wem kann man das denn genau planen? Das sollte ich ja wissen bevor ich mir Gedanken über den Grundriss mache.
 
H

hampshire

Welche Parameter fehlen dir? Laut Bebauungsplan 2 Vollgeschossene mit max. Dachneigung 30 Grad. Mehr wird nicht gefordert.
Es fehlen beispielsweise die Paramer "was bedeutet für die einzeihenden Lebensqualität?". Die Hausausrichtung soll dem ja dienen. Immerhin steht drin, dass ihr lieber Abendsonne auf einer Terrasse haben wollt. Wenn das das einzig Wichtige ist, baut eine Terrasse mit Abendsonne. Ob diese dann am Haus sein muss oder nicht, oder es eine weitere Terrasse gibt bleibt offen.

Bzgl Photovoltaik habe ich das auch gelesen, aber Süden ist schon optimaler?
Süden macht einen höheren Ertrag am Mittag. Ost-West macht eine längere aber dafür flachere Ertragskurve. Für die Erhöhung des Eigenverbrauchsanteils kann je nach Nutzungsprofil die Ost-West Ausrichtung deutlich vorteilhafter sein.
 
11ant

11ant

Aktuell denke ich an Haus mit den Maßen 9x10 m, welches ich mit der langen Seite zur Straße ausrichte.
In der Zeichnung sind es eher 7,5 x 12 m und eine Ausrichtung giebelständig zur Straße (???)
Davon abgesehen: bist Du nur nebenbei Hausbewohner und in der Hauptsache Stromerzeuger ? - ich würde mir ja vielleicht eine Photovoltaik auf mein Dach machen, aber doch niemals mein Haus unter eine Photovoltaik stellen. Wenn die Hauptsache nicht die Hauptsache bleibt, wedelt der Schwanz mit dem Hund. Du liest hier doch immerhin schon lange genug mit, um zu wissen, daß es -zig weitere Aspekte gibt, die die Rahmenbedingungen einer Hausausrichtung mitbestimmen. Im übrigen finde ich eine Dachplatzierung ohne Haus in gleichem Maße sinnlos wie eine Hausplanung ohne Grundstück.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.08.2020Einfamilienhaus - Bayern 150m² inkl Keller, Terrasse - Kostenaufstellung Beiträge: 11
23.03.2022Haus auf Grundstück ausrichten: Nord-Süd / Ost-West, was beachten? Beiträge: 42
11.03.2023Grundstück Einfamilienhaus C630 Heinz von Heiden am Standort Sachsen Beiträge: 64
10.09.2020Bauvorhaben auf Grundstück mit leichter Hanglage Beiträge: 24
11.10.2023Kleines Grundstück, kleine Einfahrt - Benötigter Platz zum Wenden Beiträge: 43
09.01.2024Anordnung Haus und Stellplätze - Kleines Grundstück - Haus mit Einliegerwohnung Beiträge: 27
11.12.2022Garagenposition am Grundstück - Entscheidunghilfe Beiträge: 36
18.02.2021Ideen für Hausbau auf elterlichem Grundstück Beiträge: 41
23.07.2021Haus Platzierung auf Grundstück mit Straße im Süden Beiträge: 12
26.07.2021Wie würdet ihr das Haus auf dem Grundstück ausrichten? Beiträge: 17
27.06.2022Grundstück Nord-West-Ausrichtung - Tipps Beiträge: 24
19.11.2015Neubau auf neuem Grundstück ohne Kind - wie gehen wir es an? Beiträge: 38
28.11.2019Grundrissvorentwurf/Raumaufteilung auf großem Nordwest-Grundstück Beiträge: 38
07.02.2022Planung eines Einfamilienhaus (KG + EG +OG) auf 480m² Grundstück Beiträge: 76
25.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschoss ~180m² Wohnfläche - 760m² Grundstück Beiträge: 44
07.09.2020Trapezförmiges Grundstück: Erste Ideen / Verbesserungsvorschläge Beiträge: 13
01.02.2022Welche Heizung und wie mit Photovoltaik / Solarthermie kombinieren? Beiträge: 18
23.03.2021EFA mit ca. 120 m² auf ca. 450 m² Grundstück Beiträge: 20
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
21.04.20201 eigenes Grundstück mit Hausbau, komplett eigener Gartengestaltung Beiträge: 37
16.06.2016Meinung zu Grundstück Beiträge: 25
05.10.2023Einfamilienhaus ~200qm mit Doppelgarage auf trapezförmigem Grundstück Beiträge: 70
06.04.2016Finanzierung auf 15 oder auf 20 Jahre? Photovoltaik über KFW? Beiträge: 10
17.07.2017Kauf Grundstück, Abriss und Neubau Beiträge: 19
11.12.2017Grundrissplanung für schmales Grundstück Beiträge: 16
08.08.2021Grundriss für Generationenhaus auf anspruchsvollem Grundstück Beiträge: 16
22.11.2023Lage Stadtvilla oder Einfamilienhaus auf 500 m2 Grundstück-Rechteck Beiträge: 586
10.12.2019Photovoltaik bei Haus mit fünf Wohneinheiten Erfahrungen? Beiträge: 18
23.12.2023Grundstück in Hanglage: erste Grundrissidee & bitte um Feedback Beiträge: 63
01.07.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190m² und Platzierung auf Grundstück Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben