Garten an Hanglage sinnvoll gestalten

4,40 Stern(e) 5 Votes
H

haydee

Eltern sind auf Flur 177?
Auf welcher Höhe sitzt die OKFB EG.
Irgendwie bekomme ich die beiden Bilder nicht zusammen
 
T

Thirteen

Eltern sind auf Flur 177?
Auf welcher Höhe sitzt die OKFB EG.
Irgendwie bekomme ich die beiden Bilder nicht zusammen
Richtig, Eltern sind Flur 177.

Wir haben einen ebenerdigen Eingang im UG. Der befindet sich auf 222.40.
Kann man es auf den Bildern nun besser erkennen?
hangigen-garten-sinnvoll-gestalten-570954-1.jpg

hangigen-garten-sinnvoll-gestalten-570954-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
H

haydee

Ich stehe auf eurer Terrasse
Links vom Haus einen Weg für Schubkarren und Co Rutsche passt dort gut hin.
Im Bereich der schwarzen Balken würde ich einen ebenen Bereich einplanen müsste so auf 225 sein
Am Höchstenpunkt würde ich die Böschung mit einem Staudenbeet abfangen. Ob ihr dafür Naturstein oder L-Stein nehmt ist egal
evlt. solltet ihr Rechts von der Terrasse schon einen kleineren Versatz einplanen der schon tiefer liegt.
Davor eine hohe Stützmauer die den oberen Teil von dem unteren trennt.
hangigen-garten-sinnvoll-gestalten-570973-1.png
 
T

Thirteen

Ich stehe auf eurer Terrasse
Links vom Haus einen Weg für Schubkarren und Co Rutsche passt dort gut hin.
Im Bereich der schwarzen Balken würde ich einen ebenen Bereich einplanen müsste so auf 225 sein
Am Höchstenpunkt würde ich die Böschung mit einem Staudenbeet abfangen. Ob ihr dafür Naturstein oder L-Stein nehmt ist egal
evlt. solltet ihr Rechts von der Terrasse schon einen kleineren Versatz einplanen der schon tiefer liegt.
Davor eine hohe Stützmauer die den oberen Teil von dem unteren trennt.
Vielen Dank für deine Ideen!

Verstehe ich dich richtig, dann du im Terrassenbereich (dein schwarzer Bereich) schon ordentlich Erde auffüllen würdest, um dann ggf. einigermaßen ebenerdig rauszugehen? Und dann in Richtung meiner Eltern ggf einen Absatz einplanst?
Wie würdest du dann den restlichen Garten gestalten? Der bleibt ja schräg.
 
H

haydee

Ist das noch soviel? Dort müsste doch bereits das natürliche Gelände auf 225 m liegen? Hast du ein Bild vom aktuellen Zustand? Vielleicht habe ich es falsch zusammengesetzt.
evlt. kannst du den hinteren Bereich zwischen den Strichen auch nochmal absetzten. Aber du wolltest möglich wenige Terrassen.
Dort wo Weg steht würde ich eine Schräge modellieren für Weg und Rutsche. Den Bereich würde ich mit Stauden pflegeleicht bepflanzen.
Zu der Richtung der Eltern liegt ja ein Teil sehr hoch und dann hast du ein starkes Gefälle lt. Plan. Dort würde ich eine hohe Stützmauer einsetzten.
Die kannst du an einem Stück oder mit 1 oder 2 Stufen ausführen. Unbedingt zuwachsen lassen. Damit sie sich im Sommer nicht so aufheizt.
Unten kannst du noch einen Sitzbereich planen, Pool was weiß ich
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.08.2018Stützmauer mit Streifenfundament und Schalsteinen kaskadieren Beiträge: 18
27.10.2022Garagennebentür öffnet nicht bei ebenerdiger Terrasse Beiträge: 31
30.06.2022Ist die Größe der Terrasse ausreichend? 4x4.5m Beiträge: 13
18.05.2020Planung Außenanlage - Terrasse positionieren Beiträge: 78
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
19.02.2020Anzahl Einbauspots im Flur DG Beiträge: 50
02.02.2018Ausrichtung und Form von Einfamilienhaus - Ecke für Terrasse abschneiden? Beiträge: 14
09.08.2017Terrasse anlegen - Probleme mit dem Gefälle Beiträge: 18
25.02.2015Terrasse mit Platten über Eck (L-Form). Realisierung Gefälle Beiträge: 12
12.05.2020Polygonalplatten auf vorhandene Terrasse (Betonplatten) verlegen? Beiträge: 13
18.03.2023Stützmauer für die Stützmauer!? Habt ihr Ideen? Beiträge: 36
16.05.2021Sichtschutz / Windschutz an Terrasse / Straße - Ideen? Beiträge: 26
19.02.2023Sonnenschutz für Südwest Terrasse Beiträge: 11
21.03.2021Terrasse Bankirai außen welcher Abstand zwischen den Hölzern? Beiträge: 14
07.03.2017Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage Beiträge: 11
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
12.05.2017Wohin mit Terrasse/Wohnräumen wenn Straße auf Westseite liegt? Beiträge: 45
28.11.2023Terrasse Bauen aus Schalungssteinen Beiträge: 24
28.03.2019Lautsprecher im Badezimmer u. Terrasse Beiträge: 19
10.09.2021Himmelsrichtung Terrasse, Überdachung ja/nein Beiträge: 12
27.05.2018Schuhe an der Terrasse; wohin damit? Wäre ein Schrank die Lösung? Beiträge: 28
26.06.2016Terrasse und Auffahrt Beiträge: 55
28.04.2021Pflegeleichte Terrasse im Neubau mit Kind gesucht Beiträge: 40
22.01.2019Terrasse mit Plenera Dielen Beiträge: 32
13.02.2023Bayern: Berücksichtigung überdachte Terrasse bei Geschossflächenzahl Beiträge: 11
22.02.2016Terrasse auf Flachdach - Aufbau - Belag Beiträge: 12
03.11.2019Lichtplanung mit LED Spots für Flur Beiträge: 13
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
07.08.2020Einfamilienhaus - Bayern 150m² inkl Keller, Terrasse - Kostenaufstellung Beiträge: 11
18.09.2016Terrasse auf Garage wird nur zum teil genehmigt Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben